Mann zu alt - keine Kostenübernahme von privater Versicherung?

Hallo.

Mein Mann und ich sind beide privat versichert. Meine Krankenkasse zahlt 3 ivf-Zyklen. Da die SG meines Mannes aber sehr schlecht sind, ist icsi angesagt. Seine private KK hat die Kostenübernahme dafür abgelehnt, mit der Begründung, er sei zu alt (65). Klar ist das alt, aber seine SG waren auch früher schon so schlecht.
Die gesetzlichen zahlen normalerweise bis 50.
Hat eine von euch irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht oder möglicherweise Erfolg gehabt in der Auseinandersetzung mit der Versicherung?

Freue mich über alle Tipps!
Danke.

1

Hallo,
sorry das ich so indiskret nachfrage...wie alt bist du denn?
Ich glaube nicht das ne andere Kasse das bezahlen wird...ich denke das müsst ihr selbst bezahlen :-(
LG Andrea

3

Ich glaube, hier ist kaum noch was indiskret, oder? ;-)
Ich bin 39, meine PKV zahlt sogar bis 45. Geht auch nur um den icsi-Teil, meine Versicherung zahlt schon den Löwenteil.
Das wäre auch nicht soooo übel, aber wenn ich es vermeiden kann, will ich natürlich nicht selber zahlen.
Anja

2

Hallo Queue300,

hm...wenn ich ehrlich bin finde ich die Regelung auch ok so, denn 65 ist meines Erachtens wirklich etwas zu "alt". Wenn das Kind geboren wird, dann ist er schon 66 und wenn es in den Kindergarten kommt 70!!! Wie lange kann Dein Kind noch die Zeit mit seinem Vater genießen? Ist er dem Streß noch gewachsen? Also mein Vater ist 65 und der freut sich zwar, wenn seine Enkelkinder mal für ne Woche da sind, aber dann ist es ihm auch zuviel. Wie alt bist Du denn? Gut, wenn Du erst 30 bist ist es vielleicht noch was Anderes.... ich weiß nicht und nicht böse sein.Jeder muß ja selbst entscheiden, wann er noch ein Baby erwarten möchte, aber man muß einfach auch die Verantwortung gegenüber stellen. Gut Hollywoodstars werden auch noch spät Eltern, aber da steht meist auch ein Vermögen dahinter und die Erziehung ist so schon sicher gestellt.

Wie gesagt, nicht bös gemeint, ok?

LG

Emily

4

Das ist aber eine ganz andere Diskussion und (ich nehms nicht bös) geht keinen was an. Weil es auch bestimmte Gründe dafür gibt, dass jetzt und nicht früher usw.
Beim Mann gibt es ja eigentlich keinen biologischen Grund, eine Altersbegrenzung zu setzen, anders als bei Frauen.
Wenn die KK aber sozusagen argumentiert, in dem Alter "kein Recht mehr" auf Kinder zu haben, dann ist das eine ähnliche Argumentation wie damals, als die Junge Union meinte, alten Menschen müsse man kein künstliches Hüftgelenk mehr bezahlen, das "lohnt" ja nicht mehr, weil die ja eh bald sterben.

Aber wie gesagt: das ist eigentlich nicht die Frage die ich diskutieren will.
Auch nicht bös gemeint. :-)
A.

5

Hm...vielleicht hat das ähnliche Gründe, wie bei der Adoption?? Ich meine da muß man ja auch ein bestimmtes Alter haben und darf das nciht überschreiten. Deshalb habe ich auch gefragt wie alt Du bist. Andererseits muß ich Dir Recht geben...andere Leute, bei denen es immer gleich klappt, bekommen Kinder in welchem Alter auch immer, und bei denen, den geholfen werden muß, wird es dann nicht getan wegem dem Alter. Aber wowillste da einen Strich ziehen? Ist auch ähnlich wie im finanziellen Bereich. Man stelle sich vor so eine künstliche Befruchtung wäre nur für gut situierte zugelassen und die mit wenig Verdienst dürften keine Kinder bekommen. Ist neähnliche Diskussion. Ich habe mal mitgelesen, da kam die Frage auf bei einer Frau wo der Mann arbeitslos war. Das wird auch negativ gesehen. Aber wieso sollten Leute, die Ihre Arbeit verloren haben keine Kinder bekommen dürfen??

Da gibt es wirklich genügend Gesprächsstoff...

LG

Emily

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nach dem, was man hier so liest, stehen die Chancen leider bei Null. Da ist es ja noch ein Glück (entschuldige), dass es zu einem gewissen Teil an dir liegt.

Vielleicht muss irgendeiner anfangen, sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchzuklagen. Anders wird es nicht gehen. Doch vielleicht hat das schon jemand versucht, ich weiß es leider nicht.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß Tabea

8

Hallo!

Auf Deine Frage hab ich leider keine Antwort aber ich möchte Dir trotzdem schreiben.

Stimmt, im ersten Moment dachte ich auch dass dein Mann etwas zu alt ist aber wie gesagt, nur ein Sekündchen denn ich meine: lieber Eltern die etwas älter sind und glücklich mit Ihren Kindern als vielleicht junge Eltern die nix nach den Kindern fragen was es ja auch geben soll.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und dass es mit dem Nachwuchs bald klappt denn das ist das Schönste was es gibt auf der Welt.

