Erfahrungen mit TESE bei Euren Männern?

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde einmal interessieren, ob es hier Mädels gibt, bei deren Männern die #schwimmer für eine ICSI auch nur durch eine TESE gewonnen werden konnten und wenn ja, wie dies für Eure Männer war und wie diese das erlebt haben (sowohl körperlich als auch psychisch).

Mein Mann hat bereits zwei SG machen lassen, beim ersten haben sich noch 5 % langsame und 5 % ortsbewegliche (und 90 % unbewegliche) #schwimmer finden lassen, beim zweiten waren schon gar keine mehr im Ejakulat vorhanden (Was ich eigentlich auch überhaupt nicht verstehen kann, wieso sind erst noch welche da - wenn auch nur wenige - und dann gar keine mehr #heul). Es muss jetzt noch ein drittes Kontroll-SG gemacht werden und wenn dann wieder keine #schwimmer da sind, können wir nur durch eine TESE die nötigen Spermien für unsere ICSI gewinnen (bei mir ist alles i.O.).

Ich glaube mein Schatz hat ziemliche Angst vor dem Eingriff, auch wenn er es natürlich nicht so direkt zugeben würde (gekränke Männlichkeit und so #augen). Mich würde daher einfach mal interessieren, wie Eure Männer den Eingriff erlebt haben (auch bezügl. der Schmerzen) und wie das Ergebnis hinterher war. Wurden bei Euren Männern dann bewegliche Spermien gewonnen?

Würde mich über Antworten freuen und #danke schon mal im Voraus.

LG Dani #sonne

1

hallo dani!!!

bei meinem schatz war das erste SG auch mehr als schlecht es würde auch keine #schwimmer darin gefunden!!! er hat letzen freitag eine 2 probe abgeben müssen und ich muss leider bis zum 06.06 auf das ergebnis warten!!! ich hoffe das es besser ausfällt denn schlechter geht es ja nicht mehr.

ich weiss leider nicht wie mein schatz sich fühlen würde bei der tese aber anscheind liegt dieser schritt auch noch vor ihm!!!

sorry das ich dir leider nicht weiterhelfen kann!

lg christine

2

Hallo Christine,

#danke für Deine Antwort. Tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Aber warum müsst Ihr so lange auf das Ergebnis warten? #schock Werden da noch irgendwelche speziellen Untersuchungen gemacht?

Mein Mann wird wohl im Juni sein 3. SG machen lassen. Wenn dort (wider Erwarten, muss ich leider sagen) doch bewegliche Spermien gefunden werden, werden diese gleich eingefroren, sozusagen als eiserne Notreserve. Glaube aber nicht wirklich daran, obwohl beim ersten SG ja welche da waren #kratz

Ich wünsche Euch alles Gute und viel #klee für das Ergebnis, vielleicht hat es sich ja doch gebessert #pro#pro#pro

Würde mich freuen, wenn wir uns hier öfter nochmal austauschen könnten.

GLG Dani (deren Mittagspause jetzt leider zu Ende ist, aber gleich gibts erstmal noch ne leckere #tasse Kaffee :-))

3

ja die probe wird noch ins klinikum nach hamburg geschickt weil spezielle untersuchungen dort folgen sollen!!! ich weiss aber leider die ganzen begriffe dafür nicht!!!

ja ich finde es auch immer gut zu wissen das man nicht die einzige ist die leidet!!! ich schätze mal bei uns wird es auch zu einer künstlichen befruchtung kommen!!!

nun ja das schlimme ist das wir anscheint alles selber zahlen müssen weil mein schatz nicht versichert ist und ich bin gesetzlich versichert und wir sind nicht verheiratet!!!! :-(

ja ja genauso haben die das auch vor gleich einfrieren die kleinen jungs!!! :-)

ja danke das glück können wir gut gebrauchen!!! ich wünsche dir/ euch auch alles glück der welt das es gut ausgeht!!! das komische ist das der doc meinte das es nicht so schlimm sei das keine samen gefunden wurden das könne man ja noch behandeln!! das was schlimm ist wenn viele samen gefunden werden und sehr langsam sind oder deformiert das könne man nicht behandeln!!! ich lass mich da einfach mal überraschen was rauskommt!!! ;-)

ja würde mich auch freuen wenn man öfter schreit denn anscheind haben wir ja das gleiche schicksal!!! #schwitz

wünsch dir noch einen schönen arbeitstag!!!

lg christine

4

ich bin`s noch einmal!!!

wollte mal nachfragen ob bei deinem Mann schon die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall gemacht worden ist!! das hat mein schatz wenn das SG wieder schlecht aussieht auch noch vor sich!!!

lg

5

ich bin`s noch einmal!!!

hab mich gerade voll versehen!!! #bla #schrei

wollte mal nachfragen ob bei deinem Mann schon die durchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall gemacht worden ist!! das hat mein schatz wenn das SG wieder schlecht aussieht auch noch vor sich!!!

