Behandlungsstart🥰

Hallo ihr lieben, im Juli starten wir nun endlich den ersten ICSI Versuch in Tschechien *freu* meine Medikamente habe ich bereits von der Klinik bekommen und der Behandlungsplan ist auch da!

So langsam steigt die Aufregung 🙈 und auch die Hoffnung, daß es vielleicht beim ersten Versuch auch klappt.

Nun aber zu meiner Frage....wir haben uns dazu entschieden und auch mit der Ärztin besprochen, das ich 2 Blastos zurücknehme. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie hoch so die warscheinlich auf Zwillinge ist?

Liebe Grüße 😘

1

Ich habe vor 7 Jahren zwei Blastos zurück bekommen und es sind Zwillinge geworden 😉

2

Einen genauen Prozentsatz kann ich dir nicht sagen.

Die Wahrscheinlichkeit ist beim DET aber natürlich viel höher, vor allem, wenn es Blastos sind. Und eine Mehrlingsschwangerschaft ist nicht immer unkompliziert.
Bitte behaltet im Hinterkopf, dass sich die Blastos auch mehr als nur eine doppelt teilen können. Auch Drillinge und Vierlinge wären möglich.

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr auf den DET setzt? Ich möchte dir das keinesfalls ausreden, aber Folgendes nochmal zum "Nachdenken" mitgeben:
Die Chancen sind mit einer Blasto ja sehr gut und dann hättet ihr bei einem SET zwei Versuche mit höher Chance, beim DET nur einen Versuch.
Die Chancen beim DET sind nur minimal höher als beim SET, nur 3-4%, soweit ich weiß.

3

*hoher

4

Uns ist bewusst, daß eine mehrlings ss Risiken mitnichten bringt, wir möchten aber jedes noch so kleine prozentchen an höherer Chance mitnehmen da mein Männlein dieses Jahr 58 wird und wir dadurch etwas unter Druck stehen

5

Hallo,

Ich hatte damals einen transfer von zwei blastos und es sind eineiige zwillinge geworden, die mich jetzt auf trab halten. Die zwei sind super, aber hätten sich beide blastos festgebissen wären es drillinge geworden. Das ist zum Glück nicht passiert. Ich kenne mittlerweile zwei drillingsmütter und es waren jeweils schwangerschaft mit vielen Komplikationen und Wochen auf der neonatologie.
Daher würde ich bei blastos nur einen Single transfer machen, die Chance das sich die nochmal teilt ist gar nicht so klein....
Grüsse

6

Die Wahrscheinlichkeit liegt laut Internet bei 35%. Zwillinge sind toll, aber es birgt auch viele Risiken für Mutter und Kinder. Außerdem ist eine Gefahr gegeben (wenn auch sehr sehr gering), dass eine Blasto sich noch mal teilt und es dann Drillinge werden.

Ich persönlich finde die potenzielle Gefahr, dass wenn einer schlechter ist als der andere und die Gebärmutter den schlechteren abstoßen will, beide abstößt, auch beachtenswert. Dazu scheiden sich zwar die Geister, aber ich würde immer nur einen Embryo zurücknehmen,.

7

Hallo,
meine Klinik transferiert im 1. Versuch nie zwei Blastozysten.
Sie haben da zu oft Drillinge gehabt.
Ich habe daher 2 an Tag 3 zurück genommen.
Im Anschluss hatte ich 2 Transfere mit jeweils 1 Blasto.
Im 4. Transfer dann 2 Blastos, aufgrund blöder Umstände und Missverständnisse und es sind Zwillinge geworden.
Ich hatte glücklicherweise eine recht lange und langweilige Zwillingsschwangerschaft.
Auf der Frühchen-Station und auch durch Kontakt mit anderen Zwillingseltern, hab ich aber viele Schicksale mitbekommen.
Liebe Grüße
blubb