Es ist traurig dass es immer heisst wir hätten in BRD zu wenig Kinder, daran aber gleichzeitig gespart wird und es gibt so viele ungewollt kinderlose Paare. Ich war auch lange in Behandlung und habe viele solcher Paare kennen gelernt.

Ich wünsch euch was!

Petra

9


Leider kann ich dir nicht viel zu den Kosten sagen. Wollte euch einfach nur alles Gute Wünschen und das es bald klappt mit dem Baby.
Meine Daumen habt ihr auf alle Fälle, ich finde jeder hat ein Recht auf ein Baby oder ein Kind. Die Kassen sollten sich alle schämen was sie mit uns Kinderwunschleuten machen. Frechtheit sowas. Jeder Drogenentzug wird bezahlt und jede Alkohol Therapie erst recht.#schmoll#heul

Lasst euch bloß nicht unterkriegen und wenn nötig (solange es euch dabei gut geht) kämpft bis zum letzten!

Alles Liebe für euch
Frenzy

11

Hallo,
ich kann Dir mit Sicherheit sagen, das es keine Chance gibt, das die KK einen Anteil übernimmt wenn der Mann 65 Jahre alt ist. Die Entscheidung in diesem Alter noch ein Kind zu zeugen, sollte sicher jedes Paar selber treffen, meiner persönlichen Meinung nach, ist ein Mann mit 65 Jahren jedoch definitiv zu alt.

Hier steht sicher auch das wohl des Kindes im Vordergrund, von daher wird bei Männern über 50 Jahre halt nicht mehr gezahlt. Es ist halt ähnlich wie bei Adoptionen, nur das die Regeln dann noch viel viel strenger sind.

Ich bin mir daher sicher, dass ihr auf jeden Fall selber zahlen müsst, interessant fände ich jedoch auch die Reaktion einer KIWU, ich könnte mir sehr gut vorstellen, das man bei dieser Konstellation davon abrät. Mit 39 Jahren bist Du ja auch schon an der magischen Grenze, und rein statistisch gesehen sinken die Chancen massiv mit Ende 30.
Zusätzlich muss man halt auch bedenken, dass sich in diesem Alter auch die Gefahr ein ungesundes Kind zu gebähren steigert.

Mir persönlich wären das zu viele ungewisse/schlechte Kriterien auf einmal.

LG
DUNKI

13

Danke für die vielen Antworten und auch den Zuspruch.

Von Seiten der Ärzte gibt es überhaupt keine Einwände. Problematisch ist medizinisch gesehen eher mein Alter als das meines Mannes. Wie schon ganz am Anfang gesagt, gibt es aber auch gute Gründe, warum jetzt Repro und nicht schon früher. Allerdings ist das, wie ihr euch denken könnte, keine spontane Idee, sondern lange gewachsen.

Meiner Meinung nach zieht die Argumentation "da ist der Mann zu alt, das Kind hat dann bald nix mehr von seinem Papa", die ja anklang, auch nicht. Denn wenn es dumm läuft, wird ein 35jähriger kurz nach einer erfolgreichen icsi schwer krank und stirbt - Garantien gibt es nicht.

Private Krankenversicherer handhaben Dinge sehr unterschiedlich, deshalb bin ich nicht von vorneherein so sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, die icsi gezahlt zu bekommen.

Also, wenn es ältere Paare im Forum gibt, bin ich für Infos weiter offen.

Schöne Grüße und natürlich euch allen weiter
viel Erfolg.

queue

14

Hallo Du,

ja, das Problem kenne ich leider auch. Mein Männe ist auch bereits 51 und da hat die Krankenkasse jegliche Zahlungen verweigert - obwohl es medizinisch überhaupt nicht an ihm gelegen hat.

Und übrigens - auf Unverständnis aufgrund unseres Altersunterschiedes reagiere ich gar nicht mehr. Das ist ganz alleine unsere Sache!!

Ich mit meinen jungen 32 Jahren war das Problem! ;-) Meine Eisprünge kamen zu selten und zu spät, unregelmäßige Zyklen usw. Und trotzdem - hätten wir eine Behandlung machen müssen, wäre unser Erspartes komplett draufgegangen.

Zum Glück bin ich in dem Monat vor dem ersten Versuch ganz überraschend nach 2,5 Jahren Probezeit ganz einfach so schwanger geworden. Irgendwann muss man auch mal Glück haben, oder nicht?

Grüße Dich ganz lieb.

Uli

15

Hallo Uli,

danke für Deine Nachricht.
Schön, dass es bei Dir so geklappt hat mit der Schwangerschaft! Ist bei uns ziemlich unwahrscheinlich, und mir läuft ja auch eher die Zeit weg als euch....mit fast 40! #augen

Normalerweise reagiere ich auch nicht groß auf Bemerkungen oder Unverständnis, was den Altersunterschied angeht. Das spielt irgendwie auch immer nur ne Rolle bei Leuten, die uns nicht kennen - andere registrieren das gar nicht mehr. Und selbst wenn: wie du schon sagst, es ist allein unsere Sache.

Schöne Grüße
Anja