Einmal fruchtbar=immer fruchtbar?

Hallo,

da wir noch nicht ganz sooooo lange üben, 12. ÜZ, fange ich leider langsam an doch mir Gedanken zu machen.#schmoll Ich war vor einem Monat beim FA, soweit alles ok. Ich soll mich noch gedulden und nicht reinsteigern hat sie gesagt. Leichter gesagt als getan #augen

Mein Schatz ist 44 und hat schon zwei Kinder aus erster Ehe (18+20), darauf meinte sie, dass ist ja gut, dann wäre er ja schon mal fruchtbar. #freu

Ist es wirklich so? #kratz Können sich Spermien in 18 Jahren so verschlechtern, dass sie nicht mehr reichen um auf normalen Wege #schwanger zu werden? Kenne mich da überhaupt nicht aus...

Sorry, für das viele #bla#bla, ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu sehr einen Kopf und sollte es lieber #cool sehen.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort!

LG#liebdrueck

1

Hallo!

Klar können sie das, 18 Jahre ist viiiiiel Zeit... ich würde mal gemeinsam über ein SG nachdenken ;-)...

LG
cha

2

Hallo! Also wir haben einen 8-jährigen Sohn , mein Mann hatte damals ein SG machen lassen war alles tip top. Jetzt sind wir im 16ÜZ, als ich mit meinem FA darüber sprach wurde zuerst ich untersucht , und er meinte er brauche noch ein SG. Ich sagte noch: nein das brauchen wir nicht war ja damals alles in Ordnung, aber mein FA bestand darauf. Jetzt ist es tatsächlich so das die#schwimmer meines Mannes etwas zu langsam sind, und es wurde eine IUI vorgeschlagen. Also um auf den punkt zu kommen so ein SG kann sich schon verändern.Ich drück dir aber fest die #pro das es bei euch nicht so ist. Viel#klee

4

#danke!

Dann sind meine Gedanken ja doch nicht so falsch gewesen... jetzt mache ich mir natürlich richtig einen Kopf. -Dann nützt es wohl alles nichts, dann muss er wohl nochmal ein SG machen lassen. ... und darin liegt das Hauptproblem!

Ich drück Euch auch die Daumen, dass es bald bei Euch klappt!

LG#liebdrueck

3

Hallo Amanno,

leider ist es nicht so, dass man davon ausgehen kann, wenn einmal Kinder gezeugt wurden, ist der Mann immer fruchtbar.

Der Sohn von meinem Mann ist 17 (es ist auch 100% sein Sohn, er hat einen Vaterschaftstest) und die letzten Spermiogramme sagten ein OAT-Syndrom III. Grades aus: 0,4 Mio Spermien, 0% schnell beweglich.

Ich hoffe natürlich für dich, dass es bei euch anders ist. Aber 18 Jahre sind eine lange Zeit und dein Mann ist ja seit dem letzten Kind auch etwas reifer geworden, wo die Qualität der Spermien oftmals auch nachlässt.

Alles alles Gute für dich und ich wünsche dir, dass ihr doch auf "normalem" Weg euern Kinderwunsch erfüllen könnt!

LG Silke

5

Hallo Silke,

danke für Deine Antwort! Das Beste wäre natürlich ein SG, aber darin liegt das Problem. Er sieht den "Ernst der Lage" nicht wirklich. "Schatz, wir haben doch noch soviel Zeit und Du bist erst 30 geworden." Von daher muss ich mich wohl noch gedulden (und in meinen Augen unnötig Zeit verschenken). Ach man...#schmoll

LG#liebdrueck