Kein Spermiogramm möglich

So hallo zusammen!

Also mir brennt so langsam die Hutschnur durch :-(

Letztes Jahr im Oktober habe ich beim Urologen eine Blasenspiegelung bekommen, mein Mann war dabei und weil es schon länger mit unserem Wunschkind nicht klappt fragte er ob er hier eine Spermaprobe abgeben kann. Der Arzt drückte ihm einen Becher in die Hand und meinte er kann die Probe dann gelegentlich abgeben. Sollte aber nicht länger als eine halbe Stunde im Becher sein. Juhu...der Arzt ist eine 60 minütige Autofahrt von uns entfernt.

Es gibt auch in der Nähe einen Urologen aber der kann leider noch nicht einmal Sperma von Eiweiß unterscheiden...da braucht man also schon mal gar nicht hingehen.

Gut dachten wir, als wir beim Beratungsgespräch wegen Kiwu beim FA sind vielleicht kann man das auch dort machen lassen. Nein, geht nur beim Urologen. Mein FA meinte nachdem wir erzählt haben, dass das mit dem Hinbringen zeitlich nicht reicht, das ein Urologe für eine Spermaabgabe schon vorbereitet sein müsste und einen extra Raum haben sollte.

Ok nächster Urologe ist ca. 45 Fahrminuten entfernt. Der Termin war gestern. Und was war?? Dort ist auch keine Spermaabgabe möglich. Aber es soll möglichst innerhalb einer halben Stunde da sein. Wenn es unbedingt sein müsste könne er ja auf die Toilette gehen. Aber überlichweise würden die Proben nicht in der Praxis abgeben werden. Na Danke. Nachdem mein Mann meinte, dass das zeitlich nicht reicht meinte der Urologe er könnte ja vorher auf einem Rastplatz halten und es da "MACHEN".

Ich weiß auch nicht, aber wie war das den bei euren Männern, finde das überhaupt nicht witzig, nicht das es schon schlimm genug ist, dass man das überhaupt machen muss, nein es muss auch noch in unnötigen Stress ausarten. Ist es den so schwierig ein kleines Zimmerchen für soetwas bereitzuhalten. Sowas kommt doch nicht so selten vor.

Mein Mann tut mir richtig leid. Und ein Ergebnis haben wir jetzt erst wieder nicht. :-(

Liebe Grüße
schnuppe511

1

Hey, mein Mann hat auch ein Spermiogramm machen lassen und der Urologe bei uns macht sowas auch nicht. Er hat es denn in einer Hautklinik machen lassen die sind dafür ausgerüstet und haben so ein zimmerchen. Vielleicht habt ihr ja sowas in der Nähe ... dann versucht es einfach mal dort.

Lieben Gruß

2

Hi!

Nein leider nicht, sowas haben wir nicht in der Nähe!

Wir sind Land #ei#ei

3

hmmm, das ist ja gar nicht gut. Wir wohnen auch in keiner großen Stadt, aber wir haben das Glück trotz alle dem eine Uni Stadt zu sein, d.h. an kliniken haben wir hier sehr viel.

4

Das ist aber echt eine blöde Situation.

Wir hatten zwar Glück, dass unser Urologe 15 Fahrtminuten entfernt ist und wir die Spende zu Hause erledigen konnten (war zu Hause schon ein Akt, mein mann tat mir echt leid) , aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mich erkundigen, wo in einer grösseren Stadt ein guter Androloge ist, einen Abgabetermin machen, einen Abend früher hinfahren, ein gemütliches Hotelzimmer in der Nähe des Arztes buchen, und einen schönen Abend mit meinem Schatzi verbringen. Dann fällt vielleicht auch die Spende am nächsten morgen gemütlicher und gelassener .;-)

Nur so eine Idee.

#liebdrueck

5

Von einer guten Freundin der Mann hatte leider auch etwas pech. er hatte den termin und ist zum Arzt. Allerdings dachte er das er die Probe dort "macht". Man sagte ihm dann das sie dafuer keine Raeume haben und man hat ihm dann netter Weise eine Besenkammer gezeigt. Ich bewundere das er das uberhaupt noch vollziehen konnte. :-))

Aber ja ich wuerde bevor ich einen Termin irgendwo mache gleich fragen. Wir haben unsers Damals im Krankenhaus abgegeben und die hatten zwar kein Zimmer aber es war nur 35 minuten von uns.

