Spermien Überlebensdauer IUI

Hallo ihr Lieben,

ich hatte meine IUIs jetzt immer einen Tag nach der Ovitrelle. Also ich löse abends aus und bekomme exakt 36 Stunden danach meinen ES (spüre ihn immer), also vormittags am übernächsten Tag.
Am Tag vor meinem ES ist dann immer die IUI, mal früh um 08:00 Uhr, mal mittags um 12:00 Uhr. Das heißt die IUI ist teilweise auch 24 Stunden vor meinem ES. Ist das nicht viel zu früh? Können die Spermien ohne den Zerfix überhaupt so lange überleben?
Das macht mir schon etwas Kopfzerbrechen… Habe Bedenken, dass das Timing einfach nie gepasst hat.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 😊

1

Hi!

Doch, wenn sie ansonsten fit sind, können Spermien in den Eileitern bis zu 5 Tage überleben. So kommen dann ja oft auch die unerwarteten Schwangerschaften zustande 😉.

Und die Qualität der Spermien kann auch immer variieren, sprich, wenn sie mal nicht so gut wären, können sie diesmal besser sein. Daher: 24h vorher scheint mir gut gewählt zu sein.

Viel Erfolg🍀!

2

Ich glaube das stimmt so nicht. 5Tage können sie im ZS bzw. auf dem Weg zum Eileiter überleben, aber nicht im Eileiter.

3

Du hast Recht, der Zervis dient den Spermien als Depot, stimmt. Dennoch sind sie ja erstaunlich widerstandsfähig und werden auch höher noch überleben. Hauptsache nicht in der Vagina.

weitere Kommentare laden