Beihilfe RLP

Hallo ihr Lieben
Wir planen gerade fürs Geschwisterchen. Unsere KK übernimmt keine 100% mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass es seit März für RLP eine Beihilfe gibt.
Wie funktioniert das Ganze?

1

Interessanterweise hatte ich vor kurzen solch einem Antrag auf dem Schreibtisch liegen der wohl in die falsche Abteilung verteilt wurde. Schau mal beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung. Da der Antrag bei mir gelandet ist, muss das LSJV wohl auch zuständig sein, was ich aber bis dato auch net wusste.

Viele Erfolg und viele Grüße
Miro

2

Ich habe das schon auf der Homepage entdeckt. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie das abläuft.
Muss erst der Antrag von der Krankenkasse zurück sein und dann der Antrag bei der Beihilfe gestellt werden? Wie lange dauert die Bearbeitung? Wie läuft das mit der Erstattung usw.?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung bevor ich da anrufe.

3

Hey liebes

Hier in Niedersachsen ist es wie folgt

Antrag zur Krankenkasse und dann mit der Antwort ( Kopie) Antrag beim Land stellen
Hier ist es so das sie sich für 4 Versuche beteiligen

Viel Erfolg 🍀💕

Liebe Grüße Melanie

4

Ah super. Und wie lange hat dann da die Bewilligung gedauert? Ich hab ja so lange Zyklen und wäre doof, wenn es sich dann durch genau so etwas verzögern würde. 😅

5

Ich habe am 23.12.2019 den Antrag beim Land persönlich abgegeben und habe dann am 31.12.2019 die Genehmigung in der Hand gehalten somit konnten wir am 4.1.2020 in die kiwu und haben gestartet ( Periode begann am 3.1)
Also für uns war es total klasse

Ich hatte am 30.12 angerufen und da sagte man mir das ich bis ins neue Jahr warten muss weil sie dann erst wissen wieviel Geld zu für das Jahr zur Verfügung haben 🤷🏽‍♀️😂

Da dachte ich dann na toll Januar ist gelaufen
Aber nein es war unser glücksmomat

Lg

weiteren Kommentar laden