6

Hallo meine Liebe,

das hört sich ja wirklich beschießen an. (Entschuldige für den Ausdruck'). Ich kann deinen Zorn und Frust verstehen. Wir haben auch schon einige Spermiogramms machen lassen. Gott sei Dank wohnen wir nur 15 Min. Autofahrt von unserem Urologe entfernt. Ich habe bei einigen Angerufen und die machen ein SG.

Eines haben wir in einer Klinik machen lassen. Dort gab es einen Raum, wo man ungestört war und es gab auch so Anreizhefte.

Ich verstehe deine Wut, aber habt ihr den Urologe (wo 1 Std. entfernt ist) gefragt, ob es die Möglichkeit in der Praxis gibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so toll ist. Ging meinem Mann mal so. Er fand es unangenehm, aber zog es durch.

Hoffentlich habt ihr bald das Glück einen geeigneten Urologe zu finden. Wie sieht es aus in einer Klinik. Es gibt auch dort Urologen, vielleicht habt ihr ja dort die Möglichkeiten.

Ansonsten wünsche ich dir und deinem Mann viel Glück.

LG Moni

7

Hallo Schnuppe!

Bei uns war es auch einfacher, da sich der Urologe nur 15 Minuten entfernt befindet. Mein Mann konnte die Probe zu Hause "abzapfen" und den Becher dann in die Praxis bringen. Fachlich ist der Arzt zwar indiskutabel, das Spermiogramm aber wird zum Glück ja im Labor erstellt. Das zweite Mal konnte mein Mann die Probe direkt in der KiWu-Klinik abgeben. Die haben dort auch die entsprechenden Räumlichkeiten.

Ist es denn möglich, dass Dein Liebster das Spermiogramm beim nahelegenen Urologen anfertigen lässt und das schriftliche Ergebnis dann zur Auswertung zum weiter entfernten Arzt bringt ? #kratz Das müsste doch umzusetzen sein.

Hoffe, Ihr findet eine für Euch akzeptable Lösung.

L.G. Nicole

8

Hallöle#freu#freu#freu

Die Autofahrt von unserem zu Hause und zum Arzt war viel zu weit weg und die Arbeitsstelle meines Mannes war 200m weg von der Praxis.

Ich dachte mein Göttergatte hätte es in der Praxis gemacht#kratz Er meinte nöö ganz einfach auf Arbeit#schwitz#schwitz#schwitz#hicks#hicks#hicks

Da macht Er sich keine Gedanken ist doch egal wo er es macht;-);-);-);-);-)

Riekschen#blume

9

Hallo,

die Situtation kenn ich. Obwohl wir zuerst das Glück hatten, dass wir die Probe hinfahren konnten, weil der Urologe nicht weit weg ist. Nachdem aber das Ergebnis so schlecht war meinte der, man solle es schon ausschließen, dass es am Transport lag. Also soll mein Mann es doch in der Praxis abgeben. Nachdem der sowas sagte, dachte ich auch, die hätten einen extra Raum. Falsch gedacht, mein Mann hat mir nachher auch gesagt, er war dafür auf der Toilette und die ist zu allem Überfluß auch noch genau aufm Flur gegenüber der Anmeldung!! Ich fand das voll daneben, von der Praxis, die hätten ja auch noch andere Räume, aber egal.
Auf alle Fälle war ich sehr stolz auf meinen Mann, weil der auch normal echt Probleme mit sowas hat....

Also vielleicht fragt Ihr nochmal bei dem Urologen, der ne Stunde entfernt ist, ob Ihr nicht die Toilette benutzen dürft dort. Und wenns nur an der Animation liegt, die kann ja Dein Mann auch selbst mitnehmen. Bilder ausm Internet oder nette Heftchen von der Tanke....

Ich wünsch Euch alles Gute.

