Bauchspiegelung/Eileiterspülung (laaang aber wichtig!)

Hi Mädels..

Ich hoff' es geht Euch gut!
Von mir kann ich das leider nicht behaupten. Wie vermutet hab' ich nach wie vor ohne Clomi keinen ES, da nützt auch das Gewicht nix, das ich mir angefressen hab'.. Alles für die Katz'!
War am Samstag beim FA im US, und er meinte, dass er einige kleine Follikel sehe. Gut, immerhin, hab' bislang von allein noch nie welche produziert. Nur sie sind halt klein und springen somit (noch) nicht. Der FA meinte, ich solle nun doch mit Progesteron loslegen, damit wir einen normalen Zyklus hätten, ich also auch die Mens krieg' ende Monat. Hab' ihn dann gefragt ob wir damit nicht nen eventuellen ES verhindern (hab' ich hier drin schon oft gelesen), doch er widerlegte dies und meinte, dass Progesteron nur helfe ein befruchtetes Ei zu transportieren (Einnistung), donst sonst würd's gar nix anrichten, also man können damit auch nen ES haben?! Gut, er is' Profi, speziell auf KiWu, von daher glaub' ich ihm das. Fra'g mich nur woher hier all die Infos haben, man könne keinen ES haben während der Einnahme von Progesteron?!
Gut, easy.. auch wenn er meint, dass ich die nächsten 2 Wochen trotz allem einen haben kann, glauben tu' ich nicht mehr dran.
Er meinte nun aber, dass wir uns überlegen könnten ne Bauchspiegelung/Eileiterspülung vorzunehmen, anfang nächsten Zyklus. Somit würd' ich aber wieder nen Monat verlieren, da wir in dieser Zeit ja nicht mit Hormonen arbeiten können und ich ohne ja eh keinen ES hab'. Im Juni is' unser 1. Hochzeitstag, und wenn ich mir überleg', dort immer noch nicht zu sein... will nicht dran denken. Meine Schwester setzt im Mai ihre Pille auch wieder ab und übt dann für's Zweite. Sie is' 4 Jahre jünger als ich! Ich krieg' echt Schiss, dass sie noch vor mir wieder wird.. macht mich kaputt.
Der FA will mich nun auch zu nem Psychologen schicken weil er meint ich sei total am Ende psychisch. Ja, Recht hat er da schon.
Nur meine Frage jetzt: Soll ich diese Bauchspiegelung/Eileiterdurchspülung vornehmen? Ich soll dafür nen Tag in's KK... Was genau passiert da? Gibt's Narben? Hat man Schmerzen? Is' man danach ne Weile ausser Gefecht (Sport treiben, arbeiten)? Und wird's was bringen? Lest vielleicht meine VK..

Ich wär' echt froh über ganz viele Nachrichten, soll mich ja bald entscheiden... und wenn ja, dann heisst das für mich 2 Monate Abschied nehmen von hier, weil ich dann wohl eh keine Chance haben werd' zu werden. Doch wenn's was bringt?! Was meint Ihr? Bin unsicher und hab' auch ein wenig Angst...

Vielen Dank für's Zuhören und die Antworten!
Nicky

1

Hallo Nicky,

ich habe das selbe Problem wie du.

Also ich kann dir nur zu einer Bauchspiegelung raten. Bei mir lief das so ab:
Zuerst hat man im Krankenhaus ein Vorgespräch, da wird noch mal eine Untersuchung gemacht und besprochen, wie das so durchgeführt wird. Bei der BS wir duch den Bauchnabel gestochen und du bekommst noch mal zwei kleine Schnitte kurz über den Schambereich. Man muss sich komplett untenrum rasieren oder rasieren lassen. Die OP erfolgt unter vollnarkose. Ich bin morgens rein ins Krankenhaus und wurde dann Nachmittags gleich wieder entlassen. Danach war ich so zirka eine Woche krank geschrieben. Nun habe ich eine kleine Narbe am Bauchnabel, die anderen zwei sieht man gar nicht mehr.

