Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Alle!

Vor einiger Zeit hatte ich eine Eileiterschwangerschaft.
Leider hat man diese nicht erkannt und mein Eileiter ist geplatzt. Ich hatte 3 Liter Blut im Bauch und mußte operiert werden. Meinen Eileiter konnte man nicht mehr retten!
Ich weiß, daß meine Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, sehr gering sind. Hat einer von Euch damit Erfahrung?


Liebe Grüße, Lennix

1

Hallo!
Ich kann Dir nur Mut machen, denn eine Patientin von mir hatte gar keinen durchlässigen Eileiter mehr und hat es dann mit einer künstlichen Befruchtung versucht und es hat gleich beim ersten Mal geklappt! Einen "normalen" Eileiter hast Du aber noch, oder?
Meiner Schwägerin mußten sie nach einer Krebs-OP auch einen Eileiter wegnehmen und ist danach sehr schnell wieder schwanger geworden.
Also: Kopf hoch! Wie lange übt Ihr denn schon?
Gruß, Martina

4

Hallo!

Also zuerst muß ich mal sagen, daß ich von dem Forum total begeistert bin! Ich hätte nie gedacht, daß ich so schnell eine Antwort bekomme! Vielen Dank an Alle!!!
Jetzt noch zu Deiner Frage, Martina!
Verhüten tue ich schon ca. 3 Jahren nicht mehr.
In den ersten zwei Jahren habe ich mir jedoch gar keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, war ich sogar irgendwie froh, daß ich nicht schwanger wurde. Ich hänge sehr an meinem Beruf und konnte damals noch nicht richtig "loslassen"!
Nach 2 Jahre allerdings, macht man sich ja schon ein paar Gedanken, warum es nicht klappt. Mein FA hat dann Ultraschall gemacht und eine 3 cm große Zyste festgestellt.
Außerdem haben wir über eine ganz leichte "hormonelle Stimulation" gesprochen. Er hat mir in dem Gespräch erklärt, 5 Tage lang - Tabletten einnehmen, zw. dem 10ten und 12ten Tag zum US kommen und dann könnte man genau sehen, ob sich eins, zwei oder.... Eier gebildet haben und wann der ES stattfindet. Naja, da habe ich mir gedacht, daß das nicht schaden kann. Also habe ich eingewilligt. Während der "Hormonbehandlung" wuchs aber auch die Zyste. Nach einem halben Jahr war die Zyste 7 cm groß und ich noch nicht schwanger! Mein FA empfohl mir, die Zyste wegzuoperieren und bei der OP die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen zu lassen. Das war letztes Jahr im September.
Die OP verlief gut und die Eileiter waren durchlässig.
4 - 8 Wochen nach der OP muß ich dann wohl schwanger geworden sein. Komisch - hab´ zu dem Zeitpunkt keine Hormone mehr eingenommen. Naja, und den Rest kennst Du ja! Im November bekam ich Zwischenblutungen. Ich ging zu meinem FA der wieder 3 Zysten festgestellt hat. 4 Wochen später bekam ich starke Schmerzen. Ich ging zu dem Prof. der mir im September die Zyste entfernt hat. Der meinte mit Gelbkörper-Hormonen bekomm´ich mein Problem in den Griff.
24 Stunden später lag ich im OP, weil mir der Eileiter geplatzt ist.
Tja, das ist meine Geschichte und ich bin schon 36 Jahre alt.
Vielleicht soll´s einfach nicht sein.
Sorry, jetzt habe ich Dich ganz schön zugetextet.

Liebe Grüße, Lennix

2

Das gleiche hatte vor 6 Jahren meine Freundin.Heute ist sie Mama von 2 süßen Jungs.Und beim zweiten ist Sie ungeplant schwanger geworden (sie nahm Pille,eine mal durch Krankheit rausgespuckt und plums war Sie schwanger).
Also Kopf Hoch !!


LG Adrianna

3

Hallo Lennix,

ich hatte das selbe vor ca 10 jahren.
Bei mir gab es auch sehr viel blut im bauch, bin erst nach 12 stunden operiert worden, also das volle programm...

Als ich nach 14 monaten vergeblichen versuchens ss zu werden zum KIWU arzt gegangen bin, hat er mir vorgeschlagen so schnell wie möglich eine bauchspiegelung zu machen, da er vermutet hat, dass die operation von damals tatsächlich schäden hinterlassen hat.

Bei der BS hat sich rausgestellt, dass ich zwar verwachsungen hatte, aber mein eileiter völlig dürchgängig ist. Bei der BS wurden die verwachsungen entfernt und als ich heute zur kontrolle war, meinte der arzt jetzt stünde nix mehr im weg:-)

Ich bin echt froh die BS gemacht zu haben, es gab endlich gewissheit. jetzt kann ich viel entspannter an die sache rangehen.

Ich weiß nicht wie lange ihr dabei seid, wie alt du bist, wie stark eurer wunsch ein baby zu haben ist...
Aber ich würde 1 jahr so probieren und wenn es nicht klappt und alles andered OK ist (SG, Hormone, du hast regelmässig ES) dann würde ich auf jeden fall BS machen lassen.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr verunsichert, es kann natürlich sein, dass bei dir alles OK ist, und du keine schäden von der OP hast.

Ich wünsche dir viel #klee

Anna