Frage: Vorzeitiger Eisprung, grenzwertiges Prolaktin (lang...)

Hallo, war bisher nur stille Mitleserin, versuche es seit 1 3/4 Jahren und hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten.
Hier zu meiner Frage: Ich bin Ende Herbst nach der zweiten FG in eine KiWu-Klinik gewechselt. Erst einmal Monitoring und habe jetzt den zweiten Zyklus Gonal-f zur Stimulation bekommen. Ich hatte schon immer einen ziemlich kurzen Zyklus (24-max. 27 Tage) und habe auch regelmäßig einen Mittelschmerz, meistens 11 bis 13 ZT. Ich bin deshalb all die Jahre davon ausgegangen, dass ich keine Probleme mit dem Eisprung habe.
Sowohl letzten Zyklus als auch diesen gutes Eibläschenwachstum. Beide Male am 11.ZT 19 bzw. 17 mm groß. Meine FÄ meinte jetzt beim letzten Zyklus Samstag (ZT 11): Choragon spritzen und nach 30-40 Stunden wird der Eisprung sein. Beide Male aber hatte ich den Eisprung innerhalb von nur 12 Stunden (also diesmal gleich gestern abend). Meine Befürchtung ist, dass die Eibläschen noch nicht ausgereift waren. Unter 22 mm sollten sie wohl nicht sein, habe ich mal gehört.
Dazu kam, dass bereits Anfang des Jahres bei mir ein grenzwertiger Prolaktinwert gefunden wurde, auf den meine FÄ allerdings nicht genauer einging. Als ich ihr nach dem letzten gescheiterten Versuch schilderte, dass ich immer so stark friere, trotz aufgedrehter Heizung und sämtlicher anderer Warmhaltemaßnahmen, ließ sie doch die Schilddrüse testen. Mögliche Schilddrüsenunterfunktion, aber der Test ergab nichts. Das wäre jetzt meine Hoffnung gewesen. Ließe sich nämlich problemlos behandeln.
Kennt sich vielleicht jemand von Euch damit aus? Woran könnte es liegen, dass meine Eibläschen zu früh hüpfen? Was könnte, wenn nicht die Schilddrüse, der Auslöser für den erhöhten Prolaktinwert sein? Werde ab Dienstag noch mal versuchen, meine FÄ in der KiWu-Klinik zu löchern. Wäre schön, wenn ich bis dahin ein paar Argumente hätte.
Soweit mein ziemlich langes Posting. Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.

Dina

1

Hey Dina,

meine neuste Info ist auch, dass ich evtl. eine SD-Unterfunktion mit gleichzeitig erhöhtem Prolaktinwert (geht wohl immer Hand in Hand) habe. Ich weiß bisher nur, dass das Prolaktin das Hormon ist, das während der Stillzeit produziert wird und die Empfängnis erschwert.

Ich friere auch immer rum...

Das mit dem Hüpfen deiner Eileins kenne ich leider nicht, mein Ei ist immer eher zu groß...#kratz

Geh doch mal zum Endokrinologen (der Arzt, der sich mit Hormonen gut auskennt..), vielleicht warst du da aber auch schon...

Dir auch schöne Ostern!
bobbel77-ohne #stern und ohne #baby#klee

3

Danke für deine Antwort.Beim Endokrinologen war ich noch nicht. Da werde ich mich gleich drum kümmern.

Das mit dem Frieren ist mir in dem letzten Jahr erst richtig bewußt geworden, seit ich meinen Zyklus besser beobachte. Ich bin der Meinung, dass dieses Frieren besonders in der zweiten Zyklushälfte ganz schlimm wird.
Ist das bei dir vielleicht auch so?

Gruß
Dina

6

das mit dem "zyklusbedingten Frieren" ist mir noch nicht aufgefallen...#kratz

Viel Glück beim Arzt!

glg bobbel77#klee

2

Hallo Dina!
das kommt mir alles so bekannt vor... relativ kurzer Zyklus (Schnitt 25 Tage, der letzte hatte sogar nur 20)
seit 2 Jahren versuchen wir nun erfolglos, ein Kind zu bekommen...
meine vorherige FÄ hatte meinen sehr hohen Prolaktinwert nicht sehr ernst genommen und ihn nur auf evtl. Stress geschoben.
Dabei hatte ich gerade Ferien...
Nun gut, habe einen anderen Frauenarzt konsultiert und siehe da: er schlug ein Schädel-MRT vor, damit untersucht werden kann, ob etwas mit der Hirnanhangsdrüse (welche das Prolaktin produziert) etwas nicht in Ordnung ist. Meine Schilddrüsenhormone waren nämlich normal. Das MRT werde ich Mitte April haben und kann danach mehr berichten. Sprich mal deine Ärztin darauf an.

und siehe hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/erhoehtes-prolaktin/

schöne Osterfeiertage wünscht
rubia #hasi

4

Hallo rubia,
danke für deinen Tip mit dem MRT. Ich werde meine FÄ auf jeden Fall darauf ansprechen.
Auch danke für den Link. Habe ich mir gleich angesehen.

Gruß
Dina

5

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob Dir das was hilft, aber:
habe auch einen extrem kurzen Zyklus (22 - 26 d). Eibläschen wachsen zu schnell und springen deshalb nicht von alleine. Nun wird mit Choragon ausgelöst und ich hab das so verstanden, dass sie auch erst springen, wenn sie soweit sind. Mein FA macht US und nimmt Blut ab, sagt mir dann, wann ich spritzen soll und je nachdem wie weit sie schon waren, springen sie "gleich" oder erst nach 36 h.
Wichtig ist dabei natürlich, dass die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufgebaut ist, sonst bringt weder der Eisprung noch die Befruchtung etwas. Ich hatte auch immer Mittelschmerz und Persona hat Eisprung angezeigt - von der Hormonwerten hat es ja auch gepasst, aber einen Eisprung hatte ich dennoch nicht.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Gruß!