Schwache Mens und leichtes Übergewicht ! Wer hat die gleichen Probleme

Hallo !

Ich versuche seit etwa einem Jahr schwanger zu werden und habe seitdem ein wenig zugenommen. (162cm - 70 kg). Da ich immer nur eine schwache Mens (3 Tage ) hatte war ich am Freitag zu meine FA.
Leider war meine Gebärmutterschleimhaut nur 6 mm aufgebaut ZT 15. Ich war ziemlich geschockt. #heul Jetzt muss ich Temperatur messen und langsam abnehmen. Später wird mein Blut noch getestet.
Wie lange meint ihr dauert es bis die Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut? Hat jemand das selbe Problem?

Gruss Andrea


1

Hallo Andrea,

ich habe zwar nicht dasselbe Problem wie Du... aber ich hatte auch an Gewicht zugelegt, genau gesagt +9 kg #schock, und von da ab spielte mein Zyklus auch total verrückt, bzw. ich hatte keinen mehr #schmoll.

Im Juni 2005 habe ich die Pille abgesetzt, dann war vom Zyklus her alles normal. Dez.-Jan. dann +9 kg und alles durchhin.

Im Sommer war ich dann in Behandlung mit Hormonstatus prüfen, Clomi, Zyklus-Monitoring, etc. pp. Ich hatte (habe) eine Eireifestörung und meine Gebärmutterschleimhaut war auch ohne Clomi nicht genügend aufgebaut.

Im Oktober habe ich gesagt, wir wollen und eine KiWu-Pause gönnen und ich wollte abspecken. Ich wollte das Gewicht selbst wieder reduzieren und meine FÄ sagte auch, es wäre förderlich.

Jetzt habe ich diese Kilos wieder runter und siehe da... alles wieder normal bei 31 Tagen und ich habe jedesmal #ei. Darüber freue ich mich wahnsinnig!! Leider habe ich eine GKS, die jetzt behandelt wird.

Hast Du denn immer so eine schwache Periode? Bei mir war es immer unterschiedlich... mal ganz stark, dann wieder kurz und kaum.

Wurden schon weitere Untersuchungen bei Dir gemacht? Hormone, und so?

Gruss, cowflat

2

Hallo Cowflat !
Danke für deine Antwort ! Nach dem absetzten der Pille ist meine Mens immer pünktlich gekommen nur sehr schwach.
Ich denke eigentlich auch das ich bis jetzt immer einen #ei hatte, da ich Tempi gemessen habe und die Kurve ganz normal verlief. OVU test haben auch angezeigt.
Daher bin ich um so unsicherer ...
Eine Hormonuntersuchung soll ich am nächsten 4 Zyklustag machen, habe nur etwas angst #hicks vor dem Resultat. Ich freue mich zu hören das sich bei dir durch die Gerwichtsabnahme alles wieder eingerengt hat. Ich hoffe das klappt auch bei mir...
Hab im Moment ein ziemliches Tief, ... und würde am liebesten aus Frust ne ganze#torte verschlingen ...
So nun mach ich Feierabend, bekomme hier sowieso nichts auf die Reihe .

Gruss Andrea


3

Mir war auch mulmig, als es an die ganzen Untersuchungen ging... aber dann fühlte ich mich echt gut und war happy, dass es voran ging. Es tat sich endlich was.

Nach diesem ganzen Clomi-Zirkus war ich auch erstmal wieder bisschen traurig... aber ich wusste ja nun, woran es liegt. Jetzt bin ich eben wieder diesen Schritt weiter, dass sich mein Zyklus soweit reguliert hat... nun fühle ich mich wieder mehr als Frau... wenn Du weißt, wie ich das meine. So "funktionstüchtig" eben. Nur diese doofe GKS!!! Aber jetzt habe ich Utrogest bekommen und eine Überweisung in eine KiWu-Klinik.

Wir wollen aber nun erstmal in Urlaub, ich nehme das Utrogest und dann schauen wir mal. In Moment wäre ich froh, wenn druch diese Medis meine SB endlich weggehen... dann wäre wieder ein Schritt getan.

Und so wird es auch bei Dir sein... jeder Schritt ist gut. Auch wenn Du einen nicht so positiven Befund bekommst, so weißt Du wenigstens, was mit Dir los ist. Und das meiste kann gut behandelt werden!

Drücke Dir die Daumen!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Andrea,

möchte Dir ein bisschen Mut machen: Ich habe auch nie länger als 3 Tage meine Regel, allerdings nicht erst, seitdem ich übergewichtig bin (1,80m, 90 kg). Habe mal nachgeschlagen in meinen alten Zyklusblätter, Schleimhaut am 13./14. Tag mal 5mm, mal 8mm.

Ich habe (leider) nicht abgenommen, aber aufgrund der schlechten SGs meines Mannes eine IVF hinter mir - es hat funktioniert! Ich habe nach dem Transfer bis zum SST Progesteron gekriegt, und das scheint gereicht zu haben.

Also, abnehmen ist sicher prima, aber mach' Dir nicht zuviel Vorwürfe/Gedanken, dass es deswegen oder wegen der "kurzen" Mens nicht klappt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ulli :-)

10

Hallo Ulli !

Bevor ich die Pille eingenommen habe hatte ich immer ne Men vom 5 Tagen und ziemlich stark. Daher bin ich auch stutzig geworden...
Ich hab mir jetzt den Tee besorgt um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und versuch auch abzunehmen und mache sogar Sport#augen.
Vielleicht bringt das ja wirlich wieder alles ins Lot (sagt mein FA) . Es macht mich aufjeden Fall zuversichtlicher zu wissen das du es geschafft hast schwanger zu werden!

LG Andrea