Fehlbildungsrisiko erhöht bei IVF/ICSI

Hallo an alle.
Ich habe gelesen das bei den oben genannten Methoden das Fehlbildungsrisiko erhöht ist. Have da jetzt ein bisschen Bammel davor da wir und für die IVF entschieden haben. Wie sind den eure Erfahrungen? LG

9

Hallo 👋

Also das.risiko ist so minimal erhöht, das kannan, sie mich finde, vernachlässigen 😉
Ich glaube auch, dass es vorallem dadurch zustande kommt, dass es eben viele "ältere" Menschen gibt, die die Kinderwunschbehandlung in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es eben auch Gründe dafür. Ein ICSI-Spermiogramm wird wohl auf natürlichem Wege nur selten zu einer Schwangerschaft führen. Mit ICSI wird es dann doch möglich.
Lass.dich dadurch nicht kirre machen,ja?

Alles Gute! 🍀🍀🍀

3

Das erhöhte Fehlbildungs- und Fehlgeburtsrisiko ist, soweit ich es in Erinnerungen habe, nicht durch die Maßnahme an sich begründet, sondern durch das höhere Lebensalter und Erkankungen bzw. Begleitumstände der Paare, die dies in Anspruch nehmen.

4

OK Dankeschön ich werde sie beim nächsten Gespräch Mal darauf ansprechen. Wir müssen einfach positiv an das ganze Ran gehen dann wird das schon ☺️

1

Unsere kleine Maus ist ein kleines ICSI Wunder und absolut perfekt. ES kann immer was passieren, auch im natürlichen Zyklus. Das Risiko ist soweit ich weiss etwas erhöht aber nicht gravierend. Kommt halt auch auf die jeweilige Diagnose an.
Risikofrei wirst du nie sein. Mach dir keinen Kopf, lass dich von eurem Arzt beraten und etwas beruhigen.

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich weiß momentan nicht wo mir der Kopf steht. Hatten heute unseren ersten Termin überhaupt. Das Erstgespräch war sehr positiv. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse der Diagnostik und nächste Woche muss mein Mann noch Sperma abgeben. Wir haben uns direkt für die IVF entschieden. Bin bereits 37 und noch länger warten bzw. die Zeit mit Hormonbehandlungen usw. wollen wir nicht verschwenden. Meine Gedanken kreisen nur noch darum wie alles wird. Ich hoffe ich kann die Tage Mal abschalten. Wie lange habt ihr für eure kleine Maus gebraucht?

7

Das kann ich verstehen, dass es am Anfang alles etwas viel ist und man möchte ja auch nichts falsch machen. Da hängt so viel dran. Gedanken machen ist ja auch voll ok, nur sollte man sich nicht "kirre" davon machen lassen. Ein wenig positiv Denken braucht es auch, so eine KiWu Behandlung schlaucht schon genug. Erstmal darauf fokussieren was für ein Wunder entstehen kann.

Ich möchte dich jetzt nicht depremiern, bei uns hat es leider 4 Jahre gebraucht bis unser kleines Wunder zu uns kommen durfte. Aber wäre das nicht in der weg gewesen, wir hätten unsere bezaubernde kleine Maus nie kennen gelernt. Deswegen war es die 4 Jahre sowas von wert. Ich möchte sie nicht mehr missen. Genau sie, so wie sie ist. ❤

Wir haben es anfangs ein halbes Jahr mit Geschlechtsverkehr nach Plan versucht, danach 3 IUIs, alles vergebens. Dann gingen die ICSIs los. Haben nach der 1.ICSI ( 2 Kryos) den Arzt gewechselt. Zum Glück hat der neue Arzt viel mehr zu uns und unseren Bedürfnissen gepasst und hat uns mitreden lassen.
2. ICSI ( 1x Frisch Transfer, 4 Kryos) war besser aber es kam leider nur eine ELS zustande, unser Engelchen ❤. Da war dann ein halbes Jahr Pause... zwangsmäßig ... Und dann, kam die 3. ICSI, ganz viel nach unserem Bauchgefühl, die Ärzte wollten den Versuch abbrechen, da es durch die niedrige Stimu, die wir wollten, zu nur einer großen EZ kam, aber wir wollten genau diese haben. Und jetzt ist diese eine EZ 20 Monate alt. 😉😍

Vertraut auf euren Bauch, haltet zusammen und bleibt positiv, das ist das wichtigste.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für euren Weg, und dass ihr bald euer kleines Wunder empfangen dürft.

5

Hallo,
wir hatten damals eine genetische Beratung. Hier wurde uns erklärt, dass bei Männern mit einem ICSI-Spermiogramm ein kleines erhöhtes Risiko vorliegt, dass hier eine Genveränderung weiter gegeben wird. Das haben wir dann testen lassen. Das sonstige Risiko ist nicht höher als bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft auch.
Liebe Grüße und alles Gute für euren Weg
blubb

6

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich alles etwas ☺️

8

Das Risiko besteht wohl nicht in der Behandlung sondern ggf in der Ursache!
Heißt hohe Alter der Eltern, schlechtes spermiogramm aufgrund von Chromosomenstörung oder ähnliches.

Wir haben ein schlechtes Spermiogramm, haben icsi gemacht und eine kerngesund Tochter.
Die genuntersuchung hat kleinere aufflälligkeiten ergeben, die aber nicht krank machen, sondern einfach da sind.

10

Vielen lieben Dank an alle ich bin jetzt etwas ruhiger und lass es auf uns zukommen. Ich werde bestimmt noch Millionen fragen haben 😂 bin froh das es das Forum gibt.