Unglaublich taktlos

Sorry ihr lieben,
Aber muss neben was loswerden.
Ich hatte letzte Woche ja schon von meiner jschwangerin Schwägerin geschrieben, die mit den psycho Tabletten und Drogen nehmenden Freund.
Jetzt verteilt die in der Familie und auch gerade bei uns doch tatsächlich ihr erstes Ultraschall Bild.
Obwohl sie schon lange von unseren 2 kinderwunsch weiß und von dem weg den ich gehen muss.
Sorry aber ich weiß gerade nicht ob ich sprachlos oder wütend bin. 😫
Musste ich jetzt einfach schreiben.
Lg

3

Hallo,

Ist das wirklich taktlos? Oder freut sie sich einfach auf ihr Kind und möchte euch teilhaben lassen?
Und du kannst dich vielleicht nicht mit ihr freuen weil du es unfair findest? Wieso sie und nicht du?
Ist es so schlimm das Ultraschallbild von deiner Schwägerin zu bekommen? Der kleine Knirps kann ja nichts dafür. Und schneller schwanger wirst du leider auch nicht, egal ob du das Foto hast oder nicht. Es ist dein kleiner Neffe oder deine Nichte. Was ich nicht verstehe...sorry, vielleicht habe ich einen Knoten im Hirn, wenn es deine Schwägerin ist, dann ist der Drogenabhängige Freund doch dein Bruder 🤷‍♀️??? Vielleicht hilft ein offenes Gespräch.

4

Ach so, Schwester deines Mannes....sorry, überlesen. Vielleicht kann dein Mann ja mal mit seinem Bruder reden?

13

Sehe ich genauso. 😊👍

1

Hallo Sissi2021,

ich kann gut nachfühlen, was du empfindest.
Mir ging es in den letzten Tagen, seit dem 1. US-Bild, ähnlich. Wir konnten an 5+0 nur eine Fruchtblase sehen, was absolut ausreichend ist, und unser Weg bis zum positiven Test war auch "nur" 2,5 Jahre, dennoch hätte ich in den letzten Tagen immer wieder ausrasten können und bin es teilweise auch.

1) Gestern Morgen, Brötchen holen in der FuZo. Mutter mit eindeutigem Ss-Bauch schiebt die ca. 3 Jährige im Kinderwagen und raucht.

2) Freitag Mittag, kurz bei Ernsting's nach Tshirts gucken. Ca. 2 Jährige weint minutenlang im Kinderwagen. Statt dass die Mutter sich kümmert, hängt sie an ihrem Handy rum. Da hab ich dann irgendwann gesagt, ob sie sich vielleicht mal um ihr Kind kümmern möchte statt um whatsapp. Konnte ich mir nicht verkneifen.

3) Mutter schiebt Kinderwagen am ZOB Richtung H&M. Der ca. 4jährige läuft auf die Straße, weil sie das Handy statt ihren Sohn an der anderen Hand hat.

Das sind sicherlich nicht mal halb so schlimme Situationen, wie du sie von deiner Schwägerin schilderst. (Schwester deines Mannes?)
Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich seit Start unserer Kiwu-Behandlung immer mehr den Eindruck habe, dass viele ihr Glück so überhaupt nicht zu schätzen wissen.

Doch was für Tabletten nimmt sie denn? Nicht alle Antidepressiva sind schädlich für das Kind und wenn sie diese z.B. wegen Depressionen benötigt, dann wäre es womöglich sogar schädlicher für den Embryo, wenn sie diese nicht einnimmt. (War selbst schon an Depressionen erkrankt) Das sollte man dann auch nicht als Psycho abstempeln ;-)
Der drogenkonsumierende Freund geht natürlich gar nicht #aerger

Hast du sie denn mal darauf hingewiesen, dass die Situation für dich wirklich schwierig ist und du dir etwas mehr Empathie / Rücksichtnahme wünschen würdest? Jemand, der diesen Weg selbst nicht gehen muss, kann ja gar nicht wissen, wie sehr wir nicht nur körperlich, sondern auch seelisch belastet sind. Wir binden das ja nicht jedem auf die Nase ;-) (ich zumindest nicht, ich heul lieber im Kämmerchen für mich allein...^^)

