Fragen zu Bauchspiegelung, ICSI und KiWu-Zentren Darmstadt o Wiesbaden

Hallo allerseits, nun ist es "amtlich", mein Mann hat gerade die Ergebsnisse vom 2. SG bekommen: viel zu wenige, zu wenig beweglich usw. (wie vor 3 Monaten) und mittlerweile 100% massive Kopfdefekte (damals 97 %).

Also führt uns der nächste Weg in die KiWu-Klinik wegen ICSI: meine FÄ hat uns Darmstadt oder Wiesbaden empfohlen, der Urologe hat Wiesbaden oder Frankfurt empfohlen, über Darmstadt hätte er noch nichts gehört (haben auch erst Anfang des Jahres eröffnet). In Darmstadt (45 km) oder Wiesbaden (ca. 80 km) könnten wir auch bei Terminen unsere Tochter bei Verwandten unterbringen, in Frankfurt hätten wir Niemanden.

1. Kennt jemand von Euch eine der Kliniken oder weiss, wo wir noch nähere Infos bekommen könnten?

2. will meine FÄ vorher bei mir noch eine Bauchspiegelung machen, um Verwachsungen vom KS 2004 oder durch Myome auszuschließen. Der Urologe sagte, er kenne sich da nicht soo genau aus, aber wenn ohnehin eine ICSI gemacht würde, dann könnte man das doch dann in einem Aufwasch bei der ICSI bzw. der Punktion (?) machen. Jemand eine Ahnung, wie das ist? Meine FÄ ist leider erst am Mittwoch wieder zu erreichen.

Sorry, für die Länge des Beitrags und vielen Dank schon im Voraus für Eure (hoffentlich) Antworten!

Liebe Grüsse,

vik

1

hi, vik,

ich bin in darmstadt und fühle mich dort sehr wohl und gut aufgehoben. alle termine sind sehr zeitnah und man bekommt auch sehr schnell einen termin zum erstgespräch. es ist ein irrtum, dass darmstadt erst dieses jahr öffnete. die ärzte des kwz stammen aus dem klinikum darmstadt, wo bisher das kwz war. aus diesen ärzten des klinikums ist das kwz entstanden.
da wir nach frankfurt nur ca. 20 min. fahrzeit hätten, haben wir uns auch telefonisch dort informiert. dort hätten wir aber erst 3 monate später einen termin zum erstgespräch erhalten.

so, jetzt pkt. 2...mein mann ist auch der "verursacher". aber bevor das alles feststand, hat mein fa gesagt, dass vor einer bauchspiegelung nach 2 jahren unerfülltem kiwu erstmal ein spermio nötig sei, denn bei mir sähe er keinen grund...da dann das spermio so schlecht ausfiel (OAT) und nur icsi in frage kommt, kann man sich die eileiterprüfungh sparen, da die embryonen ja direkt in die gebärmutter eingesetzt werden und die eileiter nicht passieren muss.

so,d ass ist das, was ich so weiß...

glg, keks

4

Hallo Keks, vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Darmstadt wäre definitv das nähere KiWuZ für uns, da es "nur" 45 km einfache Strecke sind und nicht 80 wie nach Wiesbaden. Aber man will ja nicht nur nach der Entfernung gehen.... ich werde hoffentlich am Mittwoch auch noch mal meine FÄ erreichen und sie nach ihrer Meinung fragen, dann sehen wir weiter. Und dann kann ich sie auch nochmal genau fragen, ob sie denn bei der BS die Eileiter prüfen will oder so generell alles um die Gebärmutter herum (beim KS damals sagte die Ärztin was von vielen kleinen Myomen auf meiner Gebärmutter....).
Ich drücke Euch die Daumen!

LG Vik

2

Hallo!

Ich war in Wiesbaden in Behandlung. Kannst ja mal unter www.kinderwunschzentrum-wiesbaden.de gucken, da siehst Du das komplette Team, die Praxis und all das.

Wir waren dort SEHR zufrieden, und ich kann es nur empfehlen dort hinzugehen. Ich für meinen Teil fand es sehr angenehm, dass dort nicht so eine Krankenhaus-Atmosphäre herrschte.

Wie die Behandlung ablief kannst Du übrigens grob in meiner VK nachlesen, oder mir auch noch Fragen dazu stellen. Ich hatte dort erst 3 IUI's, die leider nicht geglückt waren, und schlussendlich dann eine positiv geendete ICSI, womit ich nun bereits in der 13. SSW angekommen bin.

Ich drücke Euch die Daumen! Wie gesagt, wenn Du Fragen zu Wiesbaden hast, frag ruhig!

Liebe Grüße

Melanie

3

Hallo Melanie, vielen Dank für die Antwort und herzlichen Glckwunsch zur Schwangerschaft!
Wie lange habt Ihr denn in Wiesbaden auf einen Termin warten müssen, und wie oft (pro Zyklus) musstest Du da hin? Nachdem es einfach zu fahren 80 km sind und ich an zwei Tagen die Woche arbeite (Urlaub kann ich zur Zeit keinen nehmen), ist das ja alles nicht so ganz unerheblich ;-). Und musstest Du Dich nach dem Transfer irgendwie schonen?
Danke schon einmal für noch mehr Antworten!
Liebe Grüsse!
Vik

5

hi, Dankeschön für die Glückwünsche! :-)

Ich glaube wir hatten damals unseren 1. Termin gleich innerhalb von 2 Wochen. Ruf doch einfach mal da an, und frag nach, wann Ihr einen Termin haben könntet.

Wie oft man hin muss, hängt von Deinem Körper ab. Aber soweit ich mich erinnern kann, war ich bei den IUI's glaub ich 3-4 mal zum US, und bei der ICSI auch etwa 2-3 mal. Die Termine waren immer super flexibel. Sie bieten echt gute Öffnungszeiten an, auch für berufstätige. Klar, manchmal lässt es sich einfach nicht anders regeln, dass man vielleicht mal etwas später zur Arbeit kommt, da der Körper nun mal keine Maschine ist, und sich danach auch die Termine richten.

Nach dem Punktion wird man in Wiesbaden generell für eine Woche krank geschrieben. Ich für meinen Teil kann dazu auch nur sagen, dass ich die Woche auch gebraucht habe. Erst mal von den Schmerzen her, und dann ist das Ganze ja auch mit einer gewissen seelischen Belastung verbunden. Vor allem war dann auch der Transfer noch in der Woche, wo die Krankmeldung galt. Nach dem Transfer brauchte ich mich nicht zu schonen. Ich habe aber von mir aus meinen Sport(St3ep Aerobic) sein lassen, weil ich nichts riskieren wollte.

Sooooooo.....Noch offene Fragen? ;-)

Wenn ja, dann frag!

Melanie

weiteren Kommentar laden
7

Hi Vik!

Ich bin auch in Wiesbaden und kann echt nur das BESTE sagen, auch wenn ich noch nicht schwanger bin #schmoll

Das Ambiente ist sehr nett und das Team freundlich und professionell :-) Muß am 1.6. wieder hin ;-)

#liebdrueck Biene