Liebe Grüße
Karin

10

Mein Mann war dafür in unserer KIWU Klinik. Hi hi.... die hatten einen Raum....mit schräger 70er Jahre Tapete an der Wand...Rotlicht und einer "Entspannungsliege".... an der Wand ein Fernseher...liefen Pornos...( #cool) udn in der Ecke ein Stapel Playboys!! Mein Mann war total verwirrt, so typische Männerklischees auf einmal zu sehen.. Da mußte er aber auch vor und nachher die Hände sorgfältig waschen und mit Desinfektionsmittel behandeln...war das bei Euch auf den Toiletten auch gegeben?? Hm...das 2. Spermiogramm haben wir dann aber auch zu Hause gemacht... er sagte nur.."Oh nee...nicht wieder in die rote Kammer!! "

LG

Emily

15

Hi,
bin hier gerade beim Durchblättern hängen geblieben und mußte bei der "roten Kammer" schmunzeln.....

Wir hatten in der KiWu Praxis einen super Raum mit Dusche, etc. Die haben sogar gefragt, ob ich mitkommen möchte....nee...da wäre mein Mann platt und könnte wohl gar nicht mehr auf Druck auch noch zapfen. Wir hatten es mal zusammen versucht und kamen aus dem Lachen gar nicht mehr raus.......

Viel Glück!!!

Lisa
+21.11.05 Zwillinge (ICSI)

11

hallo schnuppe,

das ist leider bei vielen urulogen so, dass es keinen speziellen raum dafür gibt. da sind andrologen in der regel besser ausgerüstet. mein mann ist eben auch dafür auf die toilette gegangen. das dauert doch keine fünf minuten. mach dir mal deshalb nicht solche gedanken. jeder mann holt sich gelegentlich mal einen runter. nur reden halt die meisten nicht mit ihrer frau darüber und dramatisieren das thema dann etwas, damit es nicht so auffällt ;-) es gibt wirklich nur ganz wenige männer, die das nicht können. das ist aber dann schon fast wieder pathologisch.

lg, ally

12

Hallo Ally,

wollte Euch für den heutigen Termin viel Glück wünschen#klee

#liebdrueck

mimi

14

dankeschön #liebdrück

weiteren Kommentar laden
13

Danke euch allen für die Antworten :-)

Ja also beim ersten Urologen (1 h entfernt) war das ja ganz spontan. Daher war das jetzt nicht so sehr das Problem.

Beim zweiten hat er ja angerufen wegen eines Termins. Zuerst sollte er im Mai einen bekommen, er hat gesagt, dass das etwas spät wäre und er würde wegen eines Spermiograms kommen. Und da finde ich hätte die Sprechstundenhilfe ja schon sagen können, dass man das vorbeibringen muss und nicht dort machen kann #kratz.
Außerdem wurde ihm schon deutlich gemacht, dass sie es nicht ganz üblich finden, wenn er jetzt dazu auf die Toilette geht. Fand ich dann eben auch schade.

Es muss ja nicht ein so klischeeartiger Raum sein wie bei emilyengel (hihi wobei ichs schon witzig finde #freu) die haben ja noch mehr Zimmer, das könnte ja dann bei bedarf kurzfristig umgenutzt werden. Mir kommts halt auch n bissi so vor, dass die Ärzte da doppelt abkassieren können, weil man dann zweimal kommen muss :-(

Ich bin schon der Meinung, dass Urologen sich auf solche "Probenabgaben" einrichten könnten, das kommt doch heute so oft vor.

Wir haben uns da eigentlich auch vorher gar nicht so großartig Gedanken gemacht. Klar besorgt es sich ein Mann auch mal selbst, kein Thema, mein Mann dramatisiert das auch eigentlich gar nicht aber er macht das ja auch nicht irgendwo aufm WC am Rastplatz #schock, deswegen finde ich die "Idee" des Urologen es irgendwo am Straßenrand zu machen nicht ganz so toll.

Naja, wir werden auf jeden Fall einen Weg finden, dass das Sperma an seinen richtigen Platz kommt, so oder so ;-)

Liebe Grüße
schnuppe511