KIWU DR GÖHRING TÜBINGEN - ERFAHRUNGEN?

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kinderwunsch Praxis Dr Göhring in Tübingen? Und vllt. Sogar mit der neuen Ärztin Frau Dr. THIEL?

Wir haben dort am 15.7. Erstgespräch und ich wollte Mal vorher hier rein hören!?

Danke

1

Ja wir waren in Tübingen. Ende 2013 sind wir da hin gewechselt. Ich wurde dort gleich bei der ersten ICSI mit Zwillingen schwanger, die zwei werden bald 7. Letztes Jahr wollten wir es noch einmal versuchen, da wurde ich auch direkt wieder schwanger. Hat leider in einer FG, aber mit dem anschließenden Kryoversuch bin ich jetzt in der 19. Woche. Wir waren immer direkt bei Hr. Göhring bzw. bei seiner Frau. Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung und ich habe mich dort viel wohler als im alten Kinderwunschzentrum gefühlt. Selbst wenn morgen zum Ultraschall das Wartezimmer voll war bis auf den letzten Platz, musste ich nur länger als 30 Minuten warten. Aber du wirst hier wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich habe jetzt auch schon von einigen gelesen, die in meinem alten Zentrum zufrieden waren. Wir waren dort alles andere als zufrieden und würden nie wieder da hin gehen.

3

Nie länger als 30 Minuten warten sollte das heißen...😉

2

Hallo,
Ich kann dir leider nicht sagen wie die neue Ärztin ist. Die Praxis Göhring hat einen guten Ruf.
Die Atmosphäre ist angenehm.
Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

4

Die Praxis hat einen guten Ruf und vor allem die ÄrztINNEN sollen toll sein.

Von Dr. Göhring selbst kann ich nur abraten. Der war in unserem Erstgespräch dermaßen ruppig und sowas von desinteressiert an unserem Befinden und an unseren Vorstellungen, dass wir direkt geflüchtet zu einer anderen Praxis geflüchtet sind.
Wir fühlten uns nur als Nummer. Er hat null zugehört und uns genau dieselbe Verfahrensweise aufgebrummt, die wir schon 6 Monate erfolglos hinter uns hatte. 1:1.
15-20 Minuten hat er sich gerade mal Zeit genommen.

Die Rechnung wurde dann netterweise auch noch falsch ausgestellt und es wurden Telefongespräche berechnet, die nachweislich (Handy zeichnet ja auf) nie stattgefunden haben. Die Dame in der Buchhaltung war da dann aber sehr hilfreich.

Von Frau Dr. Schmidt habe ich nur Gutes gehört.
Frau Dr. Göhring hat bei mir den US gemacht, sie war auch sehr freundlich.

5

*- 1x geflüchtet. Zu schnell getippt ^^

6

Liebe Maren,
Ich bin Ende 2015 das erste Mal in der Kiwu-Praxis von Göhrings gewesen und war zwei Mal erfolgreich schwanger. Ich bin allerdings bei Frau Dr. Schmidt in Behandlung und sehr zufrieden.
Dir alles Gute!

7

Huhu,

wie man sich in einem Kiwu Zentrum fühlt, ist total subjektiv 😬

Wir waren ca 1 Jahr bei Göhrings (bei ihr) zu einer IVF und zwei ICSI Versuchen. Die Betreuung und Atmosphäre empfanden wir als sehr angenehm und persönlich (hatte sich gemerkt, dass wir im Urlaub waren und nachgefragt wie es war und sich sogar das Land gemerkt...). Allerdings wurde bei allen 3!!! Anläufen trotz Nullbefruchtung (IVF), nur 1 Follikel (1. ICSI Stimu) und Nullpunktion (2. ICSI Stimu) immer das exakt selbe Protokoll festgelegt und erst nach gefühlt bitten und betteln, und das ist sonst gar nicht meine Art und kostet mich viel Überwindung, wollte sie minimal für den 3. ICSI Anlauf ändern. Das hat uns dazu entschlossen dann doch zu wechseln...

Weitere Diagnostik wurde mir von sich aus angeboten und war ausführlich und gut.
Allerdings hatte ich auch schon zum Erstgespräch 4 Abgänge und eine Eileiterschwangerschaft zu bieten. Da war dann weitere Diagnostik auch an der Tagesordnung 🧐

Alles in allem kann ich die Praxis empfehlen 😊

8

Hey wir wurden dort 2019 bei der ersten IUI schwanger und sind aktuell in Behandlung fürs geschwisterchen.

Oh fand die athmosphäre dort immer sehr angenehm und hab mich auch immer gut beraten gefühlt. Wir sind allerdings bei fr dr Schmidt in Behandlung ins den göhrings bin ich nie begegnet, die neue Ärztin hat nur einmal einen Ultraschall gemacht, da war sie freundlich mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Lg und alles gute die

9

Wir sind zufrieden! #pro Sind aber bei Dr. Göhring persönlich.

Es stimmt schon, dass es ne ziemliche Massenabfertigung ist, speziell wenn man mal Montag morgens nach Praxisurlaub zum Ultraschall kommt, sieht man mal, wie viele Damen da durchgeschleust werden.

