Asherman Syndrom

Hallo zusammen, ich bin in Hamburg bei Dr. Nugent operiert worden. Ich habe den weiten Weg aus Bayern gemacht. Die Klinik ist super. Es wurde mir ein Gel eingesetzt welches jetzt durch die Einnahme von Medikamenten unterstützt wird. Sobald ich weitere Nachrichten habe, schreibe ich wieder.

1

Hallo Conny,
Was haben sie bei dir denn festgestellt? Und musst du noch mal operiert werden oder zur Kontrolle hinkommen?
Und sicherlich musst du nun 3 Zyklen die Hormone nehmen, oder?

Hoffentlich klappt nun alles, so wie du es dir vorstellst 🍀

LG Malea

2

Hallo,
ich hatte nach der Geburt meines 2.Kindes eine Ausschabung im Wochenbett (wegen Plazenta residua mit Sturzblutung). Habe mein Kind über ein Jahr gestillt und mir damals noch keine besonderen Gedanken gemacht, dass meine Periode nicht kam. Nach dem Abstillen war ich bei mehreren Ärzten und habe denen meine Bedenken wegen der Curettage und der fehlenden Menstruation geäußert. Wurde auch immer vertröstet und mit Hormonen etc. behandelt. So sind zwei Jahre vergangen bis endlich ein Arzt den Verdacht auf Asherman hatte und mich in eine Tagesklinik zu einer Hysteroskopie überwies. Leider bestätigte sich die Diagnose -schweres Asherman-Syndrom und kaum eine Chance nochmals schwanger zu werden. Wie durch ein Wunder setzte nach der Hysteroskopie meine Periode wieder ein (zwar auch eher schwach) und heute halte ich meine kleine Maus in den Händen. Bei mir war jedoch der Unterschied, dass ich zwar immer einen ES hatte, durch die Verklebungen aber gar keine Blutung bekam. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Spiegelung machen lassen.

3

Ende September letzten Jahres hatte ich eine Gebärmutterspiegelung. Zum Glück musste keine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der GM-Spiegelung konnten die ganzen Verwachsungen gelöst werden, ganz oben in der GM hatte ich noch ein Stückchen intakte Gebärmutterschleimhaut. Die ganze OP ist somit sehr gut verlaufen und es war auch gar nicht schlimm. Seit Anfang September nehme ich Estrofem, um die Gebärmutterschleimhaut maximal zu stimulieren. Eine Woche nach der OP bin ich zu einer Kinesiologin gegangen, die konnte mir dann auch sehr gut helfen. Und siehe da: zehn Tage später habe ich tatsächlich meine Mens bekommen. Endlich, nach 30 Monaten, hab mich riesig darüber gefreut! Die Mens war zwar nicht so stark, aber trotzdem hat sie vier Tage gedauert. Im Oktober war ich zur Kontrolle beim Arzt. Leider hatte dieser einen Notfall und dann musste ich eben zur Stellvertretung. Diese Ärztin konnte feststellen, dass alles normal aussieht. Aber all meine Fragen konnte diese nicht beantworten. Nun versuche ich seit diesem Tag meinen FA zu erreichen. Ich weiss jetzt nicht wie es weiter geht, er sprach immer von mehreren Operationen, aber weil ich ja meine Mens bekommen habe, hoffe ich, dass dies nicht der Fall ist. Hast du auch schon Medikamente genommen, um die Schleimhaut aufzubauen? Ich trinke noch zusätzlich täglich Himbeerblättertee, soll anscheinend auch helfen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und dass dein grosser Wunsch in Erfüllung geht. Kämpfe darum, und vergiss nicht, du bist nicht alleine. Liebe grüsse