Überstimulation - ab wann spricht man davon?

Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Habe nun nach 3 Enantone-Spritzen nach Endo-OP angefangen, mir Menogon HP für meine 1. ICSI zu spritzen.

Bei US wurde auch mal erwähnt, dass ich wohl auch "leicht das PCO-Syndrom" habe. Die Ärztin sagte aber, dass dies mir bei einer ICSI nur förderlich sein kann.
Aber man hört ja auch immer mal was von einer Überstimulation. Dazu sagte mir von den Ärzten nun aber keiner etwas.
Habt ihr Erfahrungen mit der Überstimu? Wann und wie machte sich das bemerkbar?

Spritze heute abend das 5. Mal, habe am Dienstag meinen 1. US. So ein bißchen ziept es links... Aber man macht sich ja jetzt wegen jedem Scheiß einen Kopf...

Eigentlich müßte mein Hormonhaushalt durch die 3 Enantone-Spritzen total im Keller sein, so dass das PCO-Syndrom (also viele Follis) vielleicht gar nicht im Moment "aktiv" sein könnte...

1

ich hatte eine dicke fette überstimmulation nach einer Icsi!


Ich hatte 37 eizellen abpunktiert bekommen von denen sich 13 befruchten ließen!


mein Dok sagte damals bei einer leichten Überstimmulation tritt häufiger eine SS ein so daß ich vermuter das sie mit Absicht etwas höher dosierte Hromone gaben!


So wie unser Kinderwunschdoktr sagte tritt die Überstimmlation erst nach gabe vom Hormon HCg auf!


Also ich hatte Wasser im bauchraum das aber von allein nach 16 wochen Ss wegging!
Hatte drück im Bauch ect ect!es tat serh weh aber ich war tapfer habe es ausgehalten!!!


Und siehe da ich habe heute einen kleinen süßenm Sohn der auch schon im Dez 5 wird __wie die zeit vergeht!


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!alles Gute und liebe Grüße Andrea

2

Hallo,

schau mal in meine VK, ich hatte schweres OHSS, sodass ich im Krankenhaus landete - für 2 Wochen. Ohne Schwangerschaft da die Ärzte erst garkeinen Transfer mehr gemacht haben.
Ich spürte es schon einige Tage vor der Punktion, auch die Ärzte haben mich vorgewarnt, dass ich mich bitte darauf einstellen solle. Nach der Punktion hatte ich dann Gewissheit, dass es eine Überstimulation ist, man hat mir nach der Narkose gleich Schmerzmittel gespritzt und eine Überweisung für die Uniklinik (AKH Wien) gegeben, da nur die das behandeln.

Die Ärzte können und sollen es dir vorher schon sagen, sie sehen es ja am Ultraschall, wie hoch das Risiko ist.
Generell sagt man aber, dass unter 2% der Patientinnen auch im Krankenhaus landen.
Deswegen denk nicht zuviel daran, ich habs halt dumm erwischt.

Ziepen tut es immer ein wenig. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich spür jeden normalen Eisprung auch. Und da ist es nur 1 Ei. Es wachsen ja jetzt eine mehrfache Menge an Eiern in einem Eierstock heran, dafür ist der Eierstock platzmässig auch nicht konzipiert, also wirst du das leicht spüren. Er ist ja jetzt sehr aktiv und am Arbeiten!

Vertrau den Ärzten, wenn sie gut sind werden sie dich bei jedem Ultraschall ausreichend informieren, frag einfach.
Ich hatte übrigens 32 Eizellen und konnte zum Schluss nicht mal mehr ordentlich sitzen ;-)

LG Astrid

3

Meine ärztin sagte mir letzte woche das ja eigentlich immer eine überstimmulierung stattfindet vor einer icsi, was aber nur selten zu eienm überstimmulationssyndrom führt. denke mal gewisse beschwerden sind ganz normal. Würde an deiner stelle am di nochmal nachfragen