Insemination (IUI) - bitte um Erfahrungsberichte

Hallo,

bei uns läuft es höchstwahrscheinlich auf eine Insemination (IUI) hinaus. Wir wollen aber noch bis März oder so warten.
Mich würden jetzt mal Eure Erfahrungen (hoffentlich positiv;-)) interessieren.
Auch der ganze Ablauf wär mal interessant. Also ich mein jetzt wie oft man vorher zum Ultraschall muß usw. Die KIWU-Praxis ist nämlich nicht grad um die Ecke und für mich wird das sehr problematisch, da ich auch ziemlich doofe Arbeitszeiten hab und ich nicht so leicht weg kann.

Würd mich freuen, wenn Ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt!

LG
Rosi

1

Hallo Rosi!

Na endlich bin ich mit dem Problem nicht mehr allein...
ich dachte schon, es können sich nur Frauen leisten sich in einer Kinderwunschklinik behandeln zu lassen, die selber nicht am Arbeiten sind...
Ich fahre gut 1,5 Stunden zur Praxis - Nach 3 Monaten Voruntersuchungen ist der Doc nun endlich zu dem Ergebnis gekommen, die selbe Behandlung erneut durchzuführen, die mein Gyn bereits 3 Zyklen probiert hat - Clomi - auslösen, #sex nach Plan... Immerhin bekomme ich jetzt noch zusätzliche Medis.
Also ich muß am 2. ZT zum US und zur Blutentnahme. Werde ich aber bei meinem Gyn vor Ort machen. Am 10. ZT soll ich mich in der Kiwu-Klinik wieder vorstellen. Dann wird US gemacht und Blut abgenommen. Am 12. ZT muß ich wieder hin, um zu sehen, ob sich die Follikel gut entwickeln - Blut wird jetzt bei jeder Vorstellung in der Klinik abgenommen. Am 14. nochmal hin, wenn ausgelöst werden kann, dann erst wieder am 21. ZT zur Kontrolle. Wenn noch nicht ausgelöst werden kann (war bei meinem Gyn so, daß die Follis wieder kleiner geworden sind) dann eben noch öfter. Ich zermater mir den Kopf, wie ich das mit dem Job unter einen Hut bekomme, ohne daß die Kollegen Wind von der Sache haben. Werde mich wohl wegen irgendetwas anderem von meinem Hausarzt krank schreiben lassen. Aber wie soll das künftig funktionieren? Der Doc von der Kiwu-Klinik hat auch eine IUI in Erwägung gezogen, wenn das mit Clomi nicht klappt. Problem: Mein Mann ist Kraftfahrer und nicht gleich zur Stellen wenn die Klinik ihn bruacht...
Ach auch wir schaffen das irgendwie - würd mich freuen, wieder von Dir zu hören!

L. G. Ivi#freu

2

Hallo Rosi,

bei uns war es so:
ZT 3-7 Clomifen (Stimmulierung)
ZT 10 Ultraschall (Folikel war groß genug) und Auslösespritze Predalon
ZT 11 IUI - habe erstmal eine Buscopanspritze in den Hintern bekommen, musste 10 Min. warten und durfte mich dann auf den schönen Stuhl legen.
Helferin war mit dabei und FA bereitete alles vor unten (wie bei einer normalen Untersuchung, Geschirr rein und Gucken und Tasten)
Dann hab ich nicht mehr hingeguckt #hicks
Hab dann etwas wie Mensziehen gespürt, was leicht schlimmer wurde und ich wurde dann etwas nach hinten gekippt und musste so 20 Min. liegen.
Der Schlauch oder was das war, blieben noch etwas drin und wurden nach gut 10 Min rausgenommen (nochmal leichtes ziehen). Als Ersatz kam eine Tamponade rein ;-)

Für mich persönlich war es das zweite Mal wessentlich angenehmer als beim ersten Mal. Da isser nämlich nicht sooo weit reingekanngen (nicht bis zum EL) Ich habe mich danach zu hause mit ner Wärmpulle hingelegt und am nächsten Tag waren die Schmerzen weg.
Beim 2. Mal hatte ich auch Schmerzen, aber es war auszuhalten. Und das dritte Mal ist nächsten Monat #freu

Es gibt aber auch einige Mädels hier, die kaum oder keine Schmerzen hatten. Bin da etwas empfindlich #augen

Viel Glück und ..... Angst ist überflüssig ;-)

funny

3

Hallo funny,
danke für den Bericht, für mich ist die IUI so was Unheimliches, was ich mir so gar nicht vorstellen kann. Jetzt habe ich ein bissle mehr eine Vorstellung. Bin da auch etwas zimperlich mit solchen Sachen. Mein FA muss mich schon immer ablenken, wenn er mich routinemäßig untersucht, weil ich das so gar nicht haben kann.
Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal funktioniert #liebdrueck!
Danke nochmal! Hoffentlich wird es bei mir auch mal bald was (siehe VK),
bobbel77 - Christina

4

Hallo funny
#freu
ich danke Dir von herzen für Deinen Beitrag. Alles das kommt auch auf mich zu! Ist gut zu wissen daß ich keine Angst haben muss. Wir fangen feb. oder März an, je nach dem wie schnell die Praxis unsere Unterlagen bearbeitet. Ich bin schon ganz nervös und ich hoffe daß es natürlich so schnell wie möglich klappt.
Ich drücke Dir und natürlich jeder Frau die sowas durchmachen muss
viel viel Geduld und nochmehr Glück. #klee#klee#klee

Grüssle #blume

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen Rosi,

unsere erste IUI im November war eine sog. Spontan-IUI, sprich vorab ohne Medis. Leider erfolglos, aber wir hoffen auf die nächste diesen Monat, dann mit Clomifen in der ersten ZH.

