1 Jahr üben ... mieses Spermiogramm, bitte um Hilfe!

Hi Mädls, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wir üben im Juli 1 Jahr, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.#schmoll
Hab' meinen Süssen zum Urologen geschickt und ein Spermiogramm machen lassen. Folgendes kam raus: #heul
u.a. steht auf dem bericht 12% schnell, 10% langsam, 15" stationär, 63%nicht beweglich, Gesamtmobilität 37%; normale zellen: 22% potholog. zellen 78% ...
er meinte wir sollen uns mal in der kinderwunschklinik vorstellen#schmoll. Mir sagen diese Werte nicht besonders viel. Was meinst Ihr? Sehr schlimm? Wie läuft das in der KIWU-Klinik ab?
Vielen Dank für Eure Hilfe. #liebdrueck

1

Hi

kenne mich mittlerweile ganz gut aus, allerdings weiß ich nicht, warum ihr beim Arzt nicht nachfragt...der könnte das doch ganz genau erklären.

meinst du mit Gesammobilität, die Gesamtzahl??? Die Angabe wieviele Millionen pro mililiter fehlt, kennst du die auch?

also 12% schnelle ist eine Einschränkung, aber dass es schnelle gibt bedeutet, dass eine natürliche Schwangerschaft auf jeden Fall möglich ist. In unserem Alter ist eine Übungszeit von 12-18 Monaten als normal angesetzt, denke auch oft es ist viel zu lange, aber es gilt auch eher für Paare ohne Einschränkung. Was ich sagen wollte, wenn völlige gesunde Paare schon bis zu 2 Jahren, oder wenigstens 1 Jahr, dann kann man bei einer Einschränkung durch die #schwimmer nicht erwarten, dass es nach 8 Monaten klappt.

Also ich empfehle dir (haben wir auch gemacht) einenn zweiten Test zu machen einfach um eine 2. Meinung zu haben.
dann überprüfe die lebensweise deines Mannes, raucht er oder so???

Hoffe bissle geholfen zu haben.

LG

2

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mein Freund war allein bei Urologen und er war so geschockt von dem Ergebnis, dass er gar nicht gefragt hat. Der Arzt meinte nur: Kinderwuschklinik. Ich hab' mir auch gedacht 12% schnelle, 10% langsame .. das ist doch was ... er ist total fertig, vor allem, weil anatomisch nix auffällig ist. Er ernährt sich gesund, raucht nicht, macht sport ... also es steht noch do pro ml 9,5 mio. was heißt denn pathologische zellen 78%?
Wir fragen uns schon die ganze Zeit an was diese schlechten Werte liegen könnten. Er hat mir gebeichtet, dass er die 5 Tage vor dem Test nicht ganz "brav" war, aber er hatte keinen erguss. Hat kurz davor gestoppt und er meinte er hat nicht alles in den Behälter bekommen, es ging viel daneben... Wann könnte er einen 2. Test machen, evtl. bei einen anderen Urologen?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe #liebdrueck

3

Bei uns war es ähnlich, mein Schatz war auch geschockt und hat vergessen nachzufragen, aber ich habe mich im Internet schlau gemacht und viele Ärzte in anderen Städten online befragt und sehr viele Antworten bekommen.

Den 2. Test haben wir in einer KiwuKlinik machen lassen, der wesentlich schlechter ausfiel. Nun gehen wir in eine Kiwu Klinik zum Erstgespräch und da wird dann SG Nummer 3 gemacht.

also die 9,5 mio pro Mililiter sind auch stark eingeschränkt. Normal sind Werte über 20mio pro Mililiter. Er ist also (wie auch mein Freund) 2fach eingeschränkt. Einmal liegt die Gesamtzahl der Spermien unter der Norm und die Beweglichkeit ist auch eingeschränkt.

ein 2. Uruloge würde ein SG machen oder ihr geht direkt in einer KIWU klinik, wäre auch gut, weil die dich auch untersuchen.

Außerdem bedeutet KIWU Klinik nicht gleich Künstliche Befruchtung, sondern einfach mal untersuchen...Antworten bekommen, Fragen stellen können...Ergebnisse bekommen...

ach Pathologische beziehen sich auf die Form der Spermien, bei uns waren z.B. 60% normal und 40% pathologisch, das heißt 40% waren nicht brauchbar, also die Form war nicht ok, Deformationen etc. inweit die 78% da ein Problem sein könnten musst du mal den Arzt fragen, weiß nicht ob das eine zusätzliche Einschränkung bedeutet.

was ich noch weiß, ist dass es ein Syndrom gibt was auch allen 3 besteht und eine 3fache Einschränkung bedeutet, weiß nur grad nicht wie das heißt. In dem Fall sind die gesamtspermien unter 10mio, die Beweglichkeit ist eingeschränkt und die Form der normalen liegt weit unter 50%...musst du mal klären.

ich weiß wie schlimm das alles ist, gerade am Anfang, glaube mir...bei uns sind es im August 12 Monate und das Ergebnis des SG haben wir seit 1-2 Monaten und ich kann es immernoch nicht fassen...aber ich lese viele Bücher darüber und mache mich im Internet schlau.

wenn du noch Fragen hast oder einfach reden willst schreib einfach drauf los...kannst mich auch gerne über die Visitenkarte anschreiben, dann kann es nicht jeder lesen, falls sich das stört.

LG
Sandra#herzlich

weitere Kommentare laden