Haben nur Dicke zuviel Testosteron ?

Hallo,
wir hatten gestern den ersten Termin in der KIWU Klinik. Ich bin zu dick und das weiß ich auch. Nur wehre ich mich dadegen das jedes Wehwechen auf Übergewicht geschoben wird. Das machen sich die Ärzte immer gern leicht.
Aber der Arzt das so dargestellt als ob jede dicke Frau zuviel Testosteron hat und damit keinen Eisprung. Nun lese ich hier oft über Testosteronprobleme . Seid Ihr alle zu dick?
Und welcher Wert für Testosteron ist im Normbereich?

Viele Grüße Lea

1

Hallo!
Also mein Testosteronwert ist nur ganz leicht erhöht und ich habe auch einen relativ normalen Zyklus mit eisprung. Übergewicht habe ich allerdings keins. Mein BMI liegt bei 22. Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen.

2

Hi,
ich bin schon immer untergewichtig gewesen, habe dennoch erhöhte testosteron werte gehabt (kein grund allerdings für die sterilität).

welche werte im normbereich sind weiß ich nicht mehr.

lg

inuszia

3

Also meine männl. H. sind auch leicht erhöht und ich tendiere sogar leicht zum Untergewicht.
Muss also nicht zwingend zusammenhängen. Hab aber schon mehrfach gelesen, dass wohl die Wahrscheinlichkeit erhöhte männl. Hormone zu haben, bei Übergewicht steigen soll. Aber wie gesagt, das muss nicht zwingend so sein. Gibt ja auch genug Mollige die sofort schwanger geworden sind.

Liebe Grüße!

4

Generell ist es so, dass mehr dickere Frauen zu viel Testosteron haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass das bei jeder übergewichtigen Frau der Fall ist. Und wie hier die anderen auch schon geschrieben haben, gibt es das natürlich auch bei normalgewichtigen oder untergewichtigen Frauen!

Ich würde an Deiner Stelle erst nach einem Hormoncheck glauben, dass Du zuviel männl. Hormone hast.

Manche Ärzte machen es sich halt einfach...:-[

5

Also ich hab auch einen leicht erhöhten Testosteron Spiegel und ich wiege 63kg bei 1,76m... Glaub nciht dass ich zu dick bin...

LG Fritzi

6

hi, wenn dein ES ausbleibt, könntest du PCO haben. das bedeutet, dass deine eierstöcke ggf. zysten statt eier bilden UND du zu viel testosteron hast.

recht einfach zu behandeln.

ich hatte das auch, hatte vor der SS ca. 12 kg übergewicht. #augen

ich denke, dein FA sollte dich zum endokrinologen überweisen.

alles gute, gruß: suri

7

Hallo Suri,

wie wird das denn behandelt?
Sorry, hab mich noch nie damit beschäftigt!

LG Fritzi

8

hi, kein problem.

ich soltle zuerst, solang kein kiwu da war, die pille nehmen.

dann bekam ich metformin. das ist an sich für diabetiker, aber PCO ist häufig mit insulinresitenz ( hormonstörung ) gepaart .

nach 6 wochen metformin hatte ich einen ES, 2 wochen später war ich schwanger.

zoe ist jetzt 4 monate alt.

viele grüße: suri

weitere Kommentare laden
9

Hallo Lea,

leider habe ich genau das selbe Problem wie Du.
Habe hohes Übergewicht und zuvie männliche Hormone.

Wenn du magst kannst du mir ja mal schreiben mdcmg@aol.com

10

Hallo Lea,

ich gehöre hier eigentlich nicht wirklich hin, habe aber eben Deine Frage gelesen und hoffe ich kann Dir helfen.

Ich habe im Jahr 2003/2004 versucht schwanger zu werden. Leider wollte es nicht klappen. Dann habe ich meinen FA gewechselt und dieser stellte fest, dass ich zuviel Testosteron habe. Ich habe dafür sogar dann Tabletten einnehmen müssen und 2 Monate später wurde ich tatsächlich schwanger.
Und nun zur wichtigsten Frage: ich habe kein Übergewicht sogar Optimalgewicht - bei einer Größe von 1,67cm wog ich damals 62kg. Also völlig normal und ich hatte trotzdem das selbe Problem wie Du!
Ich finde es ganz ehrlich gesagt auch so, dass es sich viele Ärzte zu einfach machen und mögliche Probleme mit Übergewicht in Verbindung bringen.
Bei mir war das definitv nicht so!

Schau mal, ob Dein FA Dir nicht vielleicht auch spezielle Tabletten verschreiben kann, die den Testosteronwert senken.
Bei mir hat es wie gesagt damals geklappt, wir haben heute einen 2jährigen Sohn und erwarten im September unser 2tes Kind!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen!?
Wünsche Dir alles Liebe und Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Lara

Top Diskussionen anzeigen