Solle bei dir was verklebt sein, was ich nicht glaube, dann wird das bei der BS gleich wieder durchgängig gemacht ;-).

Nach der BS kann dir dein Arzt Clomifen verschreiben und was soll ich dir sagen, mit Clomi. hatte ich richtig schöne und große #ei. Und meine FA hat mir sogar noch Auslöserspritzen gegeben. Mit Clomi hatte ich 100%ig Eisprünge. Die gefahr dabei ist das man zwillinge bekommen kann. Aber das ist doch in unsere Situation sowieso schon egal oder ;-).

Ich hoffe es geht alles gut bei dir. Falls du noch Fragen hast ....

LG Renate

3

Hi Renate

Vielen Dank für Deine lange Antwort, hilft mir total! #liebdrueck

Hattest Du in dieser Woche denn Schmerzen? Könnt' man Sport treiben in dieser Zeit oder is' man wirklich 'krank'? #gruebel

Warum glaubst Du nicht, dass meine Eileiter verklebt sind?! Ich hatte bislang 4 ES's, alle mit Clomi. Ohne hab' ich leider keinen. #schmoll Obwohl ich super #eier hatte, oft #sex und mein Mann einwandfreie #schwimmer hat, hat es nicht geklappt. #schmoll Also eben, hab' mit Clomi schon experimentiert... 4 Zyklen lang... hat leider nicht geholfen. #schmoll

Liebe Grüsse
Nicky

4

Ach so du hattest schon Clomi #kratz. Mein FA hat mich erst die BS machen lassen, denn wenn was zu ist kann man auch keinen ES haben.

dann scheint doch alles bei dir in Ordnung. Warum sollst du das den machen? Ich bin jetzt etwas verwirrt#augen

Sport würde ich eine Woche aussetzen. Man hat auch ein paar schmerzen. Also ich bin nur in Jogginhose rum gelaufen, dass kneift nicht so.

LG Renate

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nicky!

Ich verstehe dich wirklich nicht.
Ich habe das Problem aufgrund des PCO und meiner Schilddrüsenunterfunktion ordentlich Gewicht zugelegt zu haben und dadurch auch arge Schwierigkeiten es wieder runter zu kriegen (hatte früher 49 kg/1,62m).

Aber zunehmen, um endlich einen normalen Zyklus zu bekommen und dadurch schwanger zu werden, das sollte doch machbar sein, oder?!

Ich glaub nicht, das dein FA von dir will, das Du übergewichtig, sondern normalgewichtig wirst...

Übrigens zum Thema Sport:

viele Hochleistungssportlerinnen haben auch keinen Zyklus mehr...
Vielleicht den Sport etwas reduzieren, ein paar Kalorienchen mehr zu Dir nehmen...(zu wenig Fettgewebe im Körper?)

Man sagt ja auch, das Mädchen die etwas zu viel auf den Rippen haben, früher ihre erste Mens kriegen als dünnere...

Du kannst doch trotzdem Sport machen und deine Körperform definieren. Es reicht doch, wenn alles straff ist. Man muss doch nicht jeden Muskel einzeln von weitem sehen...

Und vor allem:

Entspann dich mal etwas!

Du übst noch nicht mal ein Jahr...

(ich übe seit Dez. '04 erfolglos für's zweite, bin jetzt erst in der KiWu-Praxis)

Ich weiß, der Spruch ist uralt und nervig, aber es ist was dran:

Unter Druck und Zwang wird man einfach nicht schwanger...

Genieße statt viel Sport eure junge Ehe mit deinem Mann, gönn dir öfter mal ein Eis oder leckere Pasta (oder was dir sonst schmeckt), lass mal fünf gerade sein...

In der Ruhe liegt die Kraft!

Ich wünsche Dir ganz bald ein kerngesundes Baby!

Liebe Grüße,

Linda

P.S. nicht angegriffen fühlen, ist nicht böse gemeint!



6

Sorry Nicky,

habe versehentlich der falschen Userin geantwortet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=833569&pid=5353232&bid=50

LG, MLF