Was meint ihr: Punktion früher oder später?

Ihr Lieben,
ich war heute zum Ultraschall. Die Eizellen sind noch sehr unterschiedlich groß, daher würde mir mein Arzt erst zur Punktion am Freitag raten. Aber mein Progesteronwert ist schon so hoch, dass evtl. Freeze all gemacht werden müsste. Ich soll jetzt entscheiden, ob die Pu Mittwoch mit weniger Eizellen ist oder Freitag und wahrscheinlich ohne Transfer.
Könnte mein Eisprung trotz Orgalutran bis Freitag gewesen und was ist dann?
Ach man, ich hatte so auf Mittwoch gehofft, aber zu wenige und evtl. keine Befruchtung wäre ja auch doof... 😟

1

Hallo meine liebe :-)

Ich finde es etwas fragwürdig, dir als leie so eine Entscheidung treffen zu lassen, sehr unprofessionell :-(

Tatsächlich würde ich eher am Freitag punktion machen und dann alles einfrieren 8.

Bei mir musste auch ein freeze all gemacht werden, weil ich 35 Eizellen punktiert bekommen habe.

Eine kryo ist sehr entspannt und ich kann das wirklich nur empfehlen.

Alles gute für deine punktion #klee

4

Der Arzt rät mir zu Freitag, aber muss mich wohl über die Option Mittwoch aufklären. Ich wäre ja für Donnerstag! 🙈 aber das geht nicht..
Ich habe Ähnliches über Kryo-Versuche gehört und hätte nichts gegen ein entspanntes Vorgehen, aber bei der ersten Runde, auf dich ich sooooo lange gewartet habe, würde ich (rein emotional) so gerne einen Transfer durchführen lassen.. 😕

10

Ich versteh das. Ich wär der Ärztin fast an die Gurgel gesprungen, weil die mir wegen der großen Eierstöcke den Frischtransfer verweigert hat. Doch die Kryos sind do entspannt 🥰
Ich würde den Freitag nehmen. Gar nicht wegen der Menge, sondern wegen des Zeiteffektes: die Eizellen haben mehr Zeit zum Reifen. Die Zahl der reifen Eizellen ist wichtig, nicht die der Follis 😉
Ich drück die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hey du :)

was bedeutet denn "weniger Eizellen"? Geht es bei euch um eine ICSI oder IVF?

Ich hatte nach der ersten PU 1 Eizelle und nach der zweiten PU 3 Eizellen. Ließen sich alle befruchten, die erste IVF war erfolglos, die zweite war erfolgreich mit 2 Eizellen, die dritte wurde nicht eingefroren, da sie leider stehen geblieben ist.

LG

3

Hmmm das würde ja sogar Hoffnung auf weniger machen.. wir machen eine IVF.

5

Auch ich kann dir hier nicht zu einer Entscheidung raten, aber du wuerdest ja nicht fragen wenn du keine Erfahrungsberichte wollen wuerdest :p

Mein Mann hat ein super SG, natürlich war ich nach einer Eizelle sehr traurig, aber bei 2 Follikeln kann man nicht allzuviel erwarten.

Ich habe nur den Eindruck, dass sich oft bei sehr vielen Eizellen auch sehr viele nicht befruchten lassen. Ich haette auch gerne die Möglichkeit auf einen Kryo Zyklus gehabt. Hoert sich entspannter an :)

weitere Kommentare laden
7

Meiner Meinung nach ist es für die Eizellen besser, etwas länger zu warten, da Chance auf mehr und vor allem mehr reife Eizellen.

Wenn dein Progesteron jetzt schon gestiegen ist, solltest du so oder so freeze all machen.

Vorzeitiger ES unter Orgalutran kommt so gut wie gar nicht vor.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte 🙏 Werde die Pu Freitag machen lassen..

11

Kommt auf die Größe der Follikel an… weißt du denn, wie groß sie sind?

Orgalutran verhindert ganz sicher den Eisprung, keine Sorge. Progesteron steigt leider manchmal schon vor PU. Heißt aber nicht, dass schon ein ES war. Freeze all ist definitiv die sicherere Option! Am besten im natürlichen Kryo transferieren. Das ist entspannter und man hat keine hormonelle Belastung. Voraussetzung ist ein natürlicher Eisprung. Künstlicher Kryo geht natürlich auch, ist auch sehr entspannt, hier muss man nur sehr auf das Progesteron achten, weil das durch den unterdrückten ES zu niedrig sein kann

13

Das stimmt mich positiv, danke. Da ich einen natürlichen Eisprung habe, sollte das dann doch möglich sein. 🙂