Medikamente KK oder Privat

Guten Abend Mädels ✌️

Meine Frage wäre wenn eine SS nachgewiesen ist muss man seine Medikamente dann immer noch selber bezahlen auf Privat Rezept oder das dann ein KK Rezept Anteilig 5 €/10€

Hab das mal irgendwo aufgeschnappt 🙉🙈

Ich bin im künstlichen Zyklus und bezahl diese zu 100% momentan selber.

Da man ja die Medis bis zur 12. SSW nehmen muss das die Schwangerschaft 🤰🏻 hält.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Alles Liebe Steffi

1

Clexane muss ich ab Transfer selbst zahlen und bekomme es nicht von der Krankenkasse erstattet. Ab Schwangerschaft zahle ich gar nichts.

Bei den anderen Medikamenten weiß ich es gar nicht. Echt ne gute Frage 🤔

3

Dieses Medikament musste ich nach meiner Punktion für 10 Tage nehmen und das hat die KK übernommen hatte nur meinen Anteil von 5€

Vielen lieben Dank trotzdem für deine Antwort
Ich hoffe ihr hattet eine positive Nachricht nach dem Transfer

Dir alles Liebe 🧡

5

Ich hatte heute ne leichte zweite Linie auf dem Test. PU+10/TF+5 ist aber noch arg früh. Mal schauen...🙏

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich es ist.
Bei der letzten ICSI schrieb die Krankenkasse, dass sie das nicht übernehmen.

Ich muss im besten Fall bis 6 Wochen nach der Geburt Clexane spritzen. Von daher bin ich froh, wenn ich ab bestätigter Schwangerschaft nicht mehr zahlen muss 🙂

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Ich hatte an ES+15 nach Kryo meinenzweiten Bluttest zur Bestätigung der Schwangerschaft. Jetzt zahle ich nur noch die rezeptgebühr für Medikamente. Sobald man im US die Schwangerschaft sieht, zahlt man auch diese nicht mehr.

Alles gute
LG Malou

4

Okay super dann heißt das wenn mein BT am Dienstag positiv ist was sicher ist da ich schon 7 positive Test gemacht hab warte ich bis zu meinem US und dann bekomme ich ein Kassenrezept. Das heißt ich nehm am Dienstag vielleicht nur die Hälfte an Medis mit wenn ich se noch selber bezahlen muss.

Vielen Dank für deine Antwort

Lg Steffi

10

Ich denke das kommt auch auf den FA an, wenn der dir nach dem positiven HCG-Wert ein kassenrezept für deine Medikamente schreibt zahlt auch die KK.
Ich würde das einfach mit dem FA besprechen.

11

Okay. Bin aber noch im KWZ. Hab Dienstag meinen BT meinst du ich kann da nach positiven Ergebnis schon nach einem Kassenrezept fragen oder dann direkt bei meiner Gyn fragen ?! Bin mir da ein wenig unsicher. Mit dem KK Rezept spar ich mir mehrere hundert €€€

12

Ich würde zuerst im KWZ fragen und wenn die es ablehnen würde ich beim FA nachhacken. Kann aber sein, das dein FA eine Bestätigung vom BT möchte.

13

Das kommt drauf an was du nimmst.

Im künstlichen kryo sind die Östrogene oft als off-use benutzt, da eigentlich für Wechseljahre.
Das bezahlt die kk dann nicht

Das crinone (progesteron) wurde ab positiv test aber immer übernommen.
Deine Klinik müsste das aber wissen und die Rezepte entsprechend ausstellen! Frag sonst einfach nochmal dort nach

14

Wir rezeptieren Medis für den Kiwu immer auf ein Privatrezept. Alles andere würde unser Budget nicht hergeben. Dazu zählt bspw. auch das Utrogest, was manche bis zur 12. SSW nehmen. Heparine verordnen wir nur nach Kostenzusage durch die KK auf Kassenrezept und auch nur dann, wenn es medizinisch notwendig ist, also wenn eine Blutgerinnungsstörung vorliegt.

Letztlich ist das die Entscheidung des Arztes, was er wie rezeptiert.