AWSM@+Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben! Hab gestern meine Pest bekommen und stehe jetzt ratloß da,da ich meinem Frauenarzt nicht mehr vertraue.Ich bin schon seit fast 20 !Jahren bei ihm und war bisher eigentlich immer zufrieden. Nun zu meinem Problem: (Vorgeschichte siehe VK) Bin nicht mehr die jüngste#hicks und habe seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch (3 Monate ohne ZB,3 Monate mit) Seit 3 Monaten mit Clomi 4-8 Tag und Gynokadin.Habe einen ES und einen regelmässigen Zyklus und bin nicht schwanger davon geworden.Jetzt laufen mir langsam die "Monate" davon....... Mußte meinen FA selber auf die Idee bringen, SG machen zu lassen,bevor wir an mir herumprobieren......(SG alles OK) Bis jetzt hat er von mir noch kein Blut abgenommen um meine Hormonwerte zu checken!!Weicht mir immer aus und sagt zu meinem Mann: "Ihre Frau ist aber eine von der schnellen Truppe" In den nächsten Tagen will er mir einen neuen Hormonplan zuschicken(Menogon+?) Bin jetzt total enttäuscht , wütend und würde am liebsten zu einer KIWU wechseln (brauche ich da eine Überweisung vom FA ? ) Ihr seht -sorry-#kratz Fragen über Fragen. Tut mir leid das es so lange geworden ist,weiß mir aber keinen Rat mehr. Hätte nie gedacht ,das mich das soooo beschäftigen kann.. Wünsche den anderen Mädels trotzdem weiterhin viel Kraft und Zuversicht und bewundere die anderen,die noch viel mehr durchgemacht haben wie ich! #gruebel Vlg Knutscherle

1

Hallo,

ich würde den Arzt wechseln. Deine Unterlagen mit nehmen und dir ein Arzt suchen. Der für Kinderwunsch spezialiesiert ist.

Ich habe vor über 1 Jahr gewechselt und habe mich sofort bei meinem FA gut aufgehoben gefühlt.

Meine alte FÄ wollte mich nicht untersuchen. Und meinte ich hätte Zeit. Bin zwar erst 30, aber für einen Kinderwunsch ist es doch schon bald zu alt. Da die Chancen weniger werden.

Mein FA war aus einer Kinderwunschklinik. Und hilft mir jederzeit und kann jderzeit kommen, wenn ich Fragen habe.

Ich bin 2 Jahre jetzt am üben. Hätte ich das gewußt das es so lange dauern kann. Dann hätte ich früher damit angefangen.

Ich finde du hast es verdient, da du schon so viel durch machen mußtest.

Ich brauche keine Überweisung, kann auch die 10 Euro bezahlen. Hast du schon 10 Euro bezahlt, kannst du dir eine Überweisung hohlen. Sparst dann ja Geld.;-)

LG Anne

5

Hallo Anne! Danke für deine Antwort#freu Es wird auch darauf hinauslaufen ,das ich mich nach einem andere FA umsehe. Deshalb wünsche ich uns beiden viel Glück -ab in den nächsten Zyklus......... Vlg Knutscherle#klee

2

Hallo Knutscherle,

also grundsätzlich würde ich ja sagen, dass nach 6 Monaten
tatsächlich noch kein Grund zur Panik besteht#schein

Aber: Es macht mich sehr stutzig, dass Dein Arzt Dir Clomifen
verschreibt, ohne vorher Deine Blutwerte überprüft zu haben#kratz Sollte man nicht erst mal einen kompletten Hormonstatus machen, bevor man weitere Massnahmen ergreift? Ausserdem wäre ja evtl. aufgrund Deiner Vorgeschichte (Endo) eine Bauchspiegelung überlegenswert...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du ihm nicht mehr vertraust, ist es sicher ein Grund, zu wechseln. Da ja im April gerade
ein neues Quartal beginnt, brauchst Du auch keine Überweisung. Ich würde aber versuchen, so viele Unterlagen wie möglich von Deinem FA zu erhalten, damit der neue FA
(ggfs. aus einer KiWu-Klinik) gleich weiss, woran er ist.

Mein FA hat sich übrigens auch geziert mit dem Hormonstatus
(auch er meinte, ich solle Geduld haben, und das in meinem
Alter und nach recht vielen ÜZ#kratz). Ich hab dann einfach
mit der Sprechstundenhilfe einen Termin zur Blutabnahme
gemacht, ohne ihn vorher zu fragen... war problemlos;-)

LG Ally#klee

6

Hallo Ally! Danke für deine Antwort.Du hast absolut recht damit das ein halbes Jahr üben noch nicht lange ist,aber möchte nicht noch ein Jahr durch das Land gehen lassen,ohne Hormonstatus und Bauchspiegelung! Die Vorgehensweise mit der Blutabnahme ist wirklich gut,aber die Sprechstundenhilfe ,ist die Frau meines FA......... Nichts desto Trotz wünsche ich uns AWSM alles liebe und gute#klee Vlg Knutscherle

