Karyogramm

Hallo Mädels,

wer kennt sich mit den Karyogramm aus? Was bedeutet :
46 XX,21ps+

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Donerl

1

Hallo Donerl,

also:

46 XX = weiblicher Karyotyp mit 46 Chromosomen, davon 2x X Chromosomen

ps21+ = ist eine chromosomale Heteromorphismen mit Vergrößerung des "Satelliten" auf dem Chromosom 21.

Wenn du dir diese .pdf-Datei anschaust, siehst du wie ein Chromosom 21 aufgebaut ist, die haben einen Punkt, der Satellit genannt wird.

http://www.charite.de/humangenetik2/genfunk/Reform_Genetik.pdf

Welche Folgen daraus entstehen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

LG, Silke

2

#danke für den super-beitrag.
lg
gwen

3

Hallo Silke,

danke für deine promte Antwort!

Was der Karyotyp bedeutet hab ich auch schon gewußt, mich hätten die Folgen bei einer Schwangerschaft interessiert!

Da hat mir noch keiner helfen können!

Kann das sein, daß ich den Down-Träger in mir habe und mein Kind evtl. daran erkrankt sein wird? Oder hängt es mit meiner Autoimmunerkrankung zusammen?

Ich bin etwas hilflos!


Besten Dank nochmals

Donerl#gruebel

Top Diskussionen anzeigen