2

Danke für deine antwort.
Ja sie ist die Schwester meines Mannes und sie weiß wie belastend das für mich ist gerade nach der Biochemischen Schwangerschaft letzten Jahres.
Welche Tabletten sie genau nimmt weiß ich nicht, ich weiß nur das sie die nur langsam reduzieren darf.
Sie ist die patentante meiner Tochter und kümmert sich ein Dreck, ich habe immer gesagt das es mir nicht um Geschenke geht aber ab und zu mal ein spielplatzbesuch oder ähnliches.
In 4,5 Jahren war sie nicht einmal aufem Spielplatz mit ihr.
Wenn ich oder mein Mann da mal hin müssen, lassen wir unsere Tochter zu Hause , kaum geht die Tür bei denen auf kommt ein schon ne dicke Gras Wolke entgegen und das ist mit Sicherheit nicht das einzigste.

Wenns es mir alles mal wieder zu viel wird fahre ich einfach weg, suche mir ne ruhige Stelle und heule erstmal.
Ich zeige meinen Schmerz auch kaum, auch nicht meinen Mann.

6

Mich würde es tatsächlich auch interessieren, wie die sich das Vorstellen, mit Graskonsum und Schwanger bzw. Baby daheim?

Vllt denkt sie auch, soo schlimm kann es fuer dich nicht sein, hast ja schon eine Tochter (wie schon gesagt, manche Leute denken nur von 12 bis Mittag) oder aber ihre Birne ist vom (passiven) Graskonsum auch schon ordentlich Matsch.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

ich kann mich dunkel an den Beitrag erinnern.


Keine Frau, die auf natürlichen Wege schwanger wird bzw den Weg der KIWU Klinik nicht gehen muss, wird nachvollziehen koennen wie wir uns in solchen Situationen fühlen.

Ich wuerde sie nochmals drauf ansprechen, es ist ein Thema, das dir sehr zusetzt.. Vllt koennt ihr vereinbaren, dass sie dir auf Nachfrage Infos gibt?

Wenn sie aber auf deine Gefühle keine Rücksicht nehmen kann, wuerde ich auf ihre Gefühle auch keine Rücksicht nehmen und bei sowas sogar den Kontakt abbrechen.

@Schnatti oder du das erste Mal bei einer "neuen" Freundin zu Besuch bist, ihre Kinder, damals 2 und 8, dir im Zimmer was zeigen, du zurück kommst und die Mama im Wohnzimmer erstmal gemütlich raucht :))

Lg

11

Danke für deine antwort.
Ich werde den bisschen Kontakt den wir haben abbrechen, ich habe auch schon mein Mann gesagt das ich nächstes we wenn ich Geburtstag habe, auch meine Schwiegereltern nicht dahaben möchte, weil es für die auch nur das eine Thema geben wird., das habe ich aber auch schon vor der Aktion heute gesagt.
Der Kontakt zu der Familie findet sowieso immer nur an Geburtstagen und Feiertagen statt.

7

Wieso ist es taktlos? Sie ist schwanger, sie freut sich und sie kann nichts dafür, dass du 'nicht einfach so' schwanger wirst.

Von deinem Umfeld zu verlangen, dass es sein Leben auf Pause stellt, ist auch nicht so 100%

8

Less mal was ich bei schnatti geantwortet habe, daraus ließt sich doch das wir jetzt nicht unbedingt beste Freundinnen sind und täglich Kontakt haben!
Ich würde niemals Ultraschall Bilder an meine Familie geben, ausser meiner Mutter, das habe ich bei meiner Tochter auch nicht gemacht.
Sie interessiert sich schließlich auch null für ihr Patenkind.

12

Nun ja, aber nur, weil du das nicht machst, heißt das doch nicht, dass es falsch ist??

