Welche Untersuchungen nach mehreren frühen Fehlgeburten?

Hallo ihr Lieben
Nach unserer 1. IUI konnte ich letzte Woche positiv Testen. Der hcg-Wert lag an es+13 bei 93.
Seit einigen Tagen werden die Symptome weniger bzw seit heute habe ich absolut kein Brustspannen mehr. Heute Nacht hatte ich so starke Krämpfe (es fühlte sich wie ein fieses Stechen an), dass ich davon mehrfach wach wurde. Die Tests sind noch deutlich, aber sie steigen nicht weiter an. Der digitale cb zeigt noch 2-3 an, aber ich habe wenig Hoffnung. Genau so war es bei meinem 1. Abgang letztes Jahr auch. Nur war dort der hcg von Anfang an viel zu niedrig.

Zu meinen eigentlichen Fragen:
was könnte ich alles untersuchen lassen falls es nun wirklich nicht gut ausgehen wird?
-Gerinnung wurde teilweise getestet (hatte neulich schon ein Post dazu gemacht). Dh die Gerinnung werde ich nun VOLLSTÄNDIG testen lassen. Jetzt kam heraus, dass ich eine leichte Blutungsneigung habe. Wohl für die SS irrelevant. Nur bei Ops und Geburt muss das nochmal gecheckt werden. Die Blutungsneigung schliesst wohl eine Thromboseneigung nicht aus. Das werde ich noch testen lassen.
-Immunologie und Genetik lese ich hier immer wieder. Was ist das genau?
-Bauch-und Gebärmutterspiegelung?

Ich danke euch vielmals im Vorfeld für eure Ratschläge und Tipps. Bitte seid gnädig mit mir. Ich bin einfach sehr verunsichert.
Und vielleicht sollte ich positiver denken, nur kann ich das nicht, da ich das schon ein Mal durchlebt habe und der Ablauf hier 1:1 der selbe war. Erst keine Symptome mehr, dann gleichbleibende Tests, starke Krämpfe... Und dann Blutungen. Diese bleiben vermutlich wegen dem Progesteron noch aus?

1

Hallo 👋

Also erst mal Glückwunsch zum positiven Test! 🙂

Deine (nachlassenden) Symptome müssen nichts bedeuten. Aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen 🙈

Daumen sind gedrückt, dass es bleibt ✊✊

Bezüglich Gerinnung: mir wurde gesagt, dass die Gerinnung erst 4 Wochen nach negativem HCG (also <5) gemacht werden soll, weil es sonst verfälscht wird.

Genetik wurde bei mir auch jetzt gecheckt. Da wird geguckt, ob irgendwelche Translokationen bestehen, die hinderlich sind. Da wird wohl in 95% der Fälle nichts gefunden. Untersucht wird das am Blut und dauert wohl 4-8 Wochen.

Gebärmutterspiegelung wird bei mir jetzt nach 2FG auch gecheckt (einmal klinisch schwanger, einmal biochemisch). Da wird (bei mir!) geguckt, ob es Polypen, Myome, ein Septum oder eine Entzündung gibt. Für letzteres wird etwas Schleimhaut entnommen. Und untersucht, unter anderem wird da auch auf Krebszellen untersucht (aber nicht weil Verdacht bestehen würde, sondern weil es Sinn macht wenn.man schon Mal eine Probe von innen hat 😉)

Bei der Bauchspiegelung wird geguckt ob Endometriose vorliegt und diese ggf. entfernt. Bei vielen wird auch noch die Eileiterdurchlässigkeit geprüft, aber da du IUI gemacht hast geh ich davon aus, dass das bei dir schon gecheckt wurde..immerhin bist du ja auch schwanger geworden, da erscheint die Prüfung nicht nötig 😉

Zur Immunologie kann ich dir jetzt nichts sagen, da gibt's andere Mädels, die sich besser auskennen 🙂

Ich hoffe aber natürlich, dass du keine weitere Diagnostik brauchst weil sich dein embryo schon eingekuschelt hat und erst in 9 Monaten wieder ausziehen mag 🙂🍀🍀🍀

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das mit der Gebärmutterspiegelung klingt gut.
Die Eileiterdurchgängigkeit wurde mittels Hycosy untersucht. Also noch keine Bauchspiegelung. Bisher habe ich mich davor "gedrückt". Sollte es aber wieder schief gehen, werde ich das definitiv in Angriff nehmen.
Danke!