6

Hihi, wollt grad schon nachfragen...Eileiter *grins* ;-)

Aber nein, mein Mann wurde beim Urologen damals nur untersucht und abgetastet und in der KiWu-Klinik hat man davon auch nichts gesagt...vielleicht, weil beim ersten mal noch ein paar #schwimmer da waren #kratz Werde das nach dem Ergebnis des 3. SG vielleicht mal ansprechen. Könnte man die denn dann wieder "freipusten"?

Das mit den Kosten ist natürlich so eine Sache, ist schon eine Menge, vor allem wenn man Selbstzahler ist. Wir haben das "Glück", dass mein Mann privat versichert ist und die PKV wohl, da er der Verursacher ist, die Kosten voll übernehmen muss. #huepf Kann zwar sein, dass sie sich erst anstellen werden und sich weigern, aber die Ärztin meinte dass der Fall ja klar wäre, da sollte es eigentlich keine Probleme geben...und wenn doch, ich arbeite beim Anwalt, also wenns gar nicht anders geht...Hätte natürlich den Nachteil, dass ich meinem Chef dann alles erzählen müsste. Möchte ich ja auch nicht unbedingt. Na ja, ist auf jeden Fall für uns schon ein großer Packen weniger, wenn wir nichts bezahlen müssen, ist ja eh alles schon nicht so leicht. Ich weiß nicht, was wir machen würden, wenn wir alles selbst zahlen müssten. Müssten wohl erstmal ne Weile sparen (Geburtstags-, Weihnachtsgeld, Lohnsteuerjahresausgleich...).

Ja, wir haben anscheinend wirklich viel gemeinsam, würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, vielleicht auch einfach nur mal so, wenn man sich mal ausquatschen möchte #liebdrueck

Nochmal alles Gute für Euren weiteren Weg. Wir schaffen das!!!

GLG Dani #sonne

weitere Kommentare laden
9

Hallo Dani,

die TESE für sich war nicht schlimm. Die zwei Tage danach ging ohne Schmerzmittel allerdings gar nix. Aber nach dem Fäden ziehen war fast alles wieder OK. Nach zwei Wochen war halt nix mehr zu sehen. Männe hat sich aber auch viel geschont und "enge" Hosen vermieden.

Psychisch war es für uns wichtig die TESE zu machen, auch wenn im Vorfeld die Chancen schlecht standen (zu hoher FSH-Wert); wir wollten halt alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und da wir auf das negative Ergebnis vorbereitet waren, war es auch im Nachhinein nicht mehr so schlimm.

Ich empfehle euch ein humangenetische Untersuchung machen zu lassen. Vor allem, da im ersten Spermiogram was gefunden wurde. Ein verklebter Samenleiter kann auf Mukoviszidose hinweisen (muss aber nicht).

Liebe Grüsse, Silke

10

Hallo Silke, #danke für Deine Antwort. Enge Hosen vermeidet mein Menne schon jetzt ;-)

Also, seine Hormone waren wohl alle in Ordnung (oder hat der FSH-Wert damit nichts zu tun?). Dann haben sie bei Deinem Mann keine #schwimmer durch die TESE gewinnen können. Tut mir sehr leid für Euch #schmoll Oh, hab grad erst Deine VK gelesen, also Fremdsamenspende käme für uns glaube ich nicht in Frage, haben wir zwar noch nicht drüber gesprochen, aber ich denke eher nicht. Hut ab vor Eurer Entscheidung!

Humangenetische Untersuchung wurde uns auch schon angeboten (erstmal nur angeschnitten, dass es die Möglichkeit gibt), habe eigentlich bis jetzt gedacht, dass wir das erstmal eher nicht machen, da bei mir ja wohl alles i.O. ist. Muss man ja wohl auch selbst zahlen (kann natürlich bei privater KK wieder anders sein *hoff*).

Na ja, erstmal das 3. SG abwarten und dann ist wohl mal ein ausführliches Beratungsgespräch fällig #schwitz

Nochmal #danke für Deine Antwort. LG Dani

11

Hallo Dani,

mein Mann musste auch ne TESE machen lassen. Bei den SG waren es nur ein paar tote Spermien "außerhalb der Zählkammer". Der Arzt meinte zu ihm, dass er ne Narkosespritze kriege, nach dem Eingriff könne er dann aber nach einer guten STunde wieder nach Hause und dann einen TAg schonen.
Die Realtität sah dann so aus, dass er die Narkose nicht vertragen hat, ihm war davon total schlecht, bewegen konnte er sich 3 Tage lang nur unter größten Schmerzen und nur mit heftigen Schmerzmitteln. Insgesamt hat er 10 Tage mit den Schmerzen zu tun gehabt und kann jetzt erst nach drei Wochen wieder mit dem Joggen anfangen.
Ich denke mal, dass das jeder anders wegsteckt, aber es ist auf jeden Fall kein Eingriff, der immer so nebenbei zu machen ist.

