Cetrotide - Frage zur Anwendung

Guten Morgen Ihr Lieben :-D

Ich habe heute Morgen aus der Apotheke meine weiteren Medis für meine 1. ICSI abgeholt. Unter anderem auch Cetrotide, das ich ab Sonntag früh zusätzlich zu Gonal F spritzen soll.

Jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, dass man nach dem Einstechen folgendes machen soll "Ziehen Sie vorsichtig den Kolben der Spritze zurück. Falls Blut erscheint, ziehen Sie die Nadel mit der Spritze heraus und drücken Sie leicht auf die Injektionsstelle. Verwenden Sie diese Lösung nicht mehr, sondern entleeren Sie die Spritze in einen Ausguss . Beginnen Sie wieder von Neuem.

Wenn kein Blut erscheint, injizieren Sie langsam die Lösung..."

Jetzt frag ich mich, ob nicht automatisch Blut erscheinen würde?#kratz

Wer hat Cetrotide angewendet und kann mir seine Erfahrungen nennen? Was, wenn ich 3 von 7 Spritzen in den Ausguss spritzen muss? Leider hatte mir die Schwester nur den Gonal F Pen und die Ovitrelle erklärt, da hieß es aber nicht, dass man erst den Kolben nochmals zurückziehen soll...

Für eure Antworten schon #danke!

Liebe Grüße
unicorn1004

1

Hallo unicorn,
ich spritze zwar nicht, bin aber Krankenschwester und habe schon mehr als 1000000 Spritzen verabreicht!
Die ganzen Sachen werden subcutan (s.c.) gespritzt, d.h in die Subcutis, also in das Unterhautfettgewebe.
Das mit dem Zurückziehen der Kolbens beschreibt die Technik des Spitzens und hat nichts mit dem Medikament zu tun! Wenn du ausversehen in ein Blutgefäss gestochen haben solltest, würde Blut kommen. Da du aber s.c. spritzen sollst, wärest du dann quasi an der falschen Stelle.
Dieses Risiko kannst du aber getrost vernachlässigen...in meiner 15 Jahrigen Praxis ist das noch nicht 1mal vorgekommen!
In der Krankenpflege wird das mit dem zurückziehen zudem auch gar nicht mehr gelehrt...
Kannst du also machen oder auch nicht!
Die Nadel ist so kurz, dass du bestimmt nirgends hinkommst wo du nicht hinsollst.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Therapie!!!

LG
Mela

2

Super, vielen Dank für Deine Antwort Mela!

Jetzt fühl ich mich sicherer! Ich werde die Spritze dann ganz normal setzen, wie die Ovitrelle auch...

#liebdrueck

Liebe Grüße
unicorn1004

3

Genau!
Wenn du mit nem Pen spritzt KANNST du gar nix zurückziehen!
Also brauchst es auch bei den anderen Spritzen nicht zu machen.
Es wird gesagt dass durch das Zurückziehen (=Aspiration) eher durch den Unterdruck das Gewebe geschädigt werden kann.
Will hier aber niemanden verwirren, nur weil ich das schon so oft gemacht und gezeigt habe...macht es so wie man es euch beim FA oder in der Apotheke gezeigt hat!

LG
Mela
#hund

4

Hallo,
also das mit dem Zurückziehen habe ich bei den Spritzen (Gonal war ja ein Pen) nicht hinbekommen.. in der KiWu-Praxis hatte man davon auch gar nichts gesagt (und die haben eigentlich alles sehr gut erklärt).. stand aber im Beipackzettel.. ich habe es dann einfach nur so gespritzt gespritzt..
Bei Cetrotide brauchst Du nicht erschrecken, wenn es es anfängt zu kribbeln.. ich habe ein wenig darauf reagiert.. ging aber bald wieder weg..

Liebe Grüße
kleines Lieschen

5

Hallo kleines Lieschen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern und heute Morgen erfolgreich die Cetrotide-Spritze gesetzt und hatte zum Glück keinerlei Nebenwirkungen (also auch kein Brennen oder Kribbeln). Das Spritzen hat gut geklappt und die zweite lief quasi schon wie von selbst *schoneingroßesmädchenbin*

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Deiner 2. ICSI klappt!

Liebe Grüße

unicorn1004