2

Huhu Liebes,

fühl dich gedrückt ❤️

Noch sehe ich keinen Anlass für dich, die Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft aufzugeben. Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

Am besten gehst du morgen (wenn du nicht schon heute ins KH möchtest), zum Doc und lässt noch einmal das HCG bestimmen.

Bauch- und Gebärmutterspiegelung würde ich auf jeden Fall empfehlen, am besten gleichzeitig mit einer Biopsie auf Killer- und Plasmazellen (das gehört dann schon zur Immunologie).

Man kann auch noch mehr Immunologie machen, das ist aber alles etwas umstritten und dafür gibt es hier andere Expertinnen.

Bei der Genetik würdet ihr beide auf mögliche Gendefekte untersucht. Dabei wird nur selten etwas wirklich Relevantes gefunden, und falls es Auffälligkeiten gibt, kann man nicht viel dagegen tun (außer PID, das ist in Deutschland nur sehr eingeschränkt möglich).

Viele möchten das daher gar nicht wissen. Wir haben es untersuchen lassen, o.B.

Alles Liebe 😘

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Liebe Luthien
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde morgen gleich im KiWu anrufen und um einen erneuten Termin zur Blutabnahme bitten. Dann weiss ich ja definitiv in welche Richtung es geht.
Sollte es leider doch schief gehen, werde ich die von dir aufgezählten Dinge durchführen lassen. Hier in der Schweiz ist das wohl mit PID etwas "liberaler". Zumindest laut dem was ich im Internet gefunden habe.
Danke!

5

Hallo liebe Rosali,

versuch erstmal weiter auf deinen Krümel zu vertrauen, dass es diesmal genauso ist wie letztes mal, muss nichts zu bedeuten haben. Klar macht man sich große Sorgen, aber letztlich ist jede Schwangerschaft unterschiedlich und was bei einer einen Abgang angekündigt hat, kann bei der nächsten ganz normale SSF Symptome bedeuten. Also, erstmal nicht verrückt machen 😘 Das machen wir dann noch lange genug, falls alles verloren ist! Und bis dahin bleibt bitte die Hoffnung vorherrschend 🍀

Das meiste wurde schon genannt. Ich würde als nächsten Schritt, FALLS er nötig sein wird, Genetik (Blutuntersuchung) und Biopsie auf Killer- und Plasmazellen machen (kleiner Eingriff ohne Narkose).

Erst wenn da nichts gefunden wird, würde ich größere Geschütze auffahren und eine GS/BS machen.

Und erst, wenn DA nichts gefunden wird, würde ich intensiver in Richtung Immunologie gehen, da das ganze sehr umstritten und nicht so richtig erforscht ist. Es gibt verschiedene Theorien, aber viele KiWus halten absolut nichts davon. Das wäre dann eine Blutuntersuchung und könnte Aufschluss darüber geben, ob dir KIR Gene fehlen (dann wäre Granocyte wahrscheinlich das Medikament der Wahl) oder ob sonstiges nicht in Ordnung ist, sodass ggf. eine passive oder aktive Partnerimmunisierung der nächste Schritt sein könnte. Das ist aber wirklich (meiner Meinung nach) das letzte Mittel der Wahl wenn man so gar nicht mehr weiter weiß 😊

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deinen Krümel in 9 Monaten begrüßen darfst 🍀🍀🍀