Besorgt bin ich schon in den Wechseljahren?

Hey Mädels,

eigentlich sollte meine 2. ICSI in der neuen Kiwu Klinik mit dem 1. Zyklus starten. Genau darin liegt das Problem ich hatte aufgrund meiner Vorgeschichte recht kurze Zyklen. Mir ist aufgefallen, dass ich gestern leichte Schmierblutung hatte nach Absprache sollte ich mich telefonisch erneut melden, um meinen Zyklus anzumelden kam irgendwie nicht richtig im Gang, so dass ich heute zum Blutabnehmen in die Kiwu musste. Laut Helferin solle ich mich noch gedulden, weil noch 7 Tage "Zeit" wäre. Auf Anfragen meinerseits hat mein Zyklus noch gar nicht begonnen. Es solle in den nächsten Tagen "richtig los "gehen laut Doc, jedoch habe ich meine Tage nicht länger als 3 max. 4 Tage gehab( nur ganz leicht). AMH lag bei vor 6 Monaten 0,6 sehr schwankend bei mir. Habe mich gefragt, ob ich eventuell beginnende Wechseljahre haben könnte? Ob die Ärzte es nachvollziehen könnten?

BS letzte am 27.5, Va Adenomyse, Uterus Myomatosus, Verwachsungen in der Gebärmutter gelöst, Eilter pos. durchgänging, Endo Grad 1( leicht) rechte Seite.

Danke euch!

1

Hallo social😊,

die Höhe deines AMH sagt nichts aus über einen möglichen Beginn der Wechseljahre. Der Wert spiegelt lediglich deine Eizellreserve wider. Es gibt Frauen, die mit niedrigem AMH schwanger werden und Frauen mit ausreichend hohem AMH, die nicht schwanger werden können. Frag doch mal in deiner Kiwu nach einem kompletten aktuellen Hormonstatus. Dann können die Ärzte sicherlich eine konsistentere Aussage machen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg🍀!

LG Nicola

2

Ja,

vielen Dank! Ist wirklich eine gute Anregung.🌻

3

ja ich glaube der FSH wert in den ersten Tagen eines Zyklus ist aussagekräftiger. Wann genau der abgenommen werden soll und wie da die Referenzwerte sind, müsstest du erfragen oder googeln. Ich glaube bei mir wieder an ZT 3 gemessen, kann aber sein, dass das bis ZT 6 geht.
Wenn der FSH Wert deutlich erhöht ist, spricht das dafür, dass deine Eierstöcke mehr Input benötigen um zu arbeiten und das deutet wohl auf beginnende WJ hin. Ob das genau so stimmt, weiß ich nicht, ich gebe das nur grob wider, was meine Ärztin gesagt hat.

LG und alles Gute dir 🍀🍀

weitere Kommentare laden