Leicht geschockt vom Erstgespräch in KiWu-Praxis

Hallo Mädels,

hatten heute unser Erstgespräch in der KiWu-Praxis, auf welches ich mich sehr gefreut hatte, weil ich dachte, endlich geht mal was voran und wir begeben uns in professionelle Hände.

Der Arzt hat gleich angefangen, von einer IVF zu reden und wie gut da meine Chancen stehen, weil ich noch so jung bin (28). Als ich ihn auf eine Bauchspiegelung ansprach, weil ich gern erst mal abklären möchte, woran es bei uns liegt (Hormone bei mir und Spermiogramm bei meinem Mann sind i. O.), hat er mir total Angst davor gemacht und gemeint, dass die in 90% der Fälle eh nix bringt.

Ich hab trotzdem auf einer Überweisung zur BS bestanden und am 18.4. Termin zum Vorgespräch.

Jetzt bin ich aber irgendwie leicht geschockt, wie das Gespräch gelaufen ist und hab das Gefühl, es ist alles Geldmacherei. Ich bin ja durchaus für eine IVF, aber ich hab halt immer noch die romatische Vorstellung, dass man erst mal alles auf natürlichem Weg versuchen sollte, auch wenn die BS nicht ohne Risiken ist.

Wie seht Ihr das? Findet Ihr die BS auch sinnlos?
Jezt isses doch so lang geworden, sorry für das viele #bla#bla

LG Peg #blume

1

Hallo
ich finde es sehr ungewöhnlich, dass man euch zur IVF-Behandlung schickt ohne eine Bauchspiegelung gemacht zu haben. Und die Aussage des Arztes über Bauchspiegelung ist absoluter Blödsinn! Bei uns war es genauso wie bei euch. Hormone bei mir in Ordnung, Spermiogramm meines Mannes in Ordnung, beide kerngesund und es hat trotzdem nicht geklappt. Man hat erst bei einer Bauchspiegelung festgestellt, dass ich Endometriose habe die vor der IVF erst behandelt werden musste. (siehe VK)
Gut dass du auf die Überweisung bestanden hast! Die IVF ist eine kostspielige Sache, daher sollte man voher absolut sicher sein, dass es keinen anderen Weg gibt.
Ich wünsche euch viel Glück !!:-)

2

Danke für Deine Meinung. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das der richtige Weg ist. Nur meinem Mann hat der Dok richtig Angst um mich eingejagt. Aber da muss er jetzt durch.

LG Peg

5

Hi, also ich finde das ja auch ein starkes Stück!!
Wir haten da eine ganz andere Beratung. Erstmal wurde alle mögliche Blutuntersuchungen gemacht. Bei mir mehrfach im Zyklus um den ES zu bestimmen und um zu sehen, wie e smit meinen Hormonen aussieht, dann , ob ich alle möglichen Impfungen habe und ob was mit der Schilddrüse ist,dann noch HIV test und was weiß ich.... danach wurde aber zu einer IUI geraten, weil die Spermis von meinem Mann etwas langsam waren. Eine BS haben sie mir erstmal nicht empfolen, weil ich schon 2 Kinder habe und dies eher unwahrscheinlich ist, da es so erstmal nicht an mir liegt. Ich war mit der Behandlung rundum zufrieden und es wurde eher weniger als zu viel verschrieben und verabreicht.
Wir sind in der KIWU Klinik in Wiesbaden!!

LG

Emily

3

Hallo Du

Kann dir mit sicherheit sagen das ist nur Geldmacherei!
Hab mich auch vor zwei Jahren an einen Spezialisten gewendet dachte damals wenn ich mich gleich in behandlung begebe dann gehts schneller Irrtum zuerst bekam ich 9 mal Clomifen und Duphaston resultat Zykluslänge von 49 Tagen und auchser Späsen nichts gewesen.
Dann eine Behandlung mit Menopur was ich mir jeden tag selbst spritzte (wuste damals nicht was das genau ist) brachte auch nichts Werte sein alle angeblich normal und er schickte mich zur BS diagnose im KH alles in Ordnung.
Im vorigen Nov meinte er dann es geht nur mehr durch IVF war mir aber etwas zu schnell da ich bis dato nur eine n Zyklus von 14 Tagen hatte und wächselte den FA mit dem resultat

SCHILDDRÜSEN UNTERFUNKTION AUTOIMUNERKRANKUNG HASHIMOTO!!!!!:-[

Eine IVF nicht möglich wegen der zu hohen Antikörper wude auf Medikamente gestellt das war anfang Jänner und siehe da Zyklus wieder da Zwar noch nicht #schwanger aber immerhin!#freu

Sorry fürs #blaaber bin der meinung es wird viel zuschnell eine IVF gemacht ohne das alles ausprobiert wird jeder sieht nur das Geld schade eigentlich#heul

lg su26

4

Hi Peg,

also in deinem Fall würde ich auch auf ne BS vorher bestehen!!!!

Ich hatte zwar selber keine und wir stehen auch kurz vor einer IVF/ICSI, aber bei uns sind die #schwimmer meines Männes so schlecht, dass uns so oder so kein anderer Weg bleibt. Deshalb habe ich auch bisher da drauf verzichtet (bei mir sind Hormone auch i.O.)

