Tasche packen Punktion

Ihr Lieben,

es ist unser erster ICSI Versuch und am Montag steht die Punktion an. Ich bin schon sehr nervös und etwas Angst vor der Narkose habe ich auch.

Habt ihr Tipps für mich, was in meiner Tasche an dem Tag nicht fehlen sollte? Vielleicht ultimative Tipps? Die Klinik meinte nur: Kuschelkissen, Langes Hemd (was nehmt ihr da???), Socken und den Mann 🤣

Ich dachte immer, man bekommt einen Kittel🤷🏻‍♀️

Für Tipps wäre ich dankbar 🙏🏻

Liebe Grüße

1

Ich hatte immer nur ein normales T-Shirt und eine bequeme Hose für hinterher dabei. Wenn du was langes willst, könntest du vielleicht auch ein kurzes bequemes Kleid oder so nehmen. Die Narkose fand ich nicht schlimm. Bei der allerersten habe ich noch gedacht mal sehen wie lang man dagegenhalten kann, aber ansonsten ist man da eigentlich nach 5 Sekunden weg 😉
Alles gute und viel Erfolg für Montag.

2

Ich habe immer ein Schlafshirt/Nachthemd genommen. Hatte zwar trotzdem den Kittel drüber, aber es muss ja nicht jede der anderen Patienten meinen Po bewundern 🤣

Ansonsten hab ich mir ne Banane eingepackt, damit ich hinterher was zu essen hatte

Alles Gute für deine PU 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen (PU+9) mit ⭐⭐⭐⭐

3

Ich hatte am Freitag meine 1. Punktion und bis auf nen Müsliriegel und ne Flasche Wasser gar nichts dabei. Hatte aber auch keine Narkose, sondern nur ne minimale Sedierung, und habe tatsächlich einen Kittel, Haarnetz und Schlappen bekommen. Scheinbar ist das in jeder Klinik anders 🤷‍♀️

Also ich kann dir nur empfehlen ein leicht verdauliches Frühstück und stilles Wasser mitzunehmen. Der Eingriff an sich ist nicht schlimm und schnell vorbei. Alles Gute und viel Erfolg 😊

4

Ich habe auch "immer" (erst 2x) eine Hose mit lockerem Bund an, weil bei mir der Bauch recht schnell dick wird nach PU. Außerdem ein lockeres Tshirt.
Ich packe auch immer den Kindle ein, damit ich danach lesen kann, weil man, zumindest in meiner Kiwu-Klinik, min. 2 Stunden bleiben muss danach, bis halt der Kreislauf komplett fit ist und man auf Toilette war.
Außerdem: etwas zu trinken. Du darfst ja vorher nicht viel, damit die Blase leer ist. Da z.B. mein linker Eierstock blöd liegt, kommt man nicht heran, wenn die Blase minimal gefüllt ist. Ich trinke also gar nichts vorher. Das ist aber nicht empfehlenswert wegen der Narkose, doch mein Kreislauf ist da sehr stabil.
Den ersten von zwei Eiweißshakes hab ich auch immer schon dabei. Das macht dann etwas satt danach.

In unserer Klinik machst du dich nur untenrum frei wie beim Frauenarzt. Auf den Stuhl, fertig. Ich mach die Augen immer schon nach dem Spritzen des Fentanyl (Schmerzmittel) zu, weil's dann im Kopf schon so dusselig wird ;-)

Ich drück die Daumen #klee Die PU ist wirklich halb so wild. Das packst du locker :-)

5

In meiner alten Kiwu-Klinik musste ich nichts mitbringen, sollte nur ein langes Shirt oder Kleid anziehen, das man anbehalten darf. Ich habe ein paar einfache Jersey Kleider, die ich dafür immer genommen habe.

Kleid und weiche Strumpfhose/Leggings ist auch angenehmer als eine Jeans, wenn man einen aufgeblähten Bauch hat nach der PU.

Bettwäsche wurde dort gestellt.

In meiner neuen Kiwu-Klinik bekommt man ein OP Hemd, dafür muss man Kissen und Decke selbst mitbringen.

Auf jeden Fall auch etwas zu Trinken mitnehmen, eventuell auch Essen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Bei uns gibt es auch keinen Kittel, ich hab eine lockere Hose, einen Hoodie mit weiten Ärmeln (Zugang!), T-Shirt und rutschfeste Socken an.
Man sitzt/liegt vor und nach der Punktion auch nur auf einer Liege (ähnlich den Schwimmbadliegen). Frühstück sollte man sich mitbringen, besonders viel zu trinken (ich finde warmen Kräutertee gut).
Und!! Bei uns darf man morgens absolut nichts trinken (auch kein Nikotin, Kaugummi), das letzte Mal Mitternacht.

Also echt sehr unterschiedlich in den verschiedenen Praxen/Kliniken.

Viel Erfolg morgen, ich fand es bislang auch wirklich nicht schlimm, alle sind so lieb und bemüht (und die Anästhesie sehr lustig), da hat man kaum Chance etwas unangenehm zu finden.

7

Ich danke euch allen für eure vielen Rückmeldungen und jetzt kann ich mir schon viel eher ein Bild vom Ablauf machen, was mich bei unbekannten Dingen immer etwas beruhigt ☺️🙏🏻

Ich werde eine weite und lockere Yoga-Hose mit T Shirt anziehen, Wasser, Banane, Socken, dünne Decke, Buch und Tee mitnehmen. Würde am liebsten noch meine Wärmflasche mitnehmen aber bin mir wegen der derzeitigen Hitze noch unschlüssig 🤣

Danke, dass ihr mir geholfen und gut zugeredet habt 🙏🏻

8

Decke Kissen langes Shirt und lockere Kleidung dicke Socken . Das war was wie mitnehmen mussten :)