Geschwisterchen Planung- stillen- und mehr...

hallo ihr lieben

Unsere Tochter ist nun 14 Monate alt, es war ein langer harter Weg bis ich endlich schwanger wurde. Da ich aber bald 39 werde, können und möchten wir uns natürlich nicht mehr lange Zeit lassen um unser Glück noch ein weiteres Mal zu probieren.
Kurz zu den Hartfacts:
wir haben noch 2 Kryo Blastos, ich stille dzt noch, habe aber jetzt seit kurzem wieder einen Zyklus.
Demnächst haben wir in unserer Klinik mal ein Gespräch, damit wir schon mal planen können... Eins wurde uns aber schon vorab gesagt, nämlich, dass ich abstillen muss. Daher wollen wir uns mal einen schönen sommer machen, das Arztgespräch abwarten und dann im herbst hoffentlich den transfer machen.
Wobei ich mir dzt nicht vorstellen kann, wie das mit dem abstillen klappen wird...

so meine Fragen.
Erstens mal ganz allgemein: wie waren denn eurer Erfahrungen so? Ging es beim 2ten Kind schneller? problemloser?
Und musstet ihr alle vorher abgestillt haben?
ICh denke mir, dass die ganzen Medikamente für ein (eh meist nur mehr nachts) gestilltes Kleinkind nicht so schlimm sein können, wenn es quasi ein mini embryo schon direkt abbekommt. Und auf embryotox hab ich alle medikamente gegoogelt u demnach scheint keines kontraindiziert zu sein beim stillen (privigen hab ich leider nciht gefunden).

ich danke euch herzlichsst
lg#hasi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
bei Facebook gibt es eine Gruppe „Breastfeeding Mums undergoing Fertiliy Treatment/ IVF“ (https://www.google.de/search?q=breastfeeding+mums+undergoing+fertility+treatment&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari).
Da kann Dir bestimmt geholfen werden!
Viel Erfolg 🍀

2

Ich hätte auch gern länger weitergestillt und habe viele Versuche mit GvnP gemacht, aber für den Gang in die Kiwu abgestillt. Das macht sonst wenig Sinn, auch wenn es nur nachts war.

Ich bin dann direkt nach dem Vorgespräch und nach Erhöhung der Schilddrüsenmedikente schwanger geworden. Also einfach so im
Wartezyklus auf den nächsten Termin.

3

Die Medikamente werden da sicherlich erstmal "zweitrangig" sein. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Stimulationsmedikamente sich nicht negativ auswirken könnten beim Stillen. Immerhin sind es Hormone...
Das hauptsächliche Problem wird eher sein, dass du durch das Stillen einen recht hohen Prolaktinwert haben wirst und dieser wiederum erschwert dann das Schwangerwerden. Daher raten die meisten Kiwu-Kliniken, dass man komplett abgestillt haben soll.

4

Hallo cosma,
Wir mussten auch abstillen. Leider ist der Weg fürs Geschwisterchen bei uns genauso lang wie für unseren Sohn. Bei ihm 6x Transfer. Aktuell haben wir schon 5x neg. Transfere hinter uns.
Lg

5

Hallo!

Ich wurde bei meinem Sohn bei der 1 ivf schwanger. Als er 12 Monate war habe ich abgestillt.
Er wurde da eh nur noch abends gestillt.

Hatte dann drei ivf die alle negativ waren. Leider hat es bei uns nicht mehr geklappt.

Hätte ich nie mit gerechnet. Weil ich vor meinem Sohn schon natürlich schwanger war, sogar ungeplant und eine Tochter hab.

Denke es war halt Pech. 🤷🏼‍♀️

6

Hallo,
meine Tochter hat sich mit 14 Monaten selbst abgestillt. Dann haben wir 2 Monate später angefangen mit Frische ersuche ICSI. Hat sofort geklappt. Meine Ärztin hat es so erklärt, dass der Prolaktinwert, der beim Stillen erhöht ist, hinderlich sein kann für die Schwangerschaft bei Frauen bei denen es eh schon schwierig ist. Optimal wäre daher abzustillen. Es ist natürlich deine ganz private Entscheidung. Ich war aber auch schon 39 und wollte daher optimale Voraussetzungen. Habe nämlich hier oft gelesen, dass es mit dem Geschwisterversuch länger dauert als beim ersten Kind. LG

7

Vor dem Punkt standen wir eigentlich auch. Wollten bis Herbst Abstillen langsam und mit unserer Tochter zusammen. Aber dann kam alles anders. Ich würde spontan Schwanger, eigentlich hätte ich weiter stillen können, aber ich leide wieder arg an einer Hyperemesis gravidarum und somit muss ich für die meisten Medikamente nun doch Abstillen. Haben mit einer Schlafberatung telefoniert und seit 2 Wochen stillen wir nun ab, so lange versuche ich es noch auszuhalten mit anderen Medikamenten. Unsere Maus macht es erstaunlich gut. Klar, ohne Protest wird es nie gehen, aber in dem Alter sind sie nicht mehr auf das Stillen angewiesen. Das ist nur noch Gewohnheit, eine sehr liebgewonnene.

Wenn du 2 Kryos hast, wie wär's wenn du sie im normalen Zyklus zurück bekommst, dann fallen die meisten Hormone weg und so Progesterontabletten schaden beim stillen nicht. Wäre das bei dir möglich? Ist halt etwas aufwendiger den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

8

Ich hatte 8 Wochen nach der Geburt wieder die Pest 😕
Aber zu deiner Frage, ich habe auch noch gestillt als ich den Kryo Transfer starten wollte. Das geht, jedoch muss dein Zyklus regelmässig sein.

Wir haben kurz danach mit 12,5 Monaten abgestillt (seither schläft er durch, juhuui)

Wenn dann würde der natürliche Zyklus in Frage kommen, da muss man Östrogene nehmen, die können die Milch etwas eindämmen und das Utrogest weiss nicht ob das problematisch wäre.