Ich mein, er kann doch net einfach so ne IVF anordnen!!! #schock Immerhin ist das ja auch mit nem "klitzekleinen" Kostenfaktor verbunden!!!!!

LG
Stine #sonne

P.S.: Es ist eh das Wichtigste, was DEIN Gefühl dir sagt!!!! Lass dir da von keinem Doc reinreden!!!!

6

Hallo Peg,

also ich finde die BS ganz wichtig und es ist gut das du darauf bestanden hast. Vielleicht sind deine Eierstöcke bzw. Eileieter verklebt, das passiert meist wenn man mal mit dem Blindarm hatte oder ähnliche Entzündungen. Man muss auch davon nichts merken. Machst du Tempi messen? Has du ES?

Bei der Bauchspiegelung wenn da was ist wird es gleich durchgespült bzw wieder durchgängig gemacht.

Außerdem weiß du danach woran Ihr seid.

Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut geht.

Ich weiß nicht ob Ihr es schon mal mit Clomi versucht habt, wenn nicht wäre das mein Tip;-)

Außerdem verstehe ich nicht dass ihr keine IUI machen könnt, das Sperma deines Mannes ist doch i. O.#kratz

Wir waren auch in der Klinik, bei uns hat man auch sofort gesagt wir müssen eine ICSI machen lassen, aber das #schwimmer meines Mannes ist nicht so gut.

Hups ein bischen lang geworden#bla#bla#bla

LG Renate

7

Hallo Renate,

danke, dass Ihr mich alle so in der BS bestärkt.

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit ES. Habe jetzt zwei Monate Clomi genommen (als Standard-Therapie, meinte mein Gyn., obwohl alles i. O. ist mit der Eireifung). Hatte dabei aber kein gutes Gefühl und Unterleibsschmerzen (Zysten), so dass ich das jetzt nicht mehr nehmen möchte.

IUI hat die erste Ärztin auch erwähnt, wenn der Sims-Huhner-Test negativ ausfällt. Der Arzt, der dann nach 30 Min. kam, hat gleich von IVF gesprochen. Die IUI würde mir mit verklebten Eileitern ja auch nix bringen. Deswegen mach ich jetzt erst mal die BS und dann können wir immer noch weiter sehen.

LG und schönes Wochenende #sonne
Peg

8

Also bei uns sind auch die #schwimmer meines mannes schuld, deswegen hab ich gleich ohne BS mit der ICSI begonnen.
ich kann dir nur raten, wenn du ein schlechtes gefühl bei dem arzt hast, such dir einen anderen.
ich hab auch sofort nach dem erstgespräch gewechselt.weil der erste war total unsympatisch. jetzt hab ich einen ganz lieben gefunden, dem ich total vertraue. das ist, glaub ich, sehr wichtig. also wenn du dich nicht wohlfühlst such dir mit und ohne BS einen neuen Arzt.

alles gute - ich hab jetzt den 2. versuch und teste am dienstag!

lg

11

Hallo Du,

also unsymphatisch war mir der Arzt nicht, auch so macht die Praxis einen guten Eindruck.

Ich warte jetzt erst mal ab, was bei dem Zyklus-Monitoring mit Sims-Huhner-Test und bei der Bauchspiegelung rauskommt. Bin auf jeden Fall wachsam und lass mir nicht alles "andrehen" (zumindest erst mal nicht).

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass der Test am Dienstag positiv ist. #klee#klee#klee

LG Peg

15

danke, mal sehen was dabei rauskommt.

9

Hallo Peg! Such dir eine andere KiWuPraxis, das hört sich alles ganz nach Geldmacherei an. Bei mir steht erstmal die Bauchspiegelung auf dem Programm, der Arzt möchte erstmal alles andere versuchen, bevor man gleich mit IVF loslegt. Ist auch gut so. Drück euch die Daumen!

Liebe Grüsse,
Viktoria

10

Hallo Viktoria,

danke für den Tipp. Ich werde jetzt erst mal das Zyklusmonitoring mit dem Sims-Huhner-Test (der ja wohl auch umstritten sein soll) dort machen lassen und im Mai die Bauchspiegelung (hab leider nicht eher einen Termin bekommen) und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Die Praxis (Tal 11, München) hat wohl einen sehr guten Ruf, was den Erfolg bei IVF und ICSI betrifft und sollte das doch notwendig sein, dann möchte ich gern dort bleiben.

Bin auf jeden Fall sehr wachsam dort und lass nicht alles mit mir machen.

Liebe Grüße
Peg

PS: Du hast übrigens einen sehr schönen Namen. So wollen mein Mann und ich unsere Tochter auch nennen, sollten wir denn mal eine bekommen :-)

12

Hallo Peg!

Das ist aber nett ;-)
Und wenn ihr einen Jungen kriegt könnt ihr ihn ja Viktor nennen *ggg*

Ich hoffe ich kriege meinen Termin für die OP schneller. Weisst du was die Ärzte machen können wenn die Eileiterverklebung diagnostiziert wird? Räumen die da was frei... Kann mir nichts drunter vorstellen. Es gibt schon schlimme Sachen.

Drück euch alle Daumen!

weitere Kommentare laden