Utrogest

Hallo,

hat von Euch jemand schon einmal Utrogest eingenommen und ist dadurch schwanger geworden?
Mein Frauenarzt möchte es mir gerne geben, aber ich traue der Sache nicht mit Hormonen. (da die ja eigentlich für Frauen in den Wechseljahren sind und ich bin ja erst 30J.)
Kann mir nicht vorstellen, dadurch eher schwanger zu werden.
Wir üben nämlich jetzt schon weit mehr als ein Jahr und es will und will einfach nicht klappen.
Nehme auch seit Anfang an Folio, was ja auch nicht zur gewünschen Schwangerschaft geführt hat.
Wäre für Tips, damit es doch klappt, sehr sehr dankbar #danke #liebdrueck !!!
Auch für emails mit Tips wäre ich dankbar!!! #freu

Liebe Grüsse Okesil

1

Hallo ...

Ich glaube du bringst da was durcheinander ....

Folio hilft NICHT schwanger zu werden. Folsäure ist dafür da, dass das Baby keine Behinderung wie nen offenen Rücken oder so hat. Deshalb sollte es auch schon bei Kinderwunsch genommen werden. Aber es beeinflusst absolut nicht ob du schwanger wirst oder nicht.

Utrogest hilft ebenfalls NICHT schwanger zu werden ! Vom Ablauf her ist es so, dass du nen Eisprung hast, ihr habt Sex und das Ei wird befruchtet und wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter. Erst jetzt wirkt Utrogest ! Es hilft dass das Baby nicht abgeht ! Aber vorher muß erst einmal eine Befruchtung - und auch Einnistung - stattgefunden haben.

Lieben Gruß von Gabi

2

Hallo Okesil,

erst einmal kann ich mich Gabi nur anschliessen.
Weder Folio noch Utrogest helfen dabei, schwanger zu werden.

Angst brauchts Du vor Utrogest nicht zu haben, es handelt sich hier ja um ein Hormon (Progesteron), das normalerweise
Dein Körper selber herstellt. Bei einer Progesteronschwäche wird halt mit Utrogest nachgeholfen, um die Einnistung zu
begünstigen.

Aber: Was für Untersuchungen hast Du denn bisher machen lassen? Er wird Dir doch nicht einfach ohne Grund Utrogest
verschreiben wollen, oder? Misst Du Tempi und führst Du ein
ZB, aus dem Du erkennen kannst, ob / wann Du Deinen
Eisprung hast? Wenn Du z.B. eine Follikelreifestörung hast,
dann nützt Utrogest auch herzlich wenig...
Hat der FA Deinen Hormonspiegel getestet?

Ich denke mal, entsprechende Untersuchungen sollten definitiv VOR der Gabe von Medikamenten stehen.

LG Ally#klee

3

Ja ich weiß, das Folio eine Schwangerschaft nicht begünstigt. Ich meinte ja nur, das ich es seit dem auch zusätzlich
regelmäßig einnehme. (habe mich wohl nicht klar ausgedrückt ;-) )
Mein Frauenarzt hatte eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt das alles in Ordnung ist, ausser der Wert über Progesteron wäre etwas niedrig, daher meinte er ich solle Utrogest nehmen. Aber ich halte da einfach nicht viel von.
Er meinte, das dadurch meine Schleimhaut sich mehr aufbaut und das befruchtete Ei die Chance hat sich besser einzunisten.
Ansonsten sagte er, ich hätte super Werte und bei mir stände nichts im Wege schwanger zu werden.
Und trotzdem sträube ich mich ein wenig die Hormone zu mir zu nehmen.
Auch meinet er, das dadurch schon viele schwanger geworden wären.
Ehrlich?
Ich glaube das nicht recht so.
Wenn ich doch gute Werte habe, nur das Progesteron etwas niedrig, müsste es doch auch irgendwann trotzdem klappen oder?
Auch OHNE Hormone???

4

Na so hört sich das schon anders an ... ;)

Ich versteh aber nicht warum du dich gegen Utrogest sträubst !? Das ist doch absolut harmlos ! Ich mußte es nach meiner ICSI 12 Wochen lange nehmen ...
Wenn man schon weiß dass das Progesteron zu niedrig ist und du es nicht nimmst kann es schon sein dass ihr noch seeeeehr lange auf euer Wunschkind warten müßt.

Eine Sache, die ihr evtl. gleichzeit machen könntet wäre ein Spermiogramm. Dann wißt ihr ob von Seiten deines Mannes alles ok ist ...

weitere Kommentare laden
6

Hallo ,

auch ich schließe mich den Aussagen der beiden Anderen an .

Ja ich habe Utrogest bekommen . Bei mir war das so .....

Da ich mit Hilfe von Medikamenten schwanger geworden bin ( wegen Hormonschwankung ) war ich per Ultraschall innerhalb weniger Tage ständig unter ärztlicher Aufsicht . Somit konnte per Blutuntersuchung auch sehr zeitig festgestellt werden , das es geschnaggelt hat #schwanger . Allerdings produzíerte mein Körper zu wenig Progesteron , das dafür sorgt , daß das befruchtete Ei sich fest einnisten kann . Deßhalb mußte ich Utrogest einnehmen , das dann diese Aufgabe übernahm .
Es hat zum Glück alles gut geklappt .
Ich finde es sehr merkwürdig , das Dir Dein Arzt nicht erklärt hat #kratz .

LG #blume

7

Hallo,

Utrogest ist eher ein Hormon dass man in der SS braucht, in den Wechseljahren eher weniger :-)

Utrogest ist Progestron und das hält die SS aufrecht. Ohne progesteron löst dein Körper die Mens aus - egal ob da ein befruchtetes Ei drin ist oder nicht. Daher wird Progesteron auch vom Körper selbst hergestellt (jeden Monat ab dem Eisprung)

Bei mir wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt, d.h. mein Körper produziert zu wenig Progesteron. Daher hab ich ab dem Eisprung Utrogest bekommen und musste es auch bis zur 14. SSW weiter nehmen.

Warum hat dir dein Doc Utrogest verschrieben? Bestimmt nicht ohne Grund oder?

LG Bunny #hasi

12

Hallo Bunny,

das ist nicht ganz richtig. Schau mal in den Beipackzettel
für Utrogest. Das wird ursprünglich schon in der Menopause
verschrieben...;-)

LG Ally#klee

17

Da hast du recht :-)

aber ich finde es viel wichtiger in der SS als in der Menopause... :-) in der Menopause hat man ja nix zu verlieren!

LG Bunny #hasi

weiteren Kommentar laden