Übergewicht und Unterfunktion der Schilddrüse bei KiWu

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

War heute beim FA zur Kontrolluntersuchung und habe mich gleich mal informiert woran es liegen könnte, dass meine Zyklen so konfus sind. Hatte in den letzten Zyklen mal 77 ZT, mal 24 ZT und dann wieder 49 ZT. Mein Arzt hat dann auf mein Übergewicht (80kg bei 156cm) und meine Schilddrüsenunterfunktion hingewiesen. Habe ich ja auch schon hier bei Urbia gelesen. #gruebel

Meine Frage ist jetzt, ob da jemand von euch Erfahrungen gemacht hat, wie sehr sich sowas tatsächlich auf den KiWu auswirkt und wie schnell sich sowas bessern kann. #kratz

Ich gehe seit 3 Monaten fleißig ins Fitnesstudio #schwitz (mein Blutdruck hat sich sogar schon gebessert, war vorher immer etwas hoch). #freu Beim Essen habe ich nicht sehr viel verändert, da ich diese Analyse von BabyCare im November mitgemacht habe und mir da sogar gesagt wurde, dass ich viel zu wenig Kalorien zu mir nehme. Ich versuche einfach nur viel Obst und Gemüse zu essen und wenig Kohlenhydrate.

Mein größtes Problem ist die Schilddrüsenunterfunktion. Mein Arzt versucht mich schon seit einem Jahr auf die richtige Dosis von Medis einzustellen. Momentan bin ich bei 100mg L-Thyroxin. Ich hoffe ja, dass wir bald bei der richtigen Dosis angelangt sind und werde beim nächsten Termin mal fragen, ob man das nicht häufiger als alle 3 Monate kontrollieren kann. #schmoll

So genug #bla
Würde mich über Ratschläge und Infos freuen!

Liebe Grüße
Katja

1

Hallo,

will Dir nur kurz bzgl. Gewicht berichten, zur Schilddrüse kann ich Dir leider nichts sagen.....

Meines Wissens ist ein Gewicht mit BMI von 30 etwas bedenklich, das müsstest Du mit Deinen Daten mal ausrechnen. Ich weiß nur, dass um die 78-80 kg bei 1,68 m noch ok sind. Vielleicht liegt bei Dir ja auch eine Mangelernährung vor, wenn Du eher zu wenig isst. Man könnte auch ein paar Vitamine nebenbei nehmen.

Ich habe mal gehört, dass sich der Zyklus durch die Einnahme von Mönchspfeffer regulieren soll, vielleicht auch eine Idee???

LG Fenya

5

Hallo Fenya!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also mein BMI liegt bei 32,9. Das ist auf jedenfall zu hoch. Das weiß ich auch.

Die einzigen Vitamine, die mir gefehlt haben sind Folsäure und Jod. Nehme seit Dezember Folio.

Den Mönchspfeffer habe ich mir auch vor ein paar Tagen besorgt. Allerdings hat mein Arzt gesagt, dass es keinen wissenschaftlichen Beleg für die Wirkungsweise gibt. Aber er sagte auch, dass es auf keinen Fall schadet.

Liebe Grüße
Katja

2

Hallo liebe Katja!

Also ich bin auch mit beidem "gesegnet" und ich kann Dir nur den Rat geben dass sich Dein Arzt auch die sogenannten mikrosomalen Antikörper mit anschauen soll.

Meine Tsh und fT3 und fT4 sind alle suuupi in Ordnung, nur die MAK sind so furchtbar dass ich trotz im allgemein hervorragender Einstellung sicher keine Chance auf ss habe #heul.

Also bin ich wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Schilddrüsenspezialisten und hoffe dass der das Problem nun endlich beseitigen kann. (im übrigen ist bei mir alle 4 Wochen!! Kontrolle angesagt und alle 3 Monate die mikrosomalen Antikörper mit dazu!!)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

L.G. Moni

6

Hallo Moni!

Also ich weiß, dass mein Tsh-Wert leicht erhöht ist. Von den anderen Begriffen habe ich leider noch nie was gehört. #hicks Kannst du mir da noch ein paar Infos geben?
Habe mal ein bisschen über google gesucht und soweit heraus gefunden, dass dieses fT3 und fT4 durch Ultraschall wird. Ein Ultraschall hat bei mir bereits stattgefunden. Daraus resultierte, dass die Einnahme von L-Thyroxin ausreicht. Ob MAK bei mir getestet wurde, weiß ich gar nicht. Aber da werde ich mal nachfragen.

