Spermiogrammergebnisse.. sieht nicht gut aus.. jemand erfahrung?!

Hallo

mein Mann hat heute die ERgebnisse des Spermiogramms bekommen.
Ergebniss: Genug spermien vorhanden.. sogar über dem Maximumwert.
Aber nur 2% davon sind richtig geformt.. die restlichen 98% sind verformte Spermien ( zwei schwänzig, kein kopf etc)die es nicht in mein Ei rein schaffen.... D.H. seine Spermien können nicht in mein Ei eindringen... sie haben nicht die richtige form... *seufz*
kennt das jemand?!
Der Urolog habe ihm gesagt da kann man nichts machen, es ist nicht etwas was man behandeln kann. Er meinte Stress, Druck, arbeit etc können der Grund sein. muss aber nicht.

gibt es etwas womit man die spermienproduktion sprich die gesundheit der spermien etwas nachhelfen kann? zink oder sowas?!

Am 2.4. gehe ich mit den ergebnissen zu meiner FA.
mal sehen.... bin im 15.üz und denke langsam dass es mir einfach nicht vergönnt ist ein kind zu haben. dabei habe ich den mann fürs leben erst mit 29 gefunden ( werde im juli 30).

Ach ja.. der Urologe ist einer der berühmtesten in der schweiz... der weiss also was er tut.. mann mann.. ich bin echt traurig, zeige es meinem mann natürlich nicht...
ob wir jemals eltern werden????? mit nur 2% möglichen spermien?!

denke ich nicht....
danke euch fürs zuhören.. und falls es tips gibt auch danke..
Nesli... aus CH

1

Hallo Nesli,

lass Dich erst mal #liebdrueck.....Ich weiss, wie Du Dich fühlst. Ich bin 35, habe meinen Traummann erst mit Ende 30 kennengelernt, seit ca 1 Jahr sind wir am Üben und vor 3 Wochen haben wir das SG-Ergebnis bekommen (siehe VK).

Welche Diagnose wurde denn aufeschrieben? Wenn Du die hast, kann ich Dir mehr zu sagen, da es unterschiedliche Diagnosen gibt.

L.G

mimi

2

Hallo Mimi... wie die diagnose heisst weiss ich namentlich leider nicht.
aber folgende infos:
gesammtmänge der spermien sind über dem maximum.. meinte der arzt.

er hat 5.2 mio spermien, pro ml oder wie das heisst.
und davon sind 2% die geradeaus zum ei schwimmen.. und normal geformt sind. Also kopf, hals körper und faden, alle anderen 98% sind zweiköpig, kopflos, nicht beweglich, langsam beweglich etc.

das ist das einzige problem meinte der arzt.
das es nur 2% sind die mich schwanger machen können. und alle anderen können nicht..
er meinte sonst ist mein mann gesund, hoden und so alles ok, blut genommen, alle werte super ( mein mann ist erst 25). anzahl spermien auch ok , dichte auch ok.. alles ok... nur form ist seehr schlecht.. und deswegen kommt es nicht zu einer befruchtung.
er hat gesagt da kann er nichts machen, da es ja keine krankheit ist oder so...


ich weiss nicht ob dir diese angaben mehr sagen als die vorhigen...

deine geschichte ähnelt ja mit meiner.. kennenlernen und so.....
wenigstens haben wir die männer fürs leben.... das ist auch ein schönes geschenk fürs leben! lieber spät als garnie ;-)

Danke für Deine Aufmerksamkeit... ich wünsch mir so sehr dass ich ss werde... aber naja....mal sehen....

ich wünsche mir dass es bei dir und deinem mann sobald als möglich klappt!!
Grüsse
Nesli

3

anomale spermien nennt man die.. hab graad gesucht

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

hat dein Freund keine Tabletten bekommen?

