Prednisolon während Ss ausschleichen? Wann und wie?

Ihr Lieben,
ich muss jetzt doch nochmal eine Frage stellen, da die Kiwu-Klinik mich ja zwecks allen US zum FA geschickt hat; es gab nicht mal eine richtige "Entlassung".

Ich nehme ja täglich 20 mg Prednisolon wegen der uterinen Killerzellen als auch der Kombi Hashimoto/sehr aktives Immunsystem.

Nun bin ich 5+1.

Muss ich das Prednisolon irgendwie ausschleichen? Wenn ja, wann und wie?

Auf embryotox ist es ja grau... Ich habe erst wieder an 6+1 Termin beim FA, aber frage mich halt grad, ob es jetzt schon irgendwie schädlich sein könnte? #gruebel
Oder nimmt man das eh die "heiße Phase" durch bis min. Ende 12. Ssw?

1

Hallo!
Ich habe während der ersten Wochen auch Prednisolon genommen.
Es ist in dieser Dosis nicht schlimm für dein Baby.Ich habe zeitweise 40mg genommen und es ist alles gut(bin jetzt in der 31 ssw)
Kortison steht in höheren Dosen im Verdacht beim Baby eine Mund-Kiefer-Gaumenspalte zu begünstigen,aber auch dazu sind die Studien meiner Recherche nach sehr dünn.
Üblicherweise wird es bis höchstens der 12 ssw genommen,andere sollen es nur bis Herzschlag nehmen,ich sollte es ab der 16ssw ausschleichen.Allerdings war ich auch wöchentlich bei einem Immunologen zur Blutkontrolle,wo nach den NK Zellen usw geschaut wurde und die Dosis entsprechend angepasst wurde.
Ich würde dir dazu das Kleinputzforum empfehlen,dort sind viele die sich auskennen.
Finde es schade,dass man dich damit so alleine lässt.
Wer hat dir das Prednisolon denn verordnet?
Spätestens wenn die Packung leer ist brauchst du ja ein neues Rezept,also würde ich dort mal nachfragen,denn je nachdem wie lange und wieviel du es genommen hast musst du es ausschleichen und solltest es nicht abrupt absetzen.
Alles Gute dir 🍀🍀🍀

2

Das Rezept bekomme ich vom FA, der das Folgerezept ausgestellt hat, nachdem die Packung vom Endokrinologen aufgebraucht war.

Von meiner Kiwu-Klinik erhalte ich keine Antwort mehr, seitdem ich zwei gute hCG-Werte hatte. Ich bekam die Aussage "Alles Weitere bei Ihrem FA" und fertig. Als Schwangere bringt man da wahrscheinlich mit ein paar US zu wenig Geld ein, man kümmert sich dann also nicht mehr ;-)

Aber wenn du es so lang nehmen solltest, reicht es ja, wenn ich meinen FA nächste Woche frage. Danke :-) #herzlich

4

Hallo Schnatti,


Ich habe auch mit 20 mg Prednisolon gestartet und habe dann auch ab der 6. SSW angefangen auszuschleichen aufgrund meines überaktiven Immunsystems. Ich habe immer von Woche zu Woche 2,5 mg weniger genommen.
Meine Frauenärztin meinte 20 mg wäre schon ordentlich und wir sollten doch schauen so schnell wie möglich aber dennoch sicher zu reduzieren.
Für die Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte sind wohl die 9.-12. Woche von starker Bedeutung. Deshalb habe ich geschaut, dass ich da schon nur noch wenige mg zu mir nehme.
Ich nehme diese Woche noch 5 mg und nächste Woche starte ich mit 2,5 mg.
Wie du weisst , hatte ich auch keinen Arzt der mir da die Empfehlungen gegebenen hat. Weder mit Prednisolon noch mit Intralipid.
Aber ich war erfolgreich und habe die 12. Woche fast geschafft und alles sieht gut aus.

Daumen für dich sind weiterhin gedrückt.

LG Eisvogel

weitere Kommentare laden
3

Hallo Schnatti,

Mir wurde von meiner Kiwu bei der Entlassung gesagt, was ich wie lange nehmen soll. Entlassung war mit positiven BT.
Das Prednisolon sollte ich bis zur Feststellung des Herzschlages so weiter nehmen wie verordnet (10mg) und ab Herzschlag dann langsam ausschleichen. Sollte dann um 2,5 mg pro Woche reduzieren.
Beim FA war ich das erste Mal bei 7+1 und hab ab dann angefangen auszuschleichen.

Wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft 😊

8

Das hört sich vernünftig an, danke ♥️

5

Hallo, bei meiner Fehlgeburt sollte ich es mit positiven Test ausschleichen lassen. Jetzt in meiner Kyro soll ich es wieder nehmen aber auch nur bis zum (hoffentlich) positiven Test und dann ausschleichen. Eine Bekannte von mir sollte es bis zur 12ten Woche nehmen- In der Einnistungphase hatte sie auch 20 mg genommen und bis zur Ende 10 Woche 10 mg. Dann 5 mg und dann 2,5mg. Ich denke das ist individuell zu entscheiden je nach Patient. Ich würde dazu ganz klar nochmal Kontakt mit der Klinik aufnehmen.

6

Hi,
ich hab nur 5 mg genommen, aber ich hab in der 8. SSW angefangen auszuschleichen. erst auf 2,5 für 3 Tage und dann auf naja so ne viertel-Tablette halt :) Bei 5 mg kann man auch einfach aufhören, denke ich, aber ich habs trotzdem langsam reduziert. War dann aber auch so Mitte 9. SSW fertig.
ASS hab ich bis zur 34. SSW weitergenommen und jetzt erst abgesetzt.

Ich glaube, es gibt auch Ärzte, die ausschleichen in SSW12 empfehlen. Die potentielle Entwicklung einer Gaumenspalte ist aber zw. 9-12 SSW, daher hab ich das früher gemacht. Aber vielleicht reduzierst du in der Zeit einfach und hast dann das Ziel, dass mit der 12. SSW dann Prednisolon abgesetzt ist?

9

ASS / Heparin darf ich nicht absetzen 😉

Ich frag beim nächsten US meinen Arzt, danke 🙏🏼

12

Ich hab es bei beiden SS bis zur 12.ssw genommen. Glaube ab der 10.ssw oder ab 10+0 habe ich langsam ausgeschlichen.
Wegen dem etwas leicht erhöhten Risiko auf Gaumen Spalte sollte ich auch 5mg folsäure nehmen.

13

Hallo Schnatti,
ich hab am Montag die Aussage bekommen, da der Herzschlag zu sehen war nun ausschleichen. Habe nur 5mg genommen und soll es diese Woche nun nur noch alle 2 Tage nehmen und ab nächste Woche gar nicht mehr.
War zunächst unsicher weil ich ja nur dank Prednisolon zum ersten Mal schwanger bin, aber die Ärztin war sehr überzeugend☺️

14

Also bei mir wurde das Blut wöchentlich kontrolliert und dann angepasst.

15

Bei mir geht es aber nicht nur um das Blut zwecks Hashimoto, sondern auch um die Killerzellen in der Gmsh. Die kannst du halt während der Schwangerschaft schlecht kontrollieren ;-)

16

Huhu! Ich habe begonnen ab der 8. Ssw auszuschleichen und war in der 12. dann fertig. :) Bei unseren Dosierungen brauchst du dir wegen LKG Spalten aber eher keine Sorgen machen. Wenn in deiner Familie keine Veranlagung dafür vorliegt. 😘

17

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber ich möchte dir herzlich gratulieren 🥰.
Ich lese im Forum nur sporadisch mit und hab mich grad echt gefreut, das zu hören. Alles Gute!

19

Danke :-)
Noch warten wir auf Embryo und Herzschlag, safe ist also leider noch nichts ;-)
Das Fiese ist: Das hCG steigt ja trotzdem und so langsam hab ich echt Probleme mit Übelkeit und Hitze, aber zum Glück noch ohne Spucken.

22

Deinem kleinen Krümel wird es bestimmt super gehen. Du tust ja auch alles dafür, dass er es gut hat bei dir.
Ab wann darfst du denn in Frühkarenz gehen in deinem Beruf? Wie lange hast du noch bis zum Termin wo du dann endlich das kleine Herz schlagen hörst? 🥰

Die Übelkeit ist bestimmt sehr lästig. Aber auch das wird vorüber gehen und dann kannst du deine Schwangerschaft endlich in vollen Zügen genießen 😊.

weiteren Kommentar laden