Transfer bei 7mm GMSH ja oder nein?

Hallo!

Ich versuche mich kurz zu halten:

Bin momentan im Ausland für einen Transfer. Am Montag US mit dem Ergebnis Gebärmutterschleimhaut 7,5 mm. Die Klinik macht Transfere eigentlich nur ab einer Dicke von 8mm, deshalb noch zwei Tage weiter Medikamente. Außerdem hatte ich 2x PRP Behandlung.

Heute erneute Kontrolle und Ergebnis 7,2 mm. Ernsthaft? Ich bin so traurig.
Ich soll jetzt noch mal bis Freitag warten und dann wird entschieden, wahrscheinlich wird sich da aber nicht mehr viel tun, die Medikamente können auch nicht mehr erhöht werden (Progynova usw)

Die Klinik meinte heute, sie überlässt uns dann die Entscheidung. Ob abbrechen oder Transfer mit geringen Chancen.

Deshalb meine Frage, was würdet ihr tun?

Wir haben 4 Blastos auf Eis, für die wir sehr kämpfen mussten und ich will keine einzige davon „verschwenden“.
Allerdings komm ich auch nicht gut damit klar, dass jetzt alles umsonst gewesen sein soll, die vielen Medikamente, die flüge (habe extrem Flugangst), die vielen Tage, die ich schon hier bin.

Ich bin einmal schwanger geworden bei einer GMSH von 6mm, hatte danach aber eine FG. Ob es an der Schleimhaut lag. - keine Ahnung, hab aber jetzt noch mehr Angst 😭


Bin über jede Meinung dankbar,
Lg 😊

1

Was sagen die Blutwerte ?

3

Danke für deine Antwort. Leider hat meine Ärztin nichts zu den Blutwerte gesagt, deshalb denke ich, da wird alles in Ordnung sein. Ich soll die Medikamente einfach weiter nehmen..

2

Hallo jojo! Tut mir leid, dass es gerade so doof ist bei Dir. Ist es ein künstlicher Kryo-Zyklus? Den mache ich gerade mit Estrifam. Meine Klinik, auch Ausland, sagt, dass innerhalb von 28 Tagen ab Beginn der Einnahme der Medis transferiert werden soll. Wenn die SH durchs Estrifam nicht gut genug aufgebaut wird, soll man noch Pflaster nehmen. Welche, das kann ich nachschauen, wenn Du es wissen willst. Weil damit sagen, wenn es künstliche Kryo ist, kannst Du vielleicht noch was an den Medis ändern? Alles Gute für Dich ✊🍀

4

Danke für deine Antwort!
Ja, es ist ein Kryozyklus mit Depotspritze im Vorzyklus. Ich nehme momentan Progynova, glaube das ist eigentlich das selbe wie Estrifam und ich nehme schon zusätzlich etwas, zwar kein Pflaster aber dafür ein Gel, hat aber auch die selbe Wirkung. Außerdem halt 2x diese PRP Behandlung und noch etwas Ähnliches wie Viagra zur Steigerung der Durchblutung. Ich glaube aber auch nicht, dass die Medikamente schuld sind. Meine SH ist leider einfach von Natur aus dünn, dass ich jetzt über 7 gekommen bin ist eine Seltenheit bei mir. 🙄☹️

9

Besteht denn die Möglichkeit, noch zu warten oder muss der Transfer zwingend am Samstag sein? Klar, er muss ja innerhalb einer bestimmten Zeit sein, aber vielleicht geht doch noch was. Vielleicht ist es auch ein Fehler beim Messen, dass sie nun dünner ist... Aber ich lese hier häufig, dass 7 mm auch ok sind. Ich glaube, ich würde es machen. Du bist nun auch vor Ort. Wo seid Ihr in Behandlung? Ich hoffe, ich kann Anfang Mai zum Transfer nach DK. Alles Gute 🍀

5

Liebe jojo,
ich hätte bei 7mm überhaupt keine Zweifel. Wichtig ist schließlich die Struktur der gmsh.
Die Daumen sind für das glückliche Zyklus gedrückt 🍀🍀🍀

6

Hallo :)
Ich hatte einen Transfer künstlichen Kryo Zyklus bei nur 6,5 mm und bin schwanger geworden.
Ich bin aber auch in den Versuchen zuvor nie über 8mm gekommen und hatte nie eine Einnistung....
Der Arzt meinte gute Zellen nisten sich auch bei weniger ein wenn die Struktur ansonsten passt.

7

Das ist natürlich ärgerlich! Die niedrigere Gebärmutterschleimhaut kommt leider häufig von den Stimulationsmedikamenten...

Ich habe letztes Mal entweder noch einen Schuss an Gebärmutterschleimhaut Wachstum gehabt oder der Himbeerblättertee hat Wunder bewirkt. Ich bin von 7 mm auf 11 mm geschnellt... wann wäre denn der Transfer? Vielleicht ist da ja noch was drin!

Außerdem hat meine Ärztin heute was von Eigenblut Therapie gesagt, ich kann dir aber nicht sagen, was das genau ist, tut mir leid...

Ich würde es vermutlich trotzdem drauf anlegen, da du ja selber sagst, dass es bei dir schon mal bei sogar niedrigerer Schleimhaut geklappt hat, also scheint die Struktur ja trotzdem bei dir okay zu sein! Die Chancen sind ja auch nur prozentuell gerechnet, das heißt ja nicht, dass das nicht trotzdem funktionieren kann. Außerdem sind die Studien lagen da gar nicht so eindeutig! Bei normalen Regelzyklus sollen z.b. 8 bis 12 mm glaube ich besonders gut sein und danach die Wahrscheinlichkeit wieder abnehmen und bei IVF Hartmann z.b. rausgefunden, dass bei noch höherer Schleimhaut die Wahrscheinlichkeit auch noch mal zunimmt, ich finde das widerspricht sich und finde es damit nicht so aussagekräftig. Und an den 8mm bist du ja schon fast dran :)

Viel Glück

8

Wenn die Struktur passt, mach es!

Ich hatte kryo mit 6,5mm (es wurde nie mehr daher haben wir es riskiert).
Ich bin schwanger geworden! Leider eine FG aber das liegt nicht an der schleimhaut, denn dann nistet es sich in der Regel gar nicht erst ein.

Ich würde es wagen.
Es sind Schwangerschaften ab 4 mm nachgewiesen!

Viel Glück!

10

Wenn ich du wäre, würde ich den Transfer auf jeden Fall machen. Wie du schon schreibst, kommst du ja selten auf über 8 mm.
Ich habe auch nie mehr. Zugegeben, ich war noch nie schwanger und anfangs habe ich mich wegen der dünnen Schleimhaut auch immer verrückt gemacht. Aber mein Arzt hatte diesbezüglich nie Bedenken. Er sagt, 6 mm ist grenzwertig, alles darüber ist in Ordnung.
Bei 7mm findet in meiner Klinik ein Transfer statt, wenn sie schön 3 schichtig aufgebaut ist. Denn das ist viel wichtiger.

Ich würde außerdem nicht nach Hause fliegen wollen, ohne den Embryo. Denn zuhause würde ich mir nur Gedanken machen, warum ich es nicht doch versucht habe. Ich hätte das Gefühl, einen Versuch vergeudet zu haben.

Das ist nur meine Meinung. Aber ich würde es auf jeden Fall machen.

Auf Youtube gibt es Kinderwunsch Medidationen. Vielleicht könnest du die runterladen und die beim Fliegen mit Kopfhörern hören um dich zu beruhigen und eurem Embryo gut zuzureden.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?