Selbstmitleid und verzerrte Wahrnehmung...

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist mir bewusst, dass ganz viele Frauen in der gleichen Lage sind wie ich, trotzdem erwische ich mich in letzter Zeit immer häufiger, dass ich mich selbst bemitleide. Dann kommen mir Fragen wie "Warum darf ICH kein Kind bekommen?", "Wofür werden wir bestraft?", "warum klappt es bei anderen, die sich vielleicht nicht so stark ein Kind wünschen so einfach?".
In solchen Momenten bilde ich mir dann ein, dass alle anderen Frauen jederzeit Kinder bekommen können (dabei gibt es in unserem Bekanntenkreis gar nicht so viele Kinder und das obwohl ich schon 31 bin), nur ich nicht. Bei dem Gedanken an unsere nächste ICSI könnte ich auf Anhieb losheulen, aus Angst, dass es wieder schief geht oder vor einer weiteren Fehlgeburt und manchmal bekomme ich richtige Panik, dass ich vielleicht ein Leben ganz ohne Kinder führen muss.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer und fröhlicher Mensch, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Was soll ich nur dagegen tun?? Ich schätze dagegen gibt es keine Medizin :-(

Alles Liebe wünscht Euch Ronja

PS: sorry, irgendwie habe ich am Ende meines Textes gemerkt, dass mir da wohl keiner weiterhelfen kann

1

Hallo Ronja,

ich glaube, es ist in unserer "Situation" ganz normal, sich zu fragen, warum es grad bei einem selbst nicht klappt mit dem schwanger werden !!!

Bestimmt fragt sich jede hier... WIESO ICH ?

Manchmal scheint es wirklich so, dass alle anderen schwanger werden, nur man selbst nicht....

Ich habe auch immer gedacht, wieso muß ich drei Sternchen in den Himmel gehen lassen und die anderen dürfen alle ihre Babies behalten, bis ich in diesem Forum und auch auf anderen Internet-Seiten erst mitbekommen habe, wievielen Frauen es so geht !!

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, sowas zu denken, denn einfach ist unsere Situation ja wirklich nicht !!

Aber wir alle hier haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn sonst wären wir ja nicht hier....

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, damit Du wieder optimistisch nach vorne blicken kannst !!

Liebe Grüße
Nicole

2

Hallo!

Genau diese Fragen stelle ich mir seit einiger Zeit auch. Ich sehe nur Schwangere oder Leute mit Babys.... Viele von meinen Verwanten und Bekannten sind Schwanger oder haben erst gerade Ihr Baby bekommen....
Ich fühle mich irgendwie Minderwertig...Ich sehe wie es bei den anderen um mich herum klappt, nur bei uns nicht.... Es tut wahnsinnig weh.#heul
Was man dagegen tun kann, weiss ich leider auch nicht.....
Ich hatte bis vor einiger Zeit eigentlich immer die Einstellung,dass es irgendwann schon klappen wird, und hab alles immer locker gesehen... Aber im Moment bin ich nur noch am Boden. Könnte alles und jeden dafür verantwortlich machen#heul Aber da bringt ja auch nichts.....

Lass Dich lieb Dücken#liebdrueck

Gruss

Tannosch#klee

3

Tja,

wie so viele hier, sprichst Du mir aus der Seele. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Immer wieder versucht man sich sozusagen "zusammen zu reißen" oder sich einzureden, dass es auch schlimmeres gibt, aber dann kommt wieder von irgendwo her diese innere Stimme:"die ist schwanger, und die schiebt nen Kinderwagen" und schwups ... man ist wieder mitten drin in diesem Sog.

Ich kann nur zu gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst und ich glaube auch, dass man nicht wirklich was dagegen tun kann.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich wieder viel Sport machen werde (Ziel ist Halbmarathon) und viele schöne Sachen mit meinem Spatz, um einfach das Leben zu genießen. Mal übers Wochenende wegfahren oder so was. Vielleicht ist das ein Weg, um einfach mal abzuschalten.

Ich drück uns viele, viele Daumen, #daumen#daumen#daumen
dass es auch bei uns noch klappen wird.

Schönen Abend

anchesa

4

Moin Ronja,
ich denke diese Gedanken und Gefühle sind ganz normal und ich glaube es ist wichtig diese auch zuzulassen.
Wir sind keine Maschine die immer perfekt funktioniert.
Diese inneren Ängste, evtl. ein Leben ohne Kinder solltest Du nicht runterschlucken sondern ausdiskutieren.
Schrei Deinen Frust und Ärger ruhig mal raus.... man muß nicht immer die starke vernünftige Frau sein #liebdrueck
Wenn Dir persönlich hier bei urbia auch keiner richtig helfen kann aber verstehen tun Dich gaaaaanz gaaanz viele #pro #liebdrueck
LG Karin #katze