Da auch in den Proben, die bei der TESE genommen wurden, nicht wirklcih viel brauchbares Material drin war, musste er am Tag der Punktion dann auch noch mal eine frische "handgemachte" Probe abgeben. Im Endeffekt wurde dann aus den beiden Proben das beste Material rausgesucht und hat mit Hängen und Würgen für die Befruchtung von 4 EZ gereicht. 3 davon haben sich befruchten lassen. Das Ergebnis des BT war aber leider trotzdem negativ.#schmoll

Jetzt nimmt er bis zum nächsten Versuch Vitamintabletten (Orthomol fertil) und wir hoffen, dass sich dann mehr im SG findet. Notfalls hätten wir ja ncoh die eingefrorenen TESE-Proben...#gruebel

Insgesamt war der Eingriff für ihn ziemlich heftig, aber wie er selber sagt, auch gut, weil er so auch seinen Teil dazu beigetragen hat und nicht alles an mir hängen bleibt.

So, sorry fürs ausführliche#bla#bla

Wo seid ihr denn in Behandlung?

Viele Grüße

Gesa

12

Hallo Gesa, #danke auch für Deine Antwort! Erst mal tut es mir sehr leid für Euch, dass es diesmal nicht geklappt hat #schmoll #liebdrueck

Mann, mann, das hört sich ja schon ziemlich heftig an. Mein armer Schatz! Weiß gar nicht, ob ich ihm das überhaupt erzählen soll...aber wie gesagt, kann bei ihm ja ganz anders laufen *hoff*.

Falls die Tabletten helfen, sag bitte Bescheid, einen Versuch wäre es ja auch bei uns wert. Aber wollen erstmal das 3. SG abwarten, was da rauskommt, mal sehen...

Sind in Hannover-Langenhagen in der KiWu-Klinik. Waren bis jetzt auch erst einmal zum Erstgespräch da, die ersten beiden Spermiogramme hat mein Mann beim Urologen gemacht. Er hat auch mal gesagt, dass er nicht weiß, ob er es in der Klinik hinkriegen wird, die Probe abzugeben, die ersten beiden Proben hat er zu Hause gemacht :-( Ich denke, es belastet ihn schon alles sehr, aber er gibt es halt nicht so zu, typisch Mann eben ;-)

Wünsche Euch jedenfalls ganz viel #klee für den nächsten Versuch.

LG und Gute Nacht #gaehn, bin morgen wieder da
Dani

15

Hallo Dani,

ich denke mal, die Tabletten können nicht schaden. Ein Freund von uns ist Apotheker und meinte, er habe davon auch schon gehört. Auch dass die in den Studien wirklcih gute Ergebnisse gebracht haben. Wir haben uns daher gesagt, dass es ja sicher nicht negativ wirken kann und bei unseren Befunden ist es ja schon was wert, wenn es nur ein gesunder mehr ist als vorher #schwitz

Fühlt ihr euch in Hannover gut behandelt? Wir sind in Hildesheim und dort sehr zufrieden, kann die Praxis dort wirklcih sehr empfehlen!

Jaja, mein Mann hat da auch manchmal so seine Probleme, aber mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und sagt auch selber, dass er ja auch sein "Päckchen tragen möchte", damit es mit dem Baby klappt.

Freu mich über Post, wenn du magst!

Liebe Grüße

Gesa

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Dani!

Meinem Schatz und mir steht sie zwar erst bevor, aber er hat mit seiner Noch-nicht-Ex-Frau die Prozedur schon einmal durch.

Ohne Angst machen zu wollen - ganz so glatt lief es nicht - die Operationsstelle hat sich entzündet und die Heilung so an die 3 Wochen gedauert (natürlich mit entsprechenden Schmerzen). (Wobei Männer ja auch eh wehleidig sind ;-).)

Gefunden wurde ja was - insofern hoffe ich auch für "diesesmal". Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit, weder im Hoden noch im Nebenhoden etwas zu finden, verschwindend gering ist - meistens findet man irgendwo noch "brauchbares" Material.

Psychisch belastet es Männer sicher ganz schön, aber die verarbeiten das anders als wir. Wir würden reden, Männer machen das - glaube ich - mit sich aus. Aber so schlimm kann´s nicht sein - meiner macht´s ja nochmal #liebdrueck

Ich drücke Euch die Daumen!

Danielle

14

Hallo Danielle, #danke für Deine Antwort.