Ich habe an den letzten beiden Wochenenden noch im Nebenjob gearbeitet (Gastro), weil ich fest eingeplant war für 2 Hochzeiten und wir sowieso dünn besetzt sind aktuell. Damit ich nicht schwer tragen muss und ab und zu eine Maskenpause kriege, habe ich die Chefin eingeweiht. Die Mädels haben es letztes WE dann erraten, weil ich vom Scampi fast spucken musste und mir ständig den Bauch gehalten habe (Zwicken und Zwacken der Mutterbänder). Die haben alle so lieb Rücksicht genommen, dass ich sie nicht hängenlassen, aber aufpassen wollte, dass ich ihnen natürlich das erste Bild gezeigt habe. Weil ich gewusst habe, sie freuen sich.
Alle, die es wissen, auch meine Trauzeugin z.B., haben das Bild bekommen. Warum auch nicht? Man ist selbst überglücklich und andere freuen sich mit. Man muss doch diese Freude auch irgendwie herauslassen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich erinnere mich an deinen Beitrag.

Taktlos ist daran an sich nichts, sich über eine Schwangerschaft zu freuen und diese zu verkünden mit US Bildern. Das ist eher normal.

Zumindest nicht, solange du nicht explizit darum gebeten hast, keine Infos zu der Schwangerschaft deiner Schwägerin zu bekommen.

Dass der Lebenswandel dieser Leute unterirdisch ist und ihr kein gutes Verhältnis zueinander habt, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Wenn eine gute Freundin dir US Bilder zeigen würde, würdest du vermutlich auch anders reagieren.

Ärgere dich nicht über so etwas, lebe dein Leben und tue dir und deiner Familie viel Gutes ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

15

Das kennen wir wohl alle, wie schwer es ist, wenn man uns mit dem Glück vor der Nase rumwedelt. In der Familie finde ich es auch besonders schwer. Da muss man gut auf sich und sein Distanzbedürfnis achten. Tust Du ja auch.

Es ist eben alles furchtbar ungerecht mit dem Kinderkriegen. Und es tut besonders weh, wenn man das Gefühl hat, dass andere mit diesem Geschenk nicht achtsam umgehen.

Trotzdem eine ganz kleine Einschränkung: Man darf nicht vergessen, dass andere einfach nicht verstehen können, wie wir uns fühlen. Ich merke das zum Beispiel daran, dass es mir nicht ganz so einfach fällt, bei Leuten mit Kinderwunsch mitzufühlen, die schon Kinder haben, vor allem wenn es mehrere sind. Aus meiner eigenen Angst, kinderlos zu bleiben, habe ich manchmal den Impuls zu denken "Sei doch froh, dass Du überhaupt eins hast". Dabei ist mir klar, dass man auch ein drittes oder viertes Kind vermisst, wenn es nicht kommt. Also ich will das Leid gar nicht kleinreden, sondern ich kann es einfach nicht so stark empfinden, weil es mir fremd ist. Und ich denke, so geht es anderen eben auch, wenn sie mir z. B. sagen: "Na dann adoptiert doch ein Kind, wenn Ihr keins kriegen könnt."

16

Achja: Ich war übrigens auch einmal sauer auf eine enge Freundin, die mir nicht erzählt hat, dass sie schwanger ist. Da habe ich es ganz blöd über andere erfahren. Mit dieser Freundin war ich eigentlich auch verbunden darüber, dass wir beide lange auf ein Kind warten, sie weil sie erst keinen Partner hatte und dann ca. ein Jahr üben musste und ich eben mit damals schon vier Jahren KiWu. Die wusste damals nicht, wie sie es mir sagen soll.

Letztens hat sie ihr Kind meiner Schwiegermutter in den Arm gelegt und ich war dabei, da musste ich auch rausgehen, weil das so geschmerzt hat. Aber ich glaube, ihnen war eben beiden nicht bewusst, dass das für mich schlimm ist.

Es ist eben alles schwierig. Ist bei Dir natürlich eine andere Situation, weil Du Deine Schwägerin offensichtlich nicht magst.

