Metformin ohne PCOS

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit 3 Tagen Metformin wegen eines Verdachts auf Insulinresistenz (HOMA 3,3) und weil ich seit 1,5 Jahren nicht schwanger werde. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen.

Ich vertrage es zum Glück gut und habe auch keine Magenbeschwerden. Aber seit ich es nehme spüre ich wie es arbeitet in meiner Gebärmutter. Es ist wie ein Flattern und Zucken. Bin Zyklustag 6.
Wirkt das Metformin dort irgendwie? Und muss ich jetzt Angst haben dass es meinen Zyklus durcheinander bringt?

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

LG

1

Hallo meine Liebe,

nehme aus demselben Grund seit Oktober 2019 Metformin. Nach einer Abnahme von über 20kg ist der Homa-Index zwar wieder im Normalbereich, nehme das Metformin aber nach Rücksprache mit den Ärzten weiter.
Mein Zyklus hat sich über das letzte Jahr von 28 Tagen auf 26 Tage verkürzt. Ob das Metformin ursächlich ist, weiß ich nicht. Negative Einflüsse auf meinen Zyklus hab ich nicht erlannt.
Der Zyklus ist regelmäßig und nach NFP-Methode erkenn ich auch regelmäßige Eisprünge (trotz meiner 38 Jahre).


LG und alles Gute für dich

2

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr ❤️

3

Ich hatte zwar PCO und einen grenzwertigen Wert für den HOMA Index. In der Gebärmutter wirkt es nicht, aber meinen Zyklus hat es damals verkürzt und stabilisiert. Ich hatte endlich Eisprung. Es wäre also gut möglich, dass sich dein Zyklus noch etwas verkürzt, muss aber nicht.

4

Okay danke für die Antwort. Ich hoffe nicht, so lange ist er ja nicht.

LG

5

Also ich nehme seit 6 Monaten Metformin, habe PCO ohne Insulinresistenz. Wurde gründlich vorher von einem Endokrinologie gecheckt. Hormone, Hirnanhangsdrüse et.c wurden gecheckt. Danach bekam ich Metformin. Hatte Zyklen von bis zu 230 Tagen... Seit dem Metformin wurden die Zyklen besser... 34 bis 46 Tage... Eisprünge hatte ich nie bis auf letzten Zyklus laut Tempi und diesen (sogar positiver Ovu und durch Frauenarzt bestätigt). Heute bin ich es+8 und warte bis ich testen kann. Also am Anfang von der Einnahme von Metformin hatte ich Probleme mit dem Stuhlgang. Aber eine Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden hatte ich nie. Kann man im Vorfeld leider nie hervorsehen. Wichtig ist denke ich nur, dass die Dosis wochenweise gesteigert werden und nicht gleich die volle Dosis einnimmst. Nehme am Tag 2x 850 mg. Zusätzlich seit ca. 2 Monaten wieder Clavella. Mein Frauenarzt meinte das es kein Problem ist bzw es schadet nicht.