3

Hallo,
wie alt bist Du denn? Ich habe das gleiche Problem, bin über 40, habe wegen einer angebl. GKS ohne Untersuchung irgendwelcher Werte (nur Blick auf meine Zykluskurven) Clomifen verschrieben bekommen, allerdings vom 3.-7-ZT. Bin ganz unsicher, ob ich es jetzt nehmen soll und ob es wirklich die Lösung meines Problems ist.#gruebel

Gruß-Marienengel

7

Hallo Marienengel! Danke für deine Antwort .Ich bin 42#schock Genau das meine ich auch ,ohne Abklärung (Blutabnahme ,Bauchspiegelung,Zyklusblatt ,US,SG,usw.......)einfach Tabletten verschreiben ist nicht richtig!Wir Frauen sind doch keine Versuchskaninchen.Mit welcher Begründung hat dein FA dir Clomi verschrieben? Vlg Knutscherle#klee

10

Hallo Knutscherle,
lustigen Namen hast Du...Clomi bekam ich wegen angebl. GKS, die er meinte aus meinen Zyklusblättern zu erkennen. Hat gleich abgewunken, das sei für ihn klar, der ES müßte einen kräftigeren Ruck nach oben machen, meine Kurve klettert etwas langsamer nach oben nach dem ES. SB vor der Periode als Zeichen von GKS habe ich allerdings nicht. Den 1. Zyklus bräuchte ich keine Überwachung-erst bei weiterer Einnahme. Momentan versuche ich es noch mit Ovaria comp., soll Clomifenersatz sein.
Viel Erfolg Dir-hast Du schon Kinder?
Marienengel

4

Hallo,

ganz ehrlich? 6 Monate sind im Kiwu gar nichts, da muss sich selbst eine kerngesunde 20jährige noch keine Gedanken machen, eine ältere erst recht nicht.

In deiner Vorgeschichte waren Probleme, aber du hast danach ein Kind bekommen und gerade wegen dieser Geschichte brauchst du sicher länger. Insofern finde ich die Ruhe von deinem FA vollkommen ok und eine Kiwu-Klinik übertrieben. Oder denkst du, mit einem Eierstock wird man binnen 3 Monaen schwanger? Das ist doch recht unwahrscheinlich.

Stutzig macht mich nur, dass er dir Hormone verschreibt, wo er das Blut noch nicht untersucht hat. Sinnvollerweise würde man (nach dem Blutcheck) bei dir wohl eine Bauchspiegelung machen, damit man sieht, ob und wie Probleme vorliegen. Das wäre das Vorgehen der Kiwu-Klinik.

Dennoch denke ich, du solltest dir und deinem Körper Ruhe gönnen. Ein Kind lässt sich nicht erzwingen und man sollte doch der Natur erst mal eine Chance geben.

Und vergiß nicht, die Chanchen in einer Kiwu-Klinik auf eine SS liegen bei 15%, also eher noch niedriger als normal. Das bietet dir also keinerlei Sicherheit auf ein Kind, auch wenn sie es dort gerne so verkaufen (klar, die leben ja davon)!

lg und alles Gute
Wiebke

8

Hallo Wiebke! Du hast recht ,das ein halbes Jahr noch nicht lange ist.Aber wie du selber auch sagst,macht mich eine nicht vorgeschlagene Blutabnahme und Bauchspiegelung,doch recht stutzig#augen Will nichts erzwingen,möchte nur klare Ergebnisse,egal wie sie ausfallen! Gehe jetzt diesen Monat nochmal zu meinem FA und werde ihm meine Fragen stellen,falls er nicht darauf eingeht -wechseln! Wünsche dir auch weiterhin viel Glück und Zuversicht#klee Vlg Knutscherle

9

Hallo,

ich finde deinen FA recht verantwortungsbewußt. Eine Bauchspiegelung ist eine OP in Vollnarkose mit allen damit verbundenen Risiken! Die macht man doch nicht mal eben so. Abklären ist ja in Ordnung, aber alles in Maßen und zu seiner Zeit. Ich habe die BS gerade hinter mir und muß sagen, die sollte man nicht vorschnell machen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du klare Ergebnisse möchtest, aber die bekommst du beim Kiwu selten. Es gibt Hinweise, warum es nicht klappt, häufig aber ist die wirkliche Ursache unbekannt. Das ganze ist eben komplex. Und gerade weil du nur noch einen Eileiter hast, ist es doch vollkommen normal, das es eben etwas dauert.

Kein guter FA würde nach einem halben Jahr, besonders bei nur einem Eileiter, ein solches Vollprogramm fahren, wie du es möchtest. Es ist vollkommen normal, wenn es 1 Jahr bis zu einer SS dauert. Diese Zeit sollte man dem Körper und sich selber auch gönnen. Klar, wir wollen alle sofort ss werden, aber selbst unter perfekten Bedinungen stehen die Chancen pro Zyklus nur bei ca. 15-20% für eine SS. Das muß man sich einfach mal klar machen, die Natur lässt sich nicht austricksen, auch wenn es schön wäre.

Wünsche dir alles Gute und Erfolg!
Wiebke