Darmstadt oder Wiesbaden? ICSI

Kennt jemand von euch kiwu-zentrum in darmstadt oder wiesbaden? ich habe mitte juli meinen ersten icsi versuch.

danke #herzlich für eure antworten...

Kosten?

1

Hallo,

www.kinderwunschzentrum-da.de
Kosten sind dort noch nicht angegeben. Ich habe aber auf einer anderen Internetseit Kosten gefunden:
Bei dem Verfahren ICSI: ca 1700,-EUR pro Versuch als Eigenanteil für Mann und Frau zusammen. 3 Versuche werden von der Krankenkasse zu 50% bezuschusst, wenn man die Vorraussetzungen erfüllt.
LG Lea

5

hast du in darmstadt schon was machen lassen?

2

Wir waren im KiWuZ Wiesbaden und mit allem sehr zufrieden. Nach zwei erfolglosen ICSIs hat es dann im Kryoversuch geklappt. Das Personal ist sehr nett, wir fühlten uns sehr wohl und gut aufgehoben.

Kosten pro ICSI (ohne freiwillige Zusatzoptionen wie PN-Scoring, Assisted Hatching,...) lagen bei etwa 2300 Euro Selbstkostenanteil.

Ich verstehe nur nicht ganz deine Aussage, dass du Mitte Juli deinen ersten ICSI-Versuch hast, wenn du jetzt noch nach einer KiWu-Klinik suchst?

Hattest du schon in einer der beiden Kliniken ein Vorgespräch und willst jetzt nur noch wissen, was für Erfahrungen andere Leute mit dieser oder der anderen Klinik gemacht haben, oder gehst du davon aus, dass man da einfach so reinmarschiert und gerade mal eine ICSI durchführen lässt? Wenn das irgendwo so gemacht würde, sollte man die Finger von so einer Klinik lassen!

Normalerweise erfolgt in einem guten KiWuZ ein Informations- und Orientierungsgespräch mit dem Arzt, es werden Blutuntersuchungen im Vorfeld gemacht, dein Mann muss möglicherweise noch mal ein Testspermiogramm abliefern. Möglicherweise muss im nächsten Zyklus erst mal eine Downregulierung stattfinden (ist nicht immer so, muss aber zuvor untersucht werden) und dann verschiebt sich die "richtige" ICSI-Behandlung dann zwangsläufig um einen Monat.

Wenn alle medizinischen Fakten zusammengetragen sind, wird ein detailierter Behandlungsplan aufgestellt, wo auf Tag (und Stunde) genau verschiedene Spritzen und Untersuchungstermine drin stehen.

Wenn du und dein Mann die ganzen Voruntersuchungen im KiWuZ schon hinter euch habt und der Behandlungsplan steht, dann könnte es Mitte Juli wirklich schon so weit sein, ansonsten richte dich lieber mal auf Mitte August ein. Das ständige Warten ist bei der ganzen Sache immer das Schlimmste.

Aber egal, wann es soweit ist. Ich wünsche dir viel Glück dafür. Und nicht den Kopf hängen lassen, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Da man nicht im Vorfeld weiß, wie dein Körper auf die Hormongaben reagiert, wird im ersten Versuch noch nicht so extram hoch stimuliert, wie bei anderen KiWuz, von denen ich gehört habe. Im zweiten Versuch kann man dann schon genauer dosieren - falls ein zweiter Versuch notwendig werden sollte.

Gruß, Miranda

3

Ich war schon in darmstadt. nur bevor ich es mache werde, werde ich die klinik in wiesbaden anschauen.

4

Hallo,
warst Du in DA nicht zufrieden? Wir haben am 05.07.07 einen
Termin zum Gespräch dort. Ich wollte dorthin, da dies ja auch
ein Endometriosezentrum ist.
Lea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir waren für 2 ICSIS in Darmstadt. Bei der zweiten ICSI bin ich schwanger geworden und wir haben einen Sohn bekommen. Damals war das Kinderwunschzentrum allerdings noch in den uralten Räumen der Frauenklinik Darmstadt untergebracht.

Vor zwei Monaten etwa waren wir noch einmal im "neuen" Kiwuzentrum Da. Denn die haben sich mittlerweile selbstständig gemacht und residieren in nagelneuen Räumlichkeiten in der Nähe des Bahnhofs. Wir haben dort nämlich noch zwei Eizellen für einen Kryoversuch gelagert und haben uns darüber informieren lassen.

Wir waren dort zufrieden. Vor allen Dingen geben die sich bei den Terminen Mühe, dass man als Berufstätige nicht gar so negativ auffällt, indem sie Termine schon ab 6.30 Uhr vergeben.

Viel Erfolg
Sabine

13

danke schön für deine antwort. weiß du wielleicht was eine ICSI jetzt bei dir kosten wird (ungefähr). ich finde die klinik auch sehr schön. viel erfolg für dich auch#pro