Endometriose

Hallo,

ich wende mich mal an euch. Habe schon im Forum gesucht aber leider nicht`s gefunden.
Ich hatte eine Endoskopie bei der mir eine Zyste entfernt wurde, bei dieser o.p. wurde leichte Endometriose festgestellt.
Meine FA will jetzt eine Gestagentherapie beginnen, bei der ich Spritzen bekomme. Meine Periode würde 6 Monate komplett wegfallen, natürlich könnte ich auch nicht schwanger werden. Auf die Frage nach Nebenwirkungen konnte sie mir nur Leistungsabfall nennen. Wenn ich mir überlege 6 Monate lang nur begrenzt leistungsfähig zu sein, wird es mir Angst und Bange:-( Ich glaube auch nicht das das die einzigen Nebenwirkungen sind, mit Östrogenen(die mir ja entzogen werden) hängt doch noch viel mehr zusammen.

Wer von euch wurde auch so Behandelt, oder gibt es noch andere Therapien dafür?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Dani

1

Bei mir wurden die Endoherde bei einer BS verödet.
Mit der Spritze würde ich mir sehr gut überlegen.
Dein Zyklus kommt total ins stocken. Die GMS kann ziemlich austrocknen und es kann dauern, bis sich Dein Zyklus nach Absetzten der Hammerspritzen wieder einpegelt.
Falls ihr wirklich Kinderwunsch habt, lass Dich nochmals beraten und hole Dir evtl. eine 2. Meinung ein.
Meine Schwester hat die 3 Monats-Spritze zur Verhütung genommen. Im Juni 06 hat sie die letzte bekommen. Der SS wurde im Dez 07 positiv.
Ich will Dir aber keine Angst machen. Das was dagegen gemacht werden muss, steht ausser Frage. Nur das WIE sollte nochmals besprochen werden.

2

Danke für deine Antwort.

Ein Kinderwunsch ist ersteinmal in weite Ferne gerückt:-(
Ich habe jetzt bestimmt 1 Jahr nicht mehr verhütet, wir haben es nicht darauf "angelegt"(mit ES ausrechnen...) aber ich bin halt nicht schwanger geworden, wahrscheinlich durch die Endometriose. Im November will/muß ich wieder arbeiten und mein Freund verdient auch nicht mehr die Welt. Also ist das mit dem KiWu hinfällig.
Mir geht es halt wirklich um die Nebenwirkungen oder ob es noch andere Therapien gibt. Unter`s Messer legen will ich mich nicht schon wieder. Das was sie gefunden haben(versprengte Schleimhaut) wäre nicht viel gewesen und ich nehme mal an das die sie auch entfernt haben.

3

Wenn die versprengte Schleimhaut entfernt wurde.... wieso hast dann noch Endo #kratz? Verstehe ich nicht.
Aber zu Deiner Frage:
Ich kenne in meinem Freundeskreis 3 Personen, die diese Spritze bekommen haben. 2 wg. Endo und 1 wg. Verhütung. Von Nebenwirkungen haben die nie was gesagt und meine Schwester hatte auch nie irgendwelche Probleme.
Die kamen erst nach Absetzen.
Der Zyklus war total hinüber und es dauerte ewig, bis sich wieder was tat.

4

Hallo Dani,

auch ich habe Endo, II. Grades. Bei der BS wurden bei mir auch sämtliche Endoherde verödet. Trotzdem habe ich im Anschluss auch diese Therapie gemacht, wo man in die künstlichen Wechseljahre versetzt wird, allerdings nur 3 Monate.

Ich muss sagen, es war auszuhalten. Mal keine Mens zu haben ist sowieso toll und ansonsten hatte ich hauptsächlich mit Wechseljahresbeschwerden zu tun, insbesondere Hitzewallungen, besonders nachts. Aber ich denke, was sein muss, muss sein.

Trotz alledem hat es mit dem Kinderwunsch bei uns leider noch nicht geklappt. Ich hatte 2005 diese Therapie.

Ich würde sagen, mach es, damit die Endo zumindest erstmal aufgehalten wird. Es ist alles halb so schlimm. #pro

Viele Grüße

#herzlich joya

5

Also habe auch Endometriose, und zwar heftig, hatte mit 14 eine Bauchspiegelung wo die Herde entfernt worden sind. Dann habe ich immer die Pille genommen( Microgynon) und hatte das gut im Griff. Habe da keine andere Therapie gemacht, hat halt nur ein bissi gedauert bis ich schwanger geworden bin( 8 Monate). Aber so Spritzen würde ich mir gut überlegen.

LG

6

Hallo Dani,

es gibt eine sehr informative Webseite zu Endometriose mit einem entsprechendem Forum, das würde ich Dir sehr empfehlen - einfach mal googlen!

Ich wurde postoperativ nach reichlichem Endobefund 1993 mit Nasenspray künstlich in die Wechseljahre versetzt und anschließend wurden die Restherde in einer weiteren OP entfernt.

Seither hat sich sicherlich Einiges getan in puncto Medikamente, aber Fakt ist, daß Du tatsächlich sowas wie eine Menopause hast und dementsprechend auch Symptome wie Hitzewallungen, Depressionen etc.

Die andere Alternative ist eine entsprechend Pille, langfristig genommen, die das Wachstum der Schleimhäute am wenigsten begünstigt. Das ist aber bei KiWu eher kontraproduktiv!

LG

Mara

7

Vielen Dank für eure Antworten#danke

Ich google jetzt noch ein bißchen und werde mich nochmal genau mit meiner Frauenärztin unterhalten, gegebenfalls werde ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
Dani