Übergewicht und keine künstliche Befruchtung???

Hallo ihr lieben.

Haben vor 4 Wochen erfahren das mein Mann zeugungsunfähig ist. Naja, nicht ganz. 5 % haben wir noch.

In den ersten Wochen mußten wir erstmal damit klar kommen. Jetzt fangen wir an uns über künstliche Befruchtung und die verschiedenen Methoden zu infomieren. Überall steht das man mit Übergewicht sehr geringe Chance bzw. gar keine Chance hat bei einer kB schwanger zu werden. Und manche Ärzte weigern sich sogar es überhaupt zu versuchen.

Bin verzweifelt... #heul

Liebe Grüße, Sabrina

1

Hallo Sabrina!

Wer hat euch den gesagt das man da keine künstliche Befruchtung macht?? Das ist totaler quatsch. Bin auch Übergewichtig (und das nicht wenig) und bei uns hängt eine ICSI nur noch am Geld.
Klar ist es immer vom Vorteil vor der Schwangerschaft abzunehmen weil der Körper ja dann noch mehr zu schleppen hat aber man muss auf keinen Fall schlank sein. Ich habe von mir aus in den letzen Monaten 14 Kilo abgenommen und mein Mann auch ein wenig (was aber eher an seinem Job hängt) aber eher weil ich immer neidisch bin auf welche mit so einen schönen Schwangeren Bauch und weil ich denke das es meiner Gesundheit super gut tut.
Aber wie gesagt zu uns hat nie jemand gesagt wir machen das nicht oder sonst was. Es hat uns nicht mal jemand darauf angesprochen, ich habe dann gefragt wie sich mein Übergewicht auswirkt auf die Behandlung. Und wie gesagt, wurde gesagt das es schon nicht schlecht ist mit ein Paar Pfund weniger aber und wurde keinenfalls die Behandlung verbaut.

Wünsch dir Alles Liebe und lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
Frenzy

2

Hallo Sabrina,

lass dich bloß nicht verrückt machen.
Ich hab auch Übergewicht und auch nicht wenig. Gerade durch den Kummer während der Kiwu-Zeit hab ich noch mehr zugenommen.
Aber kein Arzt hat sich geweigert eine ICSI zu machen. Und wir waren in zwei unterschiedlichen Einrichtungen.
Auf was soll man sich denn noch alles konzentrieren? Hast doch schon genug Sorgen und dann noch abnehmen?
Bei mir hat es nicht funktioniert.

Ich drück euch ganz doll die Daumen und wünsch euch alles Liebe & Gute !!!

Lieben Gruß, Jana. (trotz 30 Kilo Übergewicht schwanger geworden!!!)

3

Hallo Sabrina,

ich kenne mich mit einer künstlichen Befruchtung leider nicht aus, ich weiss nur, was mir meine FÄ bezüglich meines Übergewichtes gesagt hat! Und zwar werden durch das Übergewicht vom Körper mehr männliche Hormone produziert, bzw. in den Fettzellen gespeichert! Das kann bei einem empfindlichen Zyklus diesen durcheinander bringen, bzw. den Eisprung verhindern! ... Bei mir ist das wohl der Fall, da in den letzten fünf Jahren ohne medikamentöse Unterstützung kein ES festgestellt werden konnte! Jetzt durch Clomi hat´s wohl endlich geklappt!:-D

Also, wenn Du aber einen ganz normalen Zyklus hast, und auch nie Probleme mit dem ES hattest, dann kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, warum Du mit Übergewicht keine Chance auf ne künstliche Befruchtung haben solltest!#kratz Ich würde auf jeden Fall nochmal die Meinung eines anderen Arztes einholen!!;-)

Ich wünsche Dir alles Gute#klee und hoffe, das es doch noch klappt!

GLG Inke #liebdrueck

4

Hallo Sabrina,
ich denke schon das eine KIWU-Praxis es nicht komplett ablehnen wird eine künstliche Befruchtung durchzuführen.
Doch generell solltest Du Dir darüber im klären sein, das die Chance nur bei ca. 25-30% liegt. Jedes KILO Übergewicht vermindert die Chance auf einen Erfolg.
Wenn Du jetzt stark übergewichtigt bist, dann sinken die Erfolgschancen rapide.
Bevor ich soviel Geld investiere, würde ich also auf jeden Fall abnehmen, und mal ehrlich, einen besseren Ansporn gibt es doch nicht.

LG
DUNKI

5

Meine Freundin brachte stolze 130kg auf die Waage und sie haben sie trotzdem erfolgreich behandelt! :-)
Also ist nix unmöglich!!!
Aber dennoch wäre jedes Kilo weniger ein Gewinn... doch das ist immer einfacher gesagt als abgenommen... #schmoll
Bin ja selber ein Moppel... :-)

6

Hallo Sabrina

das ist totaler quatsch.
Ich bin auch übergewichtig, habe knapp 25 kg zu viel und hatte im Februar meine erste und auch gleich erfolgreiche ICSI.
Bin nun mitte 9. Woche mit Zwillingen schwanger.
Also ich weiß nicht.
Und ich habe es trotz starken KiWu nicht geschafft abzunehmen.
Deshalb, es kann auch so klappen.

Solange du nen normalen und regelmäßigen Zyklus hast, denke ich wird das schon passen.

Bei uns lag es auch nur an meinem Mann.

Lass dich nicht so verunsichern.


Ganz liebe Grüße

Heike + #ei#ei (9.SSW)