digital Tempi messen- unzuverlässig?

Hallo,
ich muß mal nachfragen: seit 2 Mo. messe ich Tempi - digital. Das Thermometer piept schon recht früh nach ca. 30-60 sek.; heute messe ich 36,8 #schock- da mir das recht hoch vorkam und ich noch auf ES warte #augen, gleich nochmal- Ergebnis: 36,7- und weil es so schön war, ein drittes Mal: 36,5...WAS SOLL DAS? :-[ . Klar, jetzt mußte ich NOCH ein letztes Mal messen,um einen Durchschnitt zu haben: 36,7.....den Wert habe ich jetzt auch genommen aber das hört sich doch alles andere als zuverlässig an, oder?! Habe kürzlich sogar extra eine neue Batterie eingelegt. Sind Euch auch bei digitalen Messungen solche Schwankungen aufgefallen? Neeee, neee, vaginal will ich nicht auch noch messen....Wie soll ich einen Sprung von 0,2 halten, wenn das Thermometer macht was es will?....aber es kann doch nicht kaputt sein?!....Zum Glück habe ich jetzt noch Ovutests gekauft...
Also, her mit Euren Erfahrungen, was habt Ihr für welche gemacht mit digitalen Messungen?
Gruß, Sabine

1

hallo,

ich messe das erste mal tempi, mir wurde von den normalen digis abgeraten. hab die ersten tempi versuche schon vorher gemacht mit nem digi und men guten alten quecksliber thermometer.
war aber irgendwie nix für mich.
dann bin ich auf ein thermometer namens mini sophia gestossen. damit mess ich jetzt und bin eigentlich auch ganz zufrieden. die messdauer ist aber fast 3, wenn nicht sogar 3 min.

wichtig ist, das möglichst zur gleichen uhrzeit gemessen wird und immer an der selben stelle. am besten unter der zunge.

viel glück dir.

hier mal meine kurve:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=151375&user_id=541542

2

Hallo Sabine,

ich habe diesen Zyklus das erste mal gemessen. Du mußt mindestens 3 Minuten messen.
Ich messe auch mit einem digitalen und wenn es piept lass ich es drin, es mißt bei mir weiter. Manchmal piept es nur einmal, manchmal aber auch dreimal.

LG Michi

3

Guten Morgen , Sabine,


Ich hab das gleich Problem heute Morgen gehabt!!!!!!!!!!!!! zuerst wahr es 36,1 und beim zweitenmal messen, einfach zur Sicherheit, waren es 36,25......????!! ja ein drittes mal wollte ich nicht Messen denn dann wäre ich (glaub ich ) total verrückt geworden...........#schock

Oh nicht zu vergessen ich habe das Thermometer vor 2 Tagen Neu gekauft also müsste es ja auch gut funktionieren...
Ich denke wenn du ein manuelles Thermometer Kaufst wird es vielleicht noch ungenauer ..???

Grüßle Dancie

4

hallo sabine,

das liegt daran, dass du nicht lange genug misst. oral sollte 5 mindestens jedoch 3 minuten gemessen werden - auch digital! zum fiebermessen reicht es natürlich bis zum piepen, aber nicht für die basaltemperatur. das kann man aber auch in jedem nfp-buch nachlesen ;-)

wenn dein thermometer schon älter als zwei jahre ist, solltest du dir ein neues besorgen. ein schwacher batteriestand verfälscht die messung ebenfalls. gut ist es, wenn es zwei stellen nach dem komma hat. falls du eine neuanschaffung erwägen solltest, nimm das domotherm rapid. kostet um die 5 €, zwei stellen nach dem komma, biegsame spitze, speichert den letzten wert, gehäuse vollständig spritzwassergeschützt...

lg, ally

8

Hallo Ally,
das ist ein guter Tipp mit dem neuen Thermometer- meins ist schon XXXJahre alt, ich dachte aber nicht, dass das Alter eine Rolle spielt, wenn die Batteri neu ist...- auch gut, dass Du sagst, dass es nicht für die Basaltemperatur ausreicht- wußte ich bisher nicht- ich habe bisher auch noch nichts von einem nfp-buch gelesen #gruebel...was muß man nicht alles beachten, wenn man schwanger werden will, das ist ja eine richtige Wissenschaft ;-) !
Domotherm rapid- na, das schau ich mir mal an!
Also vielen Dank für den guten Tipp!
lg Sabine