War heute auch bei meinem Arzt zum Bluttest. Er ist guter Dinge, dass die Einstellung nicht mehr lange dauert. Häufiger kann ich aber nicht zum Bluttest kommen, sagt er, da die Medikamente mindestens 8 Wochen genommen werden müssen, bis sie sich auf den Blutwert auswirken. #schmoll

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Katja

8

Guten Morgen liebe Katja!

Also das fT3 und fT4 sind "Unterwerte" der Schilddrüse und wenn die nicht konform mit dem Tsh-Wert liegen kann man da auch noch einiges ableiten!

Mein Arzt z.B. hat mich aufgrund eben solcher Anomalien zum MAK-Überprüfen geschickt und man hat bei mir Autoimmunschwäche festgestellt. (was das genau heisst wird mir hoffentlich nächste Woche der Schilddrüsenarzt sagen ;-)

Da sind meine Werte unter Sau (oder besser drüber). Ich bin jetzt dann gleich einmal bei einer Schildrüsenbelastung und da sieht man dann angeblich wie ich genauer eingestellt werde muß, da die Einstellung eigentlich gepasst hat und nun doch der Tsh wieder über 2 liegt (und dort gehört er nun einmal überhaupt nicht hin).

Wie lange das mit Deinem Medikament so genau läuft weiß ich leider nicht, da ich ein ganz anderes einnehmen muß. Ich nehme Combi-Thyrex mite (die beziehen eben auch die beiden "Unterwerte" mit in die Therapie ein; angeblich verstärkter als andere) aber ich werde mal schauen auf was ich nun dann eingestellt werde.

Mein Gyn hat mir gesagt dass der Tsh noch so schön sein kann, wenn (angeblich) die MAK nicht passen ist das genauso nicht möglich ss zu werden. Was allerdings die Schilddrüsenärztin nicht so sieht (und die sollte es ja nun doch besser wissen. na mal schauen wer gewinnt ;-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und würde mich freuen wenn wir uns mal wieder lesen.

L.G. Moni

3

Hallo Katja
also ich habe bei 1.60 cm 80 kg #hicks
Vor einem Jahr wurde dann endlich PCO diagnostiziert. (Deshalb haben wohl all die Diäten nicht angeschlagen.) Ich wurde mit Metformin, Clomid, Gonal F und Ovitrell behandelt. Als dann noch Eltroxin wegen der SD-Unterfunktion dazu kam wurde ich nach 4 1/2 Jahren schwanger. Bin seit gestern in der 13. Woche und alles läuft bestens.
Also nur Mut. Es ist möglich und auch du wirst dich früher oder später über dein Baby freuen können.
Alles Liebe,
Phoenix

7

Hallo Phoenix!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Soweit ich mich im Internet schlau machen konnte, ist die Diagnose von PCO ja nicht so einfach. Per Ultraschall bin ich schon Untersucht worden, ich habe weder vergrößerte Eierstöcke noch irgendwelche Zysten. Außer im ersten Zyklus nach absetzen des NuvaRinges, aber diese Zyste ist nach zwei Wochen von ganz alleine weggegangen.

Eine Hormonuntersuchung hat mir mein FA bereits vorgeschlagen, allerdings sagte er, dass dieses erst möglich ist, wenn meine Schilddrüsenmedikamente richtig Dosiert sind.

Allerdings hoffe ich inständig, dass wir nicht noch 4 1/2 Jahre warten müssen. Ich bin zwar noch jung und habe viel Zeit, aber mein Schatz ist dann schon 40. Das soll jetzt kein generelles Vorurteil gegen "ältere" Vater sein! Ich sitze halt mit einem Kollegen im Büro zusammen, der selber erst mit Ende 30 Papa wurde. Seine Kinder sind jetzt 6 und 10 und er beklagt sich schon ziemlich häufig, dass er viele Dinge nicht mehr so mitmachen kann wie jüngere Papas. :-D

Liebe Grüße
Katja

4

eine unterfunktion hatte ich auch, aber mein fa hat mich gleich richtig eingestellt.

so lang du nicht richtig eingestellt bist, wird dein gewicht nicht wirklich runter gehe, er noch rauf, da das sie schilddrüsse verursacht und mit den kinderwunsch wird es wohl auch nix werden und wenn musst du davon ausgehen, dass das baby behindert sein wird (hat mir damal so mein fa erzählt), aber es kommt nur sehr selten zu einer schwangerschaft mit unterfunktion!

vielleicht solltest du auch mal einen anderen arzt aufsuchen, denn das eine einstellung so lang braucht habe ich noch nie gehört, bei mir hatte man einen buttest gemacht, mir tab. l-thyroxin 75 verschrieben und es hat geleich hingehauen, die tab. nehme ich seid über einen jahr und bei bulttest stimmt mein wert jetzt immer.