Tese und isci nicht so erfolgreich?

Hi, ich weiß ich nerve schon... Aber hab jetzt paar mal, gelesen das eine tese auch wenn was gefunden wird bei azoospermie nicht so gut sein soll... Stimmt das? Jemand erfahrung damit?? Bin echt schoj deprimiert gewesen aber jetzt verliere ich auch noch die Hoffnung und abgesehen der ganze Stress kombiniert mit arbeit und kiwu was ich wahrscheinlich noch antun muss ich könnt heulen

1

Hey....

Ich glaub das ist eine sehr individuelle Sache...
Eine große Sache ist der Grund für die Azoospermie. Liegt es an verschlossenen Samenleiter sieht es wahrscheinlich (!) besser aus als wenn das Problem an den Hoden an sich liegt.
Schwierig ist es, wenn die wahrscheinlich (!) Eh nicht so guten Spermien noch eingefroren werden müssen. Dafür wird eine gewisse Anzahl benötigt, weil man einzelne Spermien nur sehr schwer wieder findet. Außerdem ist das einfrieren und auftauen an sich auch schon schwierig für die Spermien.
Deswegen ist es am besten,wenn das TESE-Material direkt mit den Eizellen zusammen gebracht wird per ICSI.
Wisst ihr denn schon, wie die Blutwerte deines Mannes aussehen?
Wie es wirklich aussieht müsst ihr aber leider abwarten. Mein Mann hatte Blutwerte im Normbereich, allerdings an der Grenze und die Diagnose Kryptozoospermie. Unsere TESE war leider negativ. Andere Männer haben Blutwerte außerhalb der Normbereiche, bei denen die TESE erfolgreich ist. Meist ist eine TESE auch "erfolgreich" in dem Sinne, dass Material gefunden wird. Wie gut es ist kann man schwer vorhersehen....es kommt wie gesagt auf die Ursache der Azoospermie an...

Alles Gute 🍀🍀🍀

2

Hallo liebe gumze,
Tatsächlich kann eine tese auch negativ ausfallen oder die Spermien qualitativ nicht so gut sein, so dass die befruchtungsrate bereits schon darunter leidet. Man kann aber mit einer höheren eizellzahl das ein wenig kompensieren. Auf jedenfall empfehle ich euch pimp my sperm und tamoxifen vor der TESE.
VG

3

Bei vielen klappt es damit echt gut. Wenn bei dir alles gut ist, und die eine gute eizellqualität hast, kann das auch schlechte Spermien etwas ausgleichen. Kenne viele hier im Forum, die damit erfolgreich waren.
War in einer frischen Probe nie Spermien drin? Wenn doch, würde man ja am punktionstag das auch noch versuchen.

5

Wir haben beim labor vor ort einen sg machen lassen der meinte 0 spermien in ejakulat😢

4

Ich habe das ganze auch durch und ich gebe dir einen Rat: Hör auf quer zu lesen. Keiner wird dir sagen können, wie es bei euch sein wird. Daher ein Schritt nach dem anderen.
Ich würde allerdings die TESE nicht in irgendeiner beliebigen Uniklinik machen lassen, sondern dort, wo es mehrmals pro Woche gemacht wird, also bei den Experten. Ich habe zu oft gelesen, dass Männer nach negativen Ergebnissen noch eine zweite bei einem dieser Leute gemacht haben und diese dann positiv waren. Tut euch das nicht an.

Soviel ich weiß gibt es Spezialisten in München, Münster und Hamburg (nur privatleistung). Eventuell können dir andere da aber noch genaueres sagen. Wir waren in Hamburg und aufgrund der schlechten Spermienqualität bin ich auch dort geblieben.

Zunächst solltet ihr also erstmal beim Andrologen alle wichtigen Hormone checken lassen, dass wird euch schonmal einen Anhaltspunkt geben, ob was gefunden werden kann. Die Werte meines Mannes waren richtig mies, es wurden aber 10 Proben gefunden.

Ihr solltet euch bewusst werden, dass Azoospermie auch in der Kinderwunsch eher die Ausnahme ist und wir haben uns daher für ein Zentrum entscheiden, die damit täglich arbeiten. Anfahrt 6h, aber das nehme ich in Kauf.

6

Hey,
Keiner kann dir sagen wie es bei euch laufen wird. Das ist bei jedem anders. Da hilft nur es zu versuchen!
Aber wenn du eine Mutmachgeschichte brauchst schau dir mal Infertilityman auf Youtube oder Instagram an
Lg

7

Hallo Gunze, ich kann verstehen das du dir wirklich Sorgen machst, aber warte erstmal das zweite Spermiogramm ab, denn die können so stark schwanken. Auch bestimmte Chemikalien oder eine schlimme Grippe können eine kurzzeitige Azoospermie verursachen. Wichtig ist, wie vor mir schon jemand geschrieben hat, ein sehr gutes Zentrum aufzusuchen, die sich mit Tese Proben auskennen. Das wären das UKM, Prof Schwarzer in München oder das Fch in Hamburg. Wir müssten auch viel durchmachen bis wir im richtigen Zentrum gelandet sind, uns hat die Fahrtzeit auch abgeschreckt.

8

Danke für die Antwort habe halt angst das er vllt auch mukoviszidose hat.. Da er schon seit seiner kindheit chronisches husten usw hat.. Ich werde noch verrückt der androloge und urloge termin sind so weit entfernt

9

Ich weiß wie schwer das Warten ist, aber ein Abstand zwischen zwei Spermiogrammen ist halt auch wichtig, da die Spermien sich alle 3 Monate erneuern und jetzt habt ihr die Möglichkeit alles zu optimieren (pimp my sperm). Mein Mann hatte beim ersten Spermiogramm auch eine Azoospermie, nach 3 Monaten pimp my sperm wenigstens ein paar Spermien. Mit Mukoviszidose kenne ich mich leider gar nicht aus.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen