KIWU ab wann kommen die Rechnungen

Hey Mädels,

Kurz zu mir. Meine Eier werden alt 🙈 und mein " Mann " hat das OAT Syndrom. Also ab in die Kiwu. In 5 Wochen haben wir unser erst Gespräch. Da wir eine Überweisung haben dürfte diese Kostenfrei sein aber ich Frage mich ab wann dann Kosten auf uns zukommen? Wir haben die Krankenkasse gewechselt weil wir schon vermutet haben das wir in die Kiwu müssen. Verheiratet sind wir noch nicht aber das steht schon auf dem Plan. Nun Ist meine Frage ab wann Rechnungen auf uns zukommen? Bzw. Ab wann übernimmt die Krankenkasse alle Kosten? Erst wenn der Antrag durch ist oder auch schon bei den Voruntersuchungen?

1

In der Regel wird alles was diagnostik sprich Voruntersuchung ist durch die Kasse übernommen!

Bezahlen müsst ihr dann erst für die richtige Behandlung.

2

Die Rechnungen der Kiwu kommen bei uns nach dem Transfer. Vorher musste ich 50 % der Medikamente bezahlen.
Die Quittungen reiche ich dann bei der KK ein und bekomme das Geld ca 2-3 Wochen später wieder.

LG 🌻

3

Huhu,

Ich weiß nicht, ob es überall so ist. Aber unsere Kiwu verlangt unseren Anteil von der ICSI bei der Punktion.

Für die IUI haben wir hinterher Rechnung bekommen.

LG.

4

Voruntersuchungen mussten wir nicht bezahlen nur die Narkose bei der Punktion!

5

Guten Morgen, wir mussten bei Punktion und Transfer direkt vor Ort bezahlen. Entweder per Karte oder in bar. Die haben wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht.

6

Wir sind aber auch Selbstzahler

7

Huhu,

So lange ihr nicht verheiratet seid, übernimmt die Krankenkasse keine Kosten für die Behandlung.
Die Voruntersuchungen von mir hat meine Krankenkasse übernommen, die von meinem Mann zB nicht.
An dem Tag unserer Hochzeit haben wir die Urkunde an die Kiwu gesendet und haben auch erst dann, den Behandlungsplan für die Krankenkasse erhalten.
Meine Kasse hat das sofort unterschrieben, die von meinem Mann haben 14 Tage für die Bearbeitung gebraucht.
Wir haben erst mit IUI s gestartet und sind mittlerweile bei der 2. IVF . Die Rechnungen kamen dann nach Abschluss der Behandlung, Ziemlich zeitnah 😅 glaube nicht mal eine Woche hat es gedauert, bis die Rechnung da war. Die Medikamente mussten wir sofort in der Apotheke bezahlen. Wir haben die Medikamente auch in Frankreich geholt, weil es da einfach um einiges günstiger ist, wir sind aber Selbstzahler, denke wenn die Krankenkasse mit im Boot ist, geht das nicht.

8

Huhu,

wir waren zu Beginn unserer „Kiwu-Karriere“ auch noch nicht verheiratet und sowohl für meinen Mann, damals Freund, mit Überweisung vom Urologen oder Hausarzt als auch für mich mit Überweisung vom Frauenarzt wurde sämtliche Diagnostik zu 100 % übernommen (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Durchgängikeitsprüfung, Spermiogramme, Gerinnung bei mir, Genetik bei uns beiden...).

Die erste wirkliche Zahlung war dann bei der ersten IVF die Narkose bar oder mit Karte.

Die Rechnung für die Behandlung kam ca. 2 Wochen später.

Behandlungsplan haben wir dann nach der Heirat genehmigen lassen, das ging dann ganz fix...

Alles Gute 🍀

9

*Mit Überweisung für die Kiwu zur Mitbetreuung