Humangenetik?

:-)Hallo Ihr Lieben,
habe schon öfters hier bei Urbia gelesen, daß jemand nach mehreren Fehlgeburten zum Humangenetiker war.
Da wird doch festgestellt, ob in der Genetik irgendwas nicht stimmt, oder?#kratz
Da wir nun schon 5,5 Jahre üben, bislang aber noch keine (bewiesene) Schwangerschaft eingetreten ist, würde mich das schon interessieren. Wie wird das gemacht und an wen muß ich mich wenden?
Eine ICSI haben wir letztes Jahr schon gemacht und der Arzt aus der KiWu-Praxis meinte, bei der 2. negativen ICSI würde sowas erst gemacht.
Hab vor kurzem meinen Hausarzt danach gefragt, der allerdings meinte, er wüßte gar nicht wie sowas gemacht werden sollte!!?#kratz#kratz
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...#bla
Viele liebe #herzlichGrüße, Martina

1

Hallo Martina,

ich war nach meiner 2. FG beim Humangenetiker... Der hat mir und meinem Mann Blut abgenommen und geschaut, ob irgendwelche Gen-Defekte zu finden sind! Dann wurde auch noch nachgefragt, ob irgendwelche besonderen Leiden (z. B. Schlaganfall, Trombose, evtl. Behinderung) in der Familie bekannt sind !!

Aber soweit ich weiß, werden diese Untersuchungen erst bezahlt, wenn man Fehlgeburten hatte und nicht, wenn man ungewollt kinderlos ist #kratz

LG
Coli

3

#danke

2

Hallo Martina,

ich habe vor 1 1/2 Jahren eine humangenetische Untersuchung gemacht. Ist eigentlich ganz unkompliziert. ;-)

Bei mir wurde untersucht ob ich einen Defekt auf einem bestimmen Gen habe (wegen Erbkrankheit bei meinem Ehemann) .
Der Arzt hat ein Gepsräch mit uns geführt und mir dann 2 Ampullen Blut abgenommen. Dieses Blut wird dann auf das untersuchst, was dein Problem ist.

Nach 6-8 Wochen lädt er euch wieder ein und ihr bekommt das Ergebnis.

Das warten zwischen den beiden Termienen ist das Nervenaufreibenste bei der ganzen Sachen.

Alles Liebe für dich
emma#herzlich

4

#danke Emma,

hattest Du denn schon eine Fehlgeburt?
Oder habt Ihr wegen dem Kinderwunsch ein Gentest machen lassen? Wenn ja, hat das die Krankenkasse bezahlt?
LG, Martina

5

Hi Martina!

Also bei uns war das schon vor der 1.ICSI Pflicht und wir wollte ja auch ALLES ausschließen :-) Kann aber auch daran liegen das mein Mann privat versichert ist ;-)

Wir hatten erst ein Gespräch über die Familiengeschichte und dann wurde uns Blut abgenommen :-)

Nach 6 Wochen kam das Ergebnis-- alles ok. Und im Dezember hatte ich dennoch ne FG #schmoll

Euch ganz viel Glück #klee

#liebdrueck Biene

6

Hallo!

Ja, es ist oft so, dass humangenetische Untersuchungen erst gemacht werden, wenn man 2 negative ICSI's z. B. hatte... leider! :-[

Mein Arzt hat meinen Mann (wegen schlechtem SG) vor der Behandlung zur genetischen Untersuchung geschickt. Die Humangenetikerin meinte dann jedoch, eigentlich geht's uns beide an, und ich solle doch mit kommen. Gesagt, getan, heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

Fakt ist, was leider die FÄe auch nicht wissen: Wenn die humangenetische Untersuchung gemacht wird, bevor mit kB angefangen wird, also rein zur Abklärung der ungewollten Kinderlosigkeit, wird die Sache voll von der KK bezahlt, sobald man mit der kB angefangen hat muss man die Hälfte dazu bezahlen, weil es Teil davon ist. Ist aber auch nicht so dramatisch, ich glaube, dass die Untersuchung ca. 200 € kostet... aber nagle mich jetzt bitte nicht darauf fest...

Machen lassen kannst Du das bei einem Humangenetiker. Einfach in den Gelben Seiten nachschauen, da wirst Du sicher in jeder größeren Stadt fündig.

Laß Dir eine Überweisung von Deinem FA geben und laß Dich da nicht von ihm abspeisen. Schließlich mußt Du einen haufen Geld investieren, mal abgesehen von den seelischen Wunden bei jedem fehlgeschlagenen Versuch!!!

Das Ergebnis bekommst Du im Normalfall innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

Viel Erfolg!

LG
#katzepamamaroo

7

Hallo Martina,
ich war im April zur immunolog Abklärung. Habe es nach der 3.FG von der Kasse bezahlt bekommen. Sie haben uns nach Erbkrankheiten ausgefragt, lange Ultraschall gemacht( mein Freund fand die Technik und mein Myom so interessant #schwitz),ne Menge Blut abgenommen und 3 Wochen später durfte ich anrufen und habe das ok fürs Clomi bekommen.
Das dein Hausarzt sich damit nicht auskennt wundert mich nicht,dass sind alles spezielle Sachen.
LG Jacki

8

Hallo!
Mein Mann muß diese Untersuchung noch machen lassen. Sein zweites Spermiogramm war auch schlecht, hat sich nicht gebessert. Um eine ICSI zu machen muß mein Mann zuerst zu einem Humangenetiker. Das wird in unserer KiWu Praxis so gemacht.
lg

9

Ich #danke Euch allen für Eure Nachrichten.
Es hat mir sehr geholfen.
Danke, Martina