Welche Zusatzmethoden könnt ihr empfehlen?

Hello,

morgen hab ich das Vorgespräch für die 2. IVF und mich interessiert, welche Zusatzleistungen ihr empfehlen könnt (ich bin 37, gesund und habe Eileiterverschluss).

- Eizellaktivierung
- Time Lapse und verlängerte Embryokultur
- Assisted Hatching

Kryokonservierung ist klar und würden wir machen, wenn Embryos übrig bleiben. Habt ihr sonst noch Tipps, damit es (hoffentlich) beim 2. mal erfolgreich wird? Und lasst ihr Blastos oder Embryos für einen möglichen Kryo einfrieren? Bei uns in der KIWU gibt es leider kaum Beratung...

Freue mich über zahlreiche Antworten :)

1

Mit den Zusatzleistungen hab ich keine Erfahrungen, aber wenn es Blastos zum Einfrieren gibt, würde ich das immer machen!

2

Assisted Hatching würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Wenn man etwas "älter" ist, soll das wohl ganz hilfreich sein. Bei mir in der Klinik wurde das dann immer bei Bedarf mit gemacht. (Ich werd im Sommer 39 🙈)

Eizellaktivierung habe ich noch nicht gehört?

Time Lapse ja, Langzeitkultur wird in meiner Klinik nur gemacht, wenn mindestens 3 EZ da sind.

Zum Einfrieren hatten wir leider nie was, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ansonsten hab ich bei meinem letzten (auch erfolgreichen) Versuch noch die Hcg Spülung gemacht, ob es nun daran lag dass es geklappt hat weiß ich nicht. 😉

Wenn du auch für ganzheitliche Behandlungen aufgeschlossen bist, ich bin ganz zuversichtlich dass Akupunktur und Osteopathie (wird beides in meiner KiWu Klinik mit angeboten) bei mir viel dazu beigetragen hat, dass es nun im 3. Versuch geklappt hat.

Viel Erfolg 😊 🍀

3

Huhu,

Blastos würde ich immer empfehlen, wenn ausreichend Eizellen vorhanden sind.

Assisted Hatching machen viele Praxen nach Bedarf, kann man also auch absprechen, dass die Biologen es entscheiden sollen.

Ich hatte noch Embryo Glue bei meiner letzten IVF, war aber leider trotzdem erfolglos.

Ob Vorkerne oder Blastos eingefroren werden, kommt auch immer auf die Vorlieben (bzw. Rechtsauslegung) der Klinik an. Ich hatte schon beides und könnte nicht sagen, was besser ist.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts beitragen.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Falls Eizellaktivierung eine Calcium Lösung ist: bei mir hat es im Kryozyklus geklappt als ich zum ersten mal Assisted Hatching und die Calcium Lösung gewählt hatte.
Drücke dir die Daumen 🍀😊

5

Ich hatte nur Weiterkultivierung bis Tag 5 und Brutkasten mit Kamera. Weiterkultivierung wird aber erst ab 4 Eizellen in unserer KiWu Klinik gemacht. Hatching hatte ich nur im Kryozyklus beim letzten Frischversuch hatte ich eine schlüpfende Blasto und das mit 39.