Mein Freund hat fast das gleiche. Die Spermien entwickeln sich falsch. Er muss 3 Monate lange Tablette schlucken und dann sehen die Ärzte wie es weitergehen soll.
Der Arzt meinte wie sollen uns auf eine ICSI vorbereiten...#schmoll
Mein FReund hat sehr viele gerauch so an die 25 Zigaretten am Tag. Er hat von heute auf morgen ganz damit aufgehört!:-D

LG

11

hallo,

was für tabletten hat er denn genommen??
vitaminpräparate? da mein mann auch probleme hat bin ich auf der suche nach guten präparaten..

danke im voraus

12

Er hat vom Arzt Tabletten verschrieben bekommen, ziemlich teuer 3 Monate 130 Euro.
Das sind zur verbesserung der Spermien, aber der Arzt meinte wir sollen uns auf eine ICSI vorbereiten, es besteht fast keine Hoffnung das ich so schwanger werden.

weitere Kommentare laden
16

Hoi Nesli,

Ich kann deinen Schock so richtig gut nachvollziehen. Wir bekamen letztes Jahr die gleiche Diagnose 98,5 % der Spermien am Kopf verformt (Teratozoospermie). eine Welt ist für uns zusammengebrochen. Mein FA sagt, dass eine Schwangerschaft wahrscheinlich nur durch ICSI möglich sein wird, da dies kaum behandelbar sei. Auch bei der Suche im Internet bin ich bislang auf kein Heilmittel oder Therapie gestossen. Was nochmals ein riesen Schock für uns bedeutete. In der Zwischenzeit haben wir oft darüber gesprochen, viel geweint und uns gegenseitig getröstet. Der Wunsch ist jedoch da und nun haben wir für den 11.April ein Beratungstermin in einer Kiwu-Klinik in Österreich vereinbart. Letztendlich wird es wohl auch bei uns darauf hinauslaufen, eine ICSI zu wagen. Bis zum Start werden wir noch das nötige Kleingeld zusammensparen, denn in der Schweiz trägt diese Kosten nicht einmal zur Hälfte die Krankenkasse.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte. Ich hoffe, ihr findet ein e für euch akzeptable Lösung und wünsche euch ganz viel Kraft auf diesem Weg. Wenn du noch fragen hast, kannst mich jederzeit gern anmailen.

Liebe Grüsse und viel Glück,
Anja #liebdrueck

17

Hallo Anja..

danke vielmals für Deine antwort und deine mutmachenden worte.
Das schlimmste ist ja die verformung am kopf.. wenn der kopf nicht spitzig ist, kann das spermium auch nicht eindringen.
Kannst du mir bitte sagen was ICSI heisst?!! was wird da gemacht?!
Ich muss dir aber unbedingt erzählen...
Steffi die im Urbia auch steffi heisst, wurde mit nur 2% normalen gesunden spermien auf normalem weg schwanger...
das tut doch gut zu hören oder?!

Der Urologe von meinem Mann meinte aber , das diese Spermiogramme nur ein Momentzustand sind und das es nicht heisst das die immer so bleiben werden.
deswegen gibt es auch nicht wirklich eine behandlung, weil das eigentlich keine krankheit sei.. sondern nur ein momentanzustand...
aber naja.. so super gut weiss ich das halt auch ned...
mir haben einfach viele geschrieben dass sie die selben probleme hatten.. und 2 davon wurden trozdem auf normalem wege schwanger.

ohne medis ohne nichts...

falls auf uns auch eine künstliche befruchtung.. oder das ICSI (was auch immer das heissen mag) wartet..werden wir wohl tapfer sein müssen und da durchgehen.
es ist zwar nicht das selbe.. mit hibbeln und bangen und so.. weil man in ne klinik läuft und das wird einem eingesetzt bei der künstl. befruchtung...aber wenn das klappt... ist das doch wunderbar! ;-)

übt ihr denn noch weiter?!
also ich für meinen teil übe weiter.. hab jetzt neu mit zb angefangen..wer weiss... die hoffnung stirbt zuletzt.

ich wünsche euch,dass es klappt.. am besten auf normalem wege... und wenn nicht.. dass du bald schwanger bist und deine schwangerschaft geniessen kannst.
hast du schon kinder?!

Ganz liebe Grüsse aus der schweiz.
NEsli

18

ich dödel! seh erst jetzt das du aus der Schweiz kommst wie ich :-D cool ei!

na dan.... en schöne abig ;-) und ich hoffe auf baldige gute nachrichen.... lässt du mich wissen wie es ausgegangen ist am 11.4.?

Nesli

19

Ich hab mal gehört, dass er ganz hoch dosiert Vitamin E zu sich nehmen soll, dann wird die Qualität besser. Probieren könnt ihr´s ja mal, ihr habt doch nix zu verlieren. Drück euch ganz feste die Daumen.
Alles Liebe
Tami

20

Vitamin e... ok... werd morgen mal zur apotheke gehen und nachfragen.. Vielen lieben Dank! :-)