Ja Du hast schon recht, meiner ist auch so einer von der Sorte: Oh Gott, ich bin erkältet, ich muss sterben ;-) Ich hoffe einfach mal, dass bei uns dann alles gut geht. Klar ist es eine OP, aber wir wissen ja, wofür wir es tun #schwanger#baby#schwanger

Mein Mann ist sowieso auch jemand der (zumindest mit mir) nicht oft über seine Gefühle spricht. Merke es eher an der Art, wie er ist, wenn er z.B. mit seinem 6 Monate alten Patenkind zusammen ist und wie er mit ihr umgeht. Er wünscht sich schon auch sehr ein Baby, aber ich muss ihm bei allem ein wenig mehr Zeit geben und darf nicht zu sehr drängeln (bis ich ihn dazu überredet hatte, das SG zu machen, hat über ein halbes Jahr gedauert). Aber er hat einen sehr guten Freund, mit dem er auch viel über dieses Thema redet und auch mit einer Freundin (die ihm dann auch mal die weibliche, also meine Seite schildern kann :-)).

Wir werden jetzt erstmal das 3. SG abwarten und dann mal weitersehen. Habe jetzt auf jeden Fall durch Eure Antworten schon viele Anregungen bekommen, was ich den Doc dann noch alles fragen will. Ich hoffe für uns alle das Beste!

Wie geht`s bei Euch weiter? Hat die KK sich schon zu Kostenübernahme geäußert?

Wünsche Euch viel #klee dass alles klappt bei Euch und Du bald #schwanger bist.

Liebe Grüße Dani #sonne

17

Huhu Dani!

Den Antrag an die KK habe ich am 11.05. geschickt - bis heute natürlich ohne Antwort. Wahrscheinlich werden die die Verzögerungstaktik anwenden.

Wenn eine Ablehnung kommt, werde ich selber nochmal was schreiben (habe ja eine kleine juristische Vorbildung), wenn die dann immernoch nicht zahlen mögen, gehe ich zum Anwalt. Habe im Netz auch eine Entscheidung gefunden, dass das LG Berlin schonmal genau diesen Fall entschieden hat - zugunsten der Versicherten #huepf. Ich kämpfe das aus. Jetzt wo ich weiß, dass es irgendwann losgeht, bin ich lustigerweise entspannter und habe es nicht mehr arg so eilig.

Und die Männer müssen auch gar nicht über Gefühle reden - zeigen reicht schon. Ich finde es einen schönen Liebesbeweis, wenn beide diesen beschwerlichen Weg auf sich nehmen. So blöd das klingt, aber ich glaube, sie verstehen uns besser, wenn sie auch etwas leiden und nicht nur ein gefülltes Becherchen abgeben #freu

Ansonsten haben wir am 29. noch einen Termin in der KiWuKlinik, Blutergebnisse besprechen und einen Vortermin beim Urologen wegen der TESE, der will die nicht bei jemandem machen, den er nicht kennt - finde ich irgendwie seriös :-D.

Viele liebe Grüße!

Danielle

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Dani,

habe gerade deinen Beitrag von letzem Jahr gesehen bzw. deine Frage. Ich bin ein Mann (noch) und kann dir sagen das es bei mir extreme Folgen nach dem Eingriff hatte.
Ich bin momentan arbeitsunfähig!
Warum wird gerade noch geprüft. Wo der Fehler liegt ist unklar. Die Ärzte stellen sich dumm und sind sich keiner Schuld bewußt.
Ich kann nur dazu beitragen "ich habe nur auf dem OP-Tisch gelegen bei einer TESE". Danach wurde mir der Hoden durch falsches anlegen des Suspensoriums abgeklemmt für ca 5 Stunden.
Das Ganze geht jetzt schon seit einem Jahr so. Die untersuchen und untersuchen und untersuchen.
Meine Warnung: Überlegt euch das gut mit einer TESE.
Die Folgen bei einem Fehleingriff kann man nicht mehr rückgängig machen.
Klagen gegen diese Ärzte wird noch sehr kostspielig - aber schon in Betracht gezogen.
Die sagen alle das gleiche: "Keine Probleme bisher - in drei bis maximal 14 Tagen ist alles vorbei"!
Wie gesagt bei mir geht es jetzt schon seit einem Jahr so. Die Schmerzen habe ich seit dem ersten Eingriff.
Ich habe extreme Schmerzen im Hoden, kann kaum noch sitzen, habe beim laufen Probleme und mit Sex ist es aus! Eine korrektur Operation wurde auch schon durchgeführt - ohne entsprechenden Erfolg.

Bei OP's im Raum Stuttgart und künstlichen Befruchtungen rate ich jedem ab dies nur in Betracht zu ziehen. FINGER WEG!
Die Schmerzen sind grausam und verübeln einem das ganze Leben.
Ich kann nur hoffen irgendwann mal wieder Schmerzfrei zu sein.

Ansonsten Viel Glück
injured