13

es muss auch nicht gleich ein buch sein, aber eine gute einführung gibt es z.b. auch hier:

http://www.perimon.com/data/nfpkurs.pdf

lg, ally

5

Hallo suse007

Mir geht es änlich wie dir meine Tempi liegt immer um die 37,21
und wenn ich die Tempi von anderen ansehe die sind alle um die 36 noch was .....frag mich auch langsam ob mein Thermometer spinnt oder ob ich was falsch mache muss dazu schreiben das ich anal messe vielleicht liegt es ja daran#kratz
nehme immer die Tempi nach dem ersten piepen



#herzlich Lea97

9

Hi Lea,
ja, ich nehme eigentlich auch immer die erste Temperatur, denn ich habe bisher auch nie ein zweites Mal gemessen. Aber da ich letzten Monat schon keinen ES angezeigt bekommen habe und noch nicht einmal eine Coverline #schmoll, bin ich diesen Monat doch sehr sensibel und hadere mit jedem ungewollten Temperatursprung :-[ nach oben, denn ist die Temperatur schon vor dem ES so "hoch", müßte ich ja fast Fieber bekommen (so wie Du...), wenn ich meine zweite Zyklushälfte habe #kratz...Du verstehst, ich traue also meinem Thermometer nicht so ganz....
lg Sabine

6

Hallo!

Also ich hatte nie Probleme mit meinem Digi-Thermometer und habe auch immer nur Oral gemessen.

Aufwachen, im Halbschlaf Thermometer in den Mund und warten bis es piepst - Fertig!

Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen dann gleich noch mal zu messen. Hast du dich zwischendrinn schon aus dem Bett bewegt oder so?#kratz
Das könnte die Temperatur hald schon verändern...

Meine Temperaturkurven waren mit dieser Methode immer einwandfrei, man muss aber während des ganzen Zyklus immer das gleiche Thermometer verwenden.

LG, Lilly

10

Hi Lilly,
ich habe es ja schon Lea geschrieben- neeee, ich messe sonst auch nur 1x- reicht ja eigentlich auch, gelle?! Und ich messe auch meist noch mit geschlossenen Augen #gaehn und verbeiße mir sogar das Pipi-machen....
ICH WILL DOCH NUR EINEN ES!!!!!!!!!!! mehr nicht! #heul
lg Sabine

7

#prohallo ihr lieben,

also ich hab mir einen cyclotest plus gekauft und benutze den jetzt seit 5 monaten... der hat ein eingebautes digitales thermometer (sogar mit 2 stellen nach dem komma) und ist speziell bei kinderwunsch und messen der basaltthemperatur... und das pist auch immer schon nach 1-2 minuten ;-) auch wenn ich es länger drin lasse und 3 minuten oder länger messe ändert sich nichts mehr an der anzeige und genauso steht es auch in der beschreibung drin... also ich denke es kommt auf die thermometer aber soweit ich weiß hören auch die normalen fieberthermometer nach dem pieps auf weiter zu messen #kratz

ich hoffe es hilft euch weiter und ich drück uns allen ganz feste die daumen #klee

liebe grüsse
kruemeli

11

Hallo Kruemeli,
ich lach mich "kruemlig"....Dein Thermometer pist???? #kratz
Ihhhhhh, DAS finde ich aber ekelig- meins zeigt nur ungenau an ;-)
Hat mir gut gefallen, Dein Flüchtigkeitsfehler, verzeih, wenn ich mir daraus einen Spass mache....ich lach doch so gerne...;-)
Meins hat auf jeden Fall auch keine Lust nach dem piepen weiter zu messen...
lg Sabine



14

hihi - hi sabine,

ich hoffe du findest die antwort hier drin noch - leider konnte ich dich über deine VK nicht direkt anfunken und ich bin nicht so regelmässig hier online #freu

ja peinlich, peinlich - manchmal ist man einfach zu hektisch und tippelt zu schnell *kicher* aber freut mich wenn ich dadurch gute laune und einige lacher verbreiten konnte - hihi #huepf

ich schmunzel auch immer wenn hier 4ren verteilt werden *grins*

liebe grüsse
kruemeli

weiteren Kommentar laden
12

habe auch dig. gemessen und da du die aufwachte. nehmen solltest ist der erste wart richtig und dann passt sich dein körper schon an. also nimm die erste tem. und lass es 100mal zu messen.