BMI und kinderwunsch

Hey ladies! Da meine Periode kurz bevor steht werden wir ab zt 2 bei unserer kiwu für eine stimulierte iui vorbereitet. Jetzt bin ich nicht die schlankeste Frau und war es noch nie (Kleidergröße 42). Ich weiß ja, dass ein normaler BMI gewünscht ist und bekam auch die Hausaufgabe aus der Klinik regelmäßiger Sport zu machen. Bin aber nicht Fett, moppelig trifft es eher... Wie schauts denn aus? Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass ich zu dick bin um schwanger zu werden? Unser Gespräch in der Klinik war übrigens Anfang des Monats :-) freue mich von euch zu lesen!
LG, Christina

1

Hey, das war ja fast frech dir zu sagen, dass du mehr Sport treiben sollst ! Wir wissen alles, dass Sport gesund ist... nun mal man ist manchmal mehr als ideal BMI .. und? Ich bin such nicht schlank und laut BMI übergewichtig, trage Größe 40 und habe auch Sport getrieben. Aber ich finde das schon fast überflüssig ... es gibt viele Übergewichtige mit Größe 52/56 und mehr und bekommen auch Kinder!
Ich wünsche euch viel Erfolg mit IUI und drücke die Daumen!
Lg

2

Ja ich weiß, ich tröste mich auch immer mit dem Gedanken dass es 'schlimmer' sein könnte. Ich bin nur froh zu hören, dass wenigstens einer es so sieht wie ich... Hätte mir nie träumen lassen, dass es so schwer sein könnte schwanger zu werden und ich mir über so vieles Gedanken machen muss :) Liebe Grüße und danke für deine Meinung

3

Hallo Christina,

ich bin auch übergewichtig, Kleidergröße 42. Treibe aber regelmäßig Sport. Mir schmeckt es halt gut.

Mein Gewicht war bisher nie ein Thema in der Klinik. Bei mir ist aber auch alles was den Zyklus betrifft in Ordnung.

Es hängt sicher aber auch immer davon ab, was an Hindernissen für eine Schwangerschaft festgestellt wird. Einiges lässt sich durch eine Gewichtsreduktion ja doch positiv beeinflussen.

Aber Übergewicht pauschal als Problem für eine Schwangerschaft darzustellen, halte ich für quatsch. Gibt ja genug übergewichtige Frauen, die ohne Probleme schwanger werden.

LG Nenea

4

Hi! Danke für deine Antwort... Also ich glaube nun tatsächlich, dass es Quatsch war sich die Gedanken gemacht zu haben. Ich bin Physiotherapeutin und hab zur zeit 3 Rückenkurse laufen, die ich brav aktiv mitmache. Deine Beschreibung mit 'mir schmeckts gut' trifft den Nagel wohl auf dem Kopf! :D
Hoffe es klappt schnell... Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig und Eisprünge finden laut LH Tests und tempi statt. Dann werde ich die Sorge zum BMI mal beiseite und wittme mich "wichtigeren" Dingen ;)
LG

6

Leider sind die Chancen tatsächlich geringer (siehe z.B. Links unten)

5

Die Chancen schwanger zu werden steigen, wenn du abnimmst.

Siehe z.B. hier:
http://www.kinderwunsch-pforzheim.de/Übergewicht-beeinflusst-IVF/ICSI-Ergebnisse?&id=455

http://www.zeit.de/2017/13/uebergewicht-fruchtbarkeit-hormone-kuenstliche-befruchtung

https://www.amedes-muenchen.de/aktuelles/aktuelle-meldung/6408-bedeutung-des-koerpergewichts-fuer-den-erfolg-von-ivf-icsi-zyklen.htm

http://www.paleo-mama.de/starkes-ubergewicht-und-kinderwunsch-passen-nicht/

Es lohnt sich übrigens schon, wenn du 5kg abnimmst. Es müssen nicht 20kg sein, damit die Chancen steigen. Viel Glück

7

Hallo Christina, meine 2.iui hat mich damals schwanger gemacht!endete zwar in einer Fg aber angeblich weil es zu viele waren (4linge)und ich bin staturmäßig wie du!
Ich drücke dir die Daumen das es klappt ✊🍀😁

8

Danke! Es freut mich so zu hören! :)
Und tut mir leid um die FG :-/ bin gespannt wie es bei uns läuft... Können die in der Kiwu denn auch sagen woran sowas liegt? Oder fällt das immer unter die 12wochen "frist"?

9

Zu uns haben sie gesagt,wir können froh sein wenn es 1 wird und dann waren es gleich 4😲
Die Ärztin meinte,die haben sich gegenseitig am wachsen gehindert!mittlerweile haben wir aber die Klinik und Kk gewechselt und ich stehe kurz vor der Pu (ivf) und bin voller Hoffnung! Die alte Klinik hat auch immer auf mein Gewicht angespielt, jeden falls die doofe Ärztin! Und dann war das erstaunen groß als es so viele waren ,trotz mehr auf den Rippen!

weitere Kommentare laden