17

Es tut mir sehr leid, das du schwer damit klar kommst, aber bitte vergiss nicht das deine Schwägerin nix dafür kann wie eure Situation ist.

Ich hab mir damals schon gedacht also beim Vorigen Beitrag, das du wirklich Professionelle Hilfe brauchst. Es tat mir wirklich beim Lesen weh, das es dir so schlecht geht. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, das es mich nicht verletzt wenn gewisse Familien ein Kind nach den anderen bekommen und ich fürs Geschwisterchen gleich 2 Fehlgeburten hintereinander hatte. Aber solche Gefühle dürfen einen nicht bestimmen. Sie Dürfen nicht soviel Macht über einen haben bzw einen so leiten. Warum? Weil es sich nix bringt. Es macht dich nicht Schwanger, stattdessen zerstört es deine jetzige Lebenszeit. Es zieht dich runter, es macht alles schlecht was du jetzt hast. Deine Partnerschaft leidet darunter. Es Belastet deine Familie. Du baust dir damit deinen Eigenen Teufelskreis. Ist es das Wert? Eine Sache die du nicht ändern kannst?

Bleib hier im Forum, such dir auch Hilfe, jemanden zum Reden wegen den Kinderwunsch. Gerne kannst du auch mir immer schreiben. Und lass uns zusammen hier nach Optionen suchen warum es mit dem Kind nicht klappt. Alles auf Anfang.

18

Hallo 👋

Ich weiß nicht ob ich es als taktlos bezeichnen würde. Vielleicht eher unbedacht? Gedankenlos?
Ja, es tut weh,das kann ich verstehen, geht mir auch so.
Würde aber eher denken, dass sie sich keine großen Gedanken darüber macht, wie es dir/euch damit geht, auch wenn sie weiß, dass es ein beschwerlicher Weg ist.
Letztendlich will sie ihre Freude eben auch teilen.
Zu dem Drogenkonsum sag ich jetzt mal nichts weiter, was davon zu halten ist weiß jeder...

Bitte sie doch darum, dir nichts ohne Nachfrage zu schicken, oder vielleicht kann dein Mann ja mal mit seiner Schwester reden?
Nimmt sie dann keine Rücksicht und schickt dir weiterhin US-Bilder würde ich sie blockieren. Denn dann hast du/dein Mann sie vorher konkret darum gebeten es nicht zu tun. Wenn sie es trotzdem macht ist die Konsequenz eben, dass sie blockiert wird. Das muss sie dann halt erleben.
Dass sie ihre US-Bilder der Familie zeigt kann man ihr weder verbieten noch übel nehmen. Aber sie kann soviel Rücksicht auf euch nehmen und es euch/dir nicht schicken wenn ihr es nicht sehen wollt.

Alles Liebe dir/euch 🌷

19

Ich sehe das genauso wie die Mädels oben, taktlos ist das nicht, sprachlos und wütend fühlst du dich? Ist einfach übertrieben und nicht angebracht, verbanne diese Gefühle aus deinem Kopf. Sie bekommt ein Kind, steht auf Wolke 7 und teilt die Freude mit den Menschen, die ihr wichtig sind - also auch mit dir! Sie möchte dich an diesen wichtigen Ereignis in ihrem Leben teilhaben lassen, den ja - du wirst dadurch Tante werden! Du wirst im Leben dieses Kindes eine große Rolle spielen und das für Jahre!

Werde erwachsen. Leben ist ungerecht. Gerade was das "gesund" sein angeht, denn es ist nichts anderes, als verdammt ungechte Natur, wenn wir Monate/Jahre auf ein Baby warten müssen. Da haben die Leute drum herum - nichts falsch gemacht - dass sie dieses Schickseil nicht teilen.

Es wird ein langer Weg zum Kind, bei uns auch. Aber ein Fuß vor den anderen. Keine bösen Gedanken haben. Positiv sein. Und sich auch für andere freuen können!!! Ganz wichtig!!