Gebärmutterschleimhaut zu niedrig trotzhochdosierter Medikamente bei Kryo

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne mal um eure Erfahrungen bitten. Ich bin 25 Jahre und habe meine erste ICSI im März begonnen, 17 Eizellen punktiert, 5 Blastos eingefroren da leider kein Frischtransfer stattfinden konnte aufgrund einer möglichen Überstimulation und einer schlechten GMSH.

Nun im April starteten wir unseren ersten Kryoversuch. Ich bekam sofort hochdosiert Estrofem 3x2mg täglich und alle zwei Tage 2x Estradot 50mcg Pflaster. An ZT 8 war die Schleimhaut bei 7,9 mm und meine Ärztin meinte weiterhin die Medis weiternehmen und nächste Kontrolle am ZT11. Leider war die Schleimhaut dann nur noch bei 6,9mm aber die 3 Linien waren gut zu erkennen, auch für mich. Nun meinte sie wir werden den Versuch direkt abbrechen, eine Kontrolle machen wir noch am ZT 15 aber sie denkt es wird nichts mehr.

Hat jemand es schon gehabt dass die GMSH zurück ging und aber paar Tage später wieder wuchs? Und kann ich außer Granatapfelsaft und Himbeerblättertee noch etwas machen in den letzten Tagen? Estrifam nehme ich oral, wäre vaginal möglich und habt ihr dazu Erfahrungen? Bin unendlich traurig wenn wir schon wieder abbrechen müssen.

Zu mir, bin 25 Jahre alt und habe Endometriose und Kiwu seit 2019.

Danke euch :)

1

Naja, 6,9 mm finde ich nicht so schlecht, dass man abbrechen müsste. Alles ab 7 mm gilt als okay, die 0,1 mm machen vermutlich nicht den Unterschied.

Hier sind aber auch schon welche mit unter 4 mm erfolgreich schwanger geworden.

Dass die GMSH weniger wird, kenne ich nicht, ich würde dabei eher auf Messfehler tippen.

Machen kannst du wohl ansonsten nicht viel.

Daumen sind gedrückt ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐ o

2

Danke für die schnelle Antwort. Sie sagte zu mir es seien so schöne Blastos sie würde quasi gerne die perfekte GMSH haben. Und ich war gleich verunsichert als sie sagte, dass sie dann eher erneut beginnen würde, sie denkt meine oberste Möglichkeit sind ca 7,9 und meint vielleicht komme ich da nicht drüber und sie würde in einem neuen Versuch dann dies als Ziel setzen. Lt. ihrer Ansicht wäre 10mm perfekt aber eben bei mir wsl schwierig.

Würdest du es trotzdem Versuchen sollte sie am Mittwoch gleich groß, also 6,9mm sein?

Danke lg Lena

3

Ich würde es versuchen.

Wenn es nicht klappt, würde ich dir testweise zu einem natürlichen Kryo-Zyklus raten. Vielleicht ist deine GMSH besser ohne den Einfluss von Medikamenten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Leni,
ich schließe mich Luthien an, so übel ist das gar nicht und ich würd es auch wagen. Bei mir ist die Schleimhaut auch immer ein leidiges Thema. Ich habe dazu recherchiert und in einem anderen Forum sprach eine Expertin von fehlenden Rezeptoren für das Östrogen. Klang irgendwie schlüssig. Hier der Link, falls es dich interessiert: https://m.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Niedrige-Gebaermutterschleimhaut-trotz-hoher-Estradiolgaben_29552.htm
Inzwischen bin ich der Meinung, dass eher der Aufbau als die Dicke von Bedeutung ist, so liest man es auch in neuerer Literatur. Leider hatte ich aber noch keinen Erfolg. Toi toi toi für dich.

7

Danke für deine Antwort. Das mit der Eileiterschwangerschaft macht mich jetzt nachdenklich, stimmt eigentlich, dort ist überhaupt keine Schleimhaut.

Ich frag mich nur ob ich es überhaupt nicht versuchen sollte oder ein Versuch es Wert ist. 5 Blastos habe ich.
Wir hätten vielleicht einfach letzte Woche mit den 7,9 zufrieden sein sollen :(

8

Hallo,
Ich würde deiner Ärztin vertrauen und es eventuell im nächsten Zyklus probieren. Vielleicht in einem natürlichen Kryozyklus. Vielleicht braucht dein Körper einfach 1 oder 2 Zyklen um wieder normal zu arbeiten.
Wie war deine Schleimhaut im ICSI Zyklus?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auf den Körper hören sollte und wenn du das Gefühl hast es ist alles so wie es sein sollte, dann würde ich starten.
Du bist noch jung und auf einen oder zwei Monate kommt es meiner Meinung nicht an.

Bei mir ist es wohl so, das ich zu den Frauen gehöre, bei den unter Hormonbehandlung keine einnistung stattfindet. Ich hatte 3 neg. ICSI gehackt sogar mit einer schlüpfende Blasto in A Qualität. Geklappt hat es in einem nationalen Kryozyklus (leider mit Ausschabung in der 8. SSW).
Nächsten Monat starten wir mit der 4. ICSI (all freeze) und anschließenden Kryozyklus. Ist zwar teurer, aber anscheinend der bessere Weg.

Viel Glück

9

Ich hatte in meiner kryo max 6,5 mm und wir haben es gewagt, weil einfach nie mehr da war ...
Ich bin schwanger geworden, vermutlich nicht mit gutem Ausgang aber da ist nicht die schleimhaut schuld.

Ab 6 mm findet mein Arzt ok

10

Ich kenne mich mit Kryo schlecht aus, weil wir im Moment noch nur GVnP machen, aber ich kann dir sagen, dass ich auch Bedenken hatte, das meine Schleimhaut mit 7 bis 8 mm zu wenig aufgebaut ist. Mein KIWu Arzt ist aber der Meinung, dass das völlig ausreichend ist und verschreibt mir auch nichts Förderndes deswegen. Scheint wohl echt unterschiedliche Meinungen zu geben, aber wie gesagt, meiner hält 7mm für ausreichend... Außerdem hast du ja noch ein paar Tage bis Eisprung und da kommen bestimmt noch 2,3 mm drauf. Und dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Scheint auch logisch, wenn man überlegt, dass sich Eier auch da einnisten wo weit weniger Schleimhaut ist, z.B. im Eileiter

11

Ich glaube mit meinen Medikamenten bleibt der Eisprung aus. Bin mir nicht sicher.

Danke für die Antwort, werde sehen ob sich noch was tut bis Mitte der Woche :)