NEM und Steuererklärung

Hallo,

Ich hab mal eine ganz andere Frage hier im Forum, ich hoffe das ist ok. Mache gerade Steuererklärung und habe auch einige Behandlungskosten vom letzten Jahr angegeben. Jetzt frage ich mich, ob ich auch die ganzen Vitamine und so mit angebe. Hab immer über Am**** gekauft, da hab ich auch alle Rechnungen und bin jetzt erschreckenderweise auf über 600€ gekommen. Hat das schonmal probiert?

Liebe Grüße

1

So um den Dreh liege ich auch meistens 😳

Theoretisch ist nur absetzbar was von einem Arzt oder Heilpraktiker auf Rezept verordnet wurde.

Du könntest es trotzdem versuchen, könnte sein, dass sie dann einen Nachweis möchten (du hast die Rechnungen ja) und im schlimmsten Fall sagen sie, das es nicht geht.

Ich trau mich das immer nicht und reiche nur ein wofür ich auch ein Rezept habe (z.B. Vit D).

Alles Gute 🍀

2

Also ich hab alles bei "außergewöhnliche Belastungen" mit abgesetzt. Ich kann dir aber noch nicht sagen, was dabei herauskommt. Früher hab ich das immer selbst gemacht. Aber da wir letztes Jahr geheiratet haben, machen wir die Steuer ja nun zusammen und mein Mann hat eine Steuerberaterin, die das erledigt. Uns fehlt noch die Nebenkostenabrechnung, es kann also noch dauern #augen

3

Hallo,

ich habe es immer mit angegeben und es ging auch durch. Allerdings kann man es vom Gesetz her nicht absetzen, da es nicht verordnet wurde.

LG

5

Und immer im Hinterkopf behalten, auch wenn es durchging, heißt das nicht, dass es beim nächsten Mal auch klappt und theoretisch könnten sie auch nochmal korrigieren und dann muss man nachzahlen. In der Regel geht es nämlich nur durch, weil Steuererklärungen eher stichprobenartig im Detail geprüft werden.
Also wissentlich Dinge angeben, von denen man weiß die gehen nicht, das ist eigentlich nicht erlaubt.

4

Hallo,
Unbedingt mit angeben und dann schauen was die Steuer sagt. Wir haben es vom letzten Jahr alles erstattet bekommen, weil ich für alles eine Rechnung hatte...
LG

6

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es versuchen und dann mal schauen.
LG Mia

Top Diskussionen anzeigen