Vom Ablauf der IUI an sich kannst dir das vorstellen wie ein Abstrich. Schmerzen hatte ich keine, nur kurz ein unangenehmes "Schaben" innendrin. Ich bin in meiner Mittagspause hin, ging danach auch wieder schnurstracks zum Arbeiten.

Keine Angst vor der IUI, das brauchste echt nicht!!!!!

Da ist das Blutabnehmen vorher viel unangenehmer, finde ich ;-)

LG
Stine #sonne

6

Hallo zusammen,

hier schreibt Jemand, der mit Hilfe der IUI schwanger wurde und mittlerweile im sechsten Monat ist... #freu

Wir bekommen einen kleinen Jungen und sind mächtig glücklich und unsagbar dankbar, dass wir diesen Weg gegangen sind und bei unserem dritten Versuch Erfolg hatten.

Der Ablauf ist ja bisher ganz gut beschrieben, ich hatte dazu mal mehrer Postings hier im F - Kiwu, einfach über die Suchfunktion gehen und Insemination eingeben, oder auch Kosten IUI, etc. Ihr werdet ne Menge an Infos finden. Ich kann nur bestätigen, dass die IUI ansich nach ein paar Minuten vorbei ist und nicht im geringsten schmerzfaht, nur ganz selten piekst es mal, aber dies ist nicht die Regel.
Das schlimmste inst das abwarten, bis man testen kann, falls Jemand Predalon gespritzt bekommt, dies enthält hcg, der Test kann also verfälscht sein, wenn zu früh gestestet wird. Aber nach 8 Tagen hat sich das hcg der Spritze im Körper abgebaut.

Ein kleiner Tip von mir, bei mir hat es nämlich super geklappt:
Sprecht nochmal mit eurem Gyn, ich bin zu den ganzen Untersuchungen nie in die Klinik gefahren, sondern es lief alles über meinen Gyn hier im Ort, der sich per Fax oder Telefon mit meiner Klinik ausgetauscht hat. Ich bin lediglich zu den IUIs in die Klinik gefahren. Wenn ihr nen guten Doc habt, müsste dies eigentlich möglich sein.

Ich wünsche euch von ganzen Herzen viel Glück und viel Erfolg!!!

#herzlich Grüße, bibiline.

7

Vielen, vielen Dank für Eure netten und ausführlichen Antworten!
Jetzt weiß ich schon etwas mehr, was uns da erwartet.
Angst hab ich eigentlich gar nicht so (oder vielleicht noch nicht ;-)). Mir gehts hauptsächlich um die Planerei wie ich das alles mit meiner Arbeit vereinbaren soll. Man weiß ja auch leider nicht wie lange sich das alles hinziehen kann. Ich mein wieviele Versuche und evtl. weitere Schritte......
Zu welcher Tageszeit wird eigentlich die IUI gemacht? Muß das morgens sein, oder ist das egal?
Ich müßte auch vorher zur Stimmulierung spritzen (also nicht Clomifen).

Also nochmal #danke
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und drück Euch die Daumen!

Rosi

8

Hallo Rosi,

bei uns war es folgendermaßen (2. Versuch).

Ab dritten Tag der Periode Hormone gespritzt. Am 10. Tag zur Kontrolluntersuchung, ob Folikel da sind. War alles schön (3 sogar). am 13. Tag nochmalige Ultraschallkontrolle wg. Größe der Folikel. Am selben Abend Eisprung auslösendes Medikament gespritzt. Am 14. Tag Insemination. Am 21. Tag nochmals Blutkontrolle, ob der Gelbkörperhormomspiegel ok ist, oder ob im Falle einer Schwangerschaft unterstützt werden muß. Danach warten. NMT war am 29. Dezember. Keine Mens!! Schwangerschaftstest am 31. Dezember ganz ganz leicht positiv (vielleicht auch nur eingebildet?). Am 3. Januar Blutuntersuchung: Ergebnis: Schwanger!!! :-) Muss jetzt am Donnerstag zum Ultraschall und hoffe, dass alles in Ordnung ist.

Ich hatte ca. 45 Min. Fahrt zur Kinderwunschpraxis und von dort nochmal ca. 1 Stunde zur Arbeit. Man konnte dort aber schon morgens ab 7.15 Uhr hingehen, so dass ich kaum zu spät zur Arbeit gekommen bin und es keiner mitbekommen hat. Bei der Insemination hatten beim Mann und ich uns einen Tag Urlaub genommen.

Hoffe, dass Dir der Erfahrungsbericht ein bisschen helfen konnte.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt bei Euch.

LG M1