Trotzdem macht die Kinderwunschpraxis was sie soll :-)

Unsere erste ICSI ging etwas daneben, da waren die Medis zu niedrig dosiert. Ich hatte im Vorfeld schon angesprochen, dass ich für die Inseminationen (beim FA) schon extrem hoch stimulieren musste. Herr Göhring wollte mir das gar nicht so richtig glauben, da meine Hormonwerte "perfekt" seien. Da wurde also Schema F gefahren... Ein Rantasten quasi.

Vor der zweiten ICSI hatte ich kein Gespräch mehr mit Herrn Göhring persönlich. Hätte ich aber haben können, wenn ich gewollt hätte. Mir wurde aber versichert, dass er sich das genau anschaut und wenn er Handlungsbedarf sieht, auch handeln wird... Und dann kam auch tatsächlich ohne weitere Rücksprache ein angepasster Behandlungsplan, mehr Medis und eine weitere Zusatzleistung, die uns nahe gelegt wurde (Calcium-Ionophor) und was soll ich sagen, es hat geklappt! #verliebt Nur leider ein Windei. #schmoll

Aber auf jeden Fall wird, wenn es beim ersten Versuch nicht passt, direkt nachjustiert! Auch ohne, dass man darum betteln muss! #pro

Nach der Ausschabung des Windeis wollte ich dann nochmal mit Herrn Göhring persönlich sprechen, per Telefon. Telefontermin gabs binnen einer Woche #pro Er hat sich tatsächlich die Zeit genommen, mich nach meinem Befinden zu fragen und ich hab ihm lang und breit erzählt wie sche*** die Ausschabung gelaufen ist (lange Geschichte). Das hat er sich ganz geduldig angehört. (für ihn muss das ja ehrlicherweise furchtbar langweilig sein #hicks ;-)) Und dann hat er sich ebenfalls die Zeit genommen mir lang und breit alle meine offenen Fragen zur 3. ICSI zu beantworten. Und mich zu beruhigen, dass es beim nächsten mal bestimmt klappt, es sah ja alles prima aus #huepf

Also wie gesagt, ich bin zufrieden! Die Praxis ist per Mail sehr gut erreichbar, da bekommt man immer binnen weniger Stunden Antwort. Per Telefon ist schwieriger, aber die Mädels sind alle immer total nett und geduldig, wenn man sie dann mal dran hat :-)

Das Labor ist auch toll, die rufen einen zuverlässig sofort früh morgens an um den aktuellen Stand der Eizellen durchzugeben.

Wartezeit gibts so gut wie keine, selbst wenn man in dem Massenauflauf Montag morgens zum Ultraschall landet ;-)

Was wir weniger gut (oder besser gesagt einfach sche*** ;-)) fanden:
Man wird zwar darüber informiert, dass es Zusatzleistungen gibt, die die Krankenkasse nicht übernimmt, da gibts in der Infomappe einfach ein einsames Blatt, wo alles drauf steht, mit ungefähren Kosten. Tatsächlich entscheiden muss man sich dann aber unmittelbar vor der Punktion.

Das heißt, man kommt da eh schon völlig nervös und von den Medis geplättet hin, erhält dann eine kurze Werbesendung, wo einem überhaupt erst erklärt wird, was die einzelnen Zusatzleistungen, die einem empfohlen werden, bedeuten, und zack unterschreibt man, und dann ab in die Vollnarkose. Ich wusste zum Glück von hier vom Forum schon sehr sehr viel, wie das alles funktioniert. Aber beispielsweise mein Mann, der bis dahin eigentlich nur von mir Infos gekriegt hat, was da genau passiert und was es alles dazu gibt, war dann doch völlig überfahren.

Bei der zweiten ICSI wurde uns dann beispielsweise Calcium-Ionophor empfohlen, weil die Befruchtungsrate so sche*** war bei der ersten ICSI. Davon hatte ich selbst auch noch nie gehört, auch hier im Forum noch nie davon gelesen. Unmittelbar vor Punktion Zettel hingeknallt + Infoblatt, Mini-Erklärung dazu und ein "das würden wir Ihnen dringend empfehlen, kostet aber extra", hier unterschreiben bitte, gebucht. Gelegenheit, den Infozettel zu lesen, hatte ich erst danach, während ich auf meine Punktion gewartet habe. Mein Fazit im Nachhinein: es war für uns die exakt genau richtige Zusatzleistung! Also die machen sich schon Gedanken da drüber, offensichtlich.

Aber: gerade bei den Zusatzleistungen muss man da einfach echt blind vertrauen, da man die erst unmittelbar(!!) vorher angeboten bekommt. Bisher sind wir damit aber sehr gut gefahren und haben daher zwischenzeitlich auch das Vertrauen #pro

Was auch noch mies war, aber eben coronabedingt nicht zu ändern: mein Mann wurde nach der Pröbchenabgabe einfach vor die Tür gesetzt, um auf meine Punktion zu warten. Bei der zweiten ICSI wussten wir Bescheid, war ok. Bei der ersten war allerdings Januar, Minusgrade und mein Mann wurde ohne weitere Info über mich und mein Befinden regelrecht rausgeschmissen, um zwei Stunden im Auto zu warten... Naja, Coronaregeln eben.

Insgesamt sind wir aber trotzdem zufrieden - immerhin hat es dank angepasstem Behandlungsplan + Zusatzleistungen ja gleich beim zweiten Mal geklappt #pro Jetzt muss es beim nächsten Mal nur noch halten #verliebt