Erfahrungen mit Hodenbiopsie?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsche ich allen ein gesundes und ERFOLGREICHES neues Jahr!

Auch ich bin davon überzeugt dass das unser Jahr werden wird.#hicks
Wir werden im September heiraten ...#huepf

Die Welt scheint wieder ein wenig besser für mich. Als wir Mitte Dezember die niederschmeddernde Diagnose vom Urologen erhielten sackte ich erstmal in ein tiefes Loch... Werden ab Februar in der KiWu-Klinik der Uniklinik Erlangen angebunden sein. Mal schauen ob man uns helfen kann.

Das Spermiogramm meines Freundes ist echt schlecht, nur 0,01 Mio Spermien und die seien im Eosin-Test auch noch alle tot. Unser jetziger Urologe sagte das eine Hodenbiopsie ratsam wäre!

Jetzt meine Frage, kennt sich jemand aus oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht. Möchte meinen Freund gerne etwas beruhigen, denn der Arme hat schon Horrorvorstellungen!

Ich Danke euch allen, lg, Leni

1

Hallo Leni,

bei meinem Mann wurde das gemacht (TESE) und es war nicht wirklich schlimm. Er mußte früh in die Klinik, da haben die einen kleinen Schnitt an einem Hoden unter Vollnarkose gemacht und eben was entnommen und dann wieder vernäht.

Mein Mann hat zwar Schmerzmittel für die nächsten Tage bekommen, aber die hat er gar nicht genommen - weil es nicht wirklich schlimm war.

Mittags durfte ich ihn dann auch schon wieder abholen.

Also, das ist wirklich nicht so schlimm.

LG Peggy

2

Hallo Leni,

morgens zum Doc, Punktion unter Narkose und mittags Männe wieder mit nach Hause genommen.

Schmerzen nur am ersten Tag, danach hat er auch nix mehr gebraucht. War bis zum Fäden ziehen krankgeschrieben und danach (fast ;-)) wieder voll fit.

Alles in allem, nicht so schlimm, wie in der Vorstellung.....:-).


LG und viel Glück,
Silke

3

bist du silkesommer?

4

Hallo Leni,

mein Mann hatte zwei Tage vor Weihnachten auch eine Hodenbiopsie. Wir mußten um 7 Uhr im Krankenhaus sein, um 12 Uhr konnte ich ihn dann schon wieder mit nach Hause nehmen. Schmerzen hatte er nur an den ersten beiden Tagen, ab Weihnachten ging's wieder. Schmerzmittel waren aber nicht notwendig.

Bei ihm waren's zwei kleine Schnitte, die dann mit selbstauflösenden Fäden genäht wurden, so daß er nicht mal zum Fäden ziehen musste#freu. In den OP gefahren wurde er um 9 Uhr und um 9:40 Uhr konnte ich schon wieder zu ihm. Der Eingriff an sich dauert nur ne Viertelstunde.

Also #cool bleiben!

heinleinchen

5

Hallo Leni!

Wir haben vergangenen Dezember eine biopsie machen müssen, mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm.
Geht eigentlich ganz schnell, konnte ihn nach 3 Stunden auch schon wieder holen, hat dann allerdings schmerzen gehabt, war alles blau untenrum, hat ca 2 wochen gedauert bis es wieder richtig schmerzfrei war und wir auch mal wieder #sex haben konnten. Naja das ergebnis war nicht gerade berauschend aber es würde für einen befruchtungsversuch reichen.
Also mach deinem liebsten mut, er muß da auch nur einmal durch, denn das zeug kann für spätere versuche eingefroren werden.
Ps: bin auch Erlangen in einer KiWu klinik. bei wem bist du denn?

6

Hallo Kitty,

Nach unserem schlechtem Befund des Spermiogramms hat man uns gesagt, das wir uns am besten an die Andrologie der Uni-Klinik Erlangen wenden sollen. Werden im Februar das erste Mal vorstellig sein. Der Prof. ist Dr. Kiesewetter.

Da wir aber Kassenpatienten sind, werden wir den Prof. wohl nicht gleich kennenlernen dürfen :-p,
aber gut die Anamnese werden die Assistenzärzte ja wohl auch aufnehmen können ;-).

Wenn Ihr auch da angebunden seit, wäre deine Meinung über das Team dort sehr wichtig!

Lieben Dank, Leni