Liegt es denn tatsächlich nur am Alter?

Hallo zusammen,

Ich muss einfach mal was loswerden..

Ende des Monats starten wir wohl unsere 4. und letzte IvF.
Nun war ich vorher noch zur Gebärmutterspiegelung und Biopsie, und die Blutwerte wurden noch einmal gecheckt.
Normalerweise sollte es einen ja erfreuen, dass alles tiptop ist. Aber mich nervt es so langsam.
Die Antwort bekomme ich ständig, immer ist alles super.
Und warum klappt es dann seit zwei Jahren nicht???
Ich werde im August 40, vllt bin ich tatsächlich einfach zu alt😪

1

Magst du ein wenig teilen, was bisher war?
Also wirst du nicht schwanger oder bleibst du es nicht?
Beim SG passt alles, auch die Langzeit-Motilität?
Habt ihr mal auf Translokation checken lassen? (Humangenetik)
Wie sieht es mit KIR-Genen und HLA-Crossmatch aus?
Blutgerinnung?

Teilweise sind das teure Untersuchungen, manchmal als Privatzahler. Aber nach 3 IVFs würde ich jedes Register ziehen, da die IVF gerade für uns Frauen ja alles Andere als ein Spaziergang ist.

4

Vielen Dank für deine Mühe, dabei hast du ja gerade selber genug im Kopf.
Also vorweg , ich habe bereits Kinder, die natürlich entstanden sind.
Deshalb darf ich mich eigentlich hier gar nicht beschweren, dessen bin ich mir bewusst.

Ausser den intakten Schwangerschaften hatte ich bislang 3MA, einer davon nach der 1.IvF.

Das Spermiogramm ist sehr gut, es wurde nie gesagt, dass die Langzeitmobilität schlecht ist.
Obwohl die Befruchtungsrate schlecht ist.
Das Wort Interaktionsstörung fiel auch bereits, aber mit Fragezeichen, und da ja etwas befruchtet wurde, würde die KK keine Icsi übernehmen.

Gerinnung ist i.O, die anderen von dir genannten Untersuchungen, kenne ich leider nicht.
Ansonsten wurde alles untersucht, was in meinem Fall wohl Sinn macht.

Ich erwarte hier eigentlich keine Antwort darauf, warum ich nicht schwanger werde.
Ich bin nur frustriert, weil ich scheinbar nichts machen kann.
Wenn wenigstens mal eine Diagnose da wäre, dann könnte ich ggf behandelt werden etc.
Aber immer höre ich nur, wie super alles ist, und am Ende habe ich wieder nur einen blütenweißen Test in der Hand.
Vllt versteht mich ja jemand?

2

Bei mir ist das so.
Keine Eileiter mehr und alt... Mit 37...

3

Hallo babyhochdrei,

Ein paar Informationen wären allerdings noch hilfreich :)
Wieviele Transfers und Blastos/Eizellen waren es denn schon?
Und gab es schon Einnistungen?

Und nein, auf das Alter würde ich es erstmal nicht schieben.

Grüße
Pharmia

5

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich musste mal ein bißchen Frust ablassen, da mir immer nur gesagt wird, alles ist toll.

Bislang hatte ich 3 Frischtransfere.
1.ivf 9EZ, 6 befruchtet(was ja noch super war)
TF an Tag 5, 2Blastos.
Schwanger, aber MA

2.ivf 10EZ, 3 befruchtet.
TF an Tag 5, 1 Blasto negativ

3.ivf 11EZ, 3 befruchtet
TF Tag4, da sich nur zwei weiterentwickelt haben 1Blasto eine Morula negativ.

Da ich bereits Kinder habe, die natürlich entstanden sind, und scheinbar alles untersucht wurde, was in meinem Fall Sinn macht, bleibt eigentlich nur noch das Alter.
Und das frustriert mich.
Kannst du das verstehen?

6

Hallo Liebes,

ich hab etwas mitgelesen. Das Alter ist ja an sich keine Diagnose. Es bringt nur statistisch gesehen gewisse Wahrscheinlichkeiten mit sich. Z.B. hat man statistisch gesehen weniger Eizellreserve je älter man ist. Aber das bedeutet nicht dass jede Frau in höherem Alter eine schlechte Eizellreserve hat. Statistisch gesehen wird die Eizellqualität schlechter wenn man älter wird. Vielleicht könnte das bei dir der Fall sein, da ja nicht so viele befruchtet werden. Viele berichten von Erfolgen mit „Pimp my eggs“ I’m die Qualität der Eizellen zu verbessern. Hast du das schonmal probiert?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Ich verstehe dich nur zu gut, wie frustrierend es ist, wenn es eigentlich keine wirkliche Diagnose gibt, und es einfach nicht klappen will.
Ich werd im Sommer auch schon 39, bei mir ist eigentlich alles in Ordnung, ausser einem schon etwas niedrigerem AMH Wert, Hashimoto und etwas Übergewicht. Spermiogram war auch nie was auffällig. Trotzdem klappt es auf natürlichem Weg, bzw. mit GVnP/VZO einfach nicht. Eine Interaktionsstörung zwischen EZ und Sperma scheint es auch nicht zu geben, denn bei unserer 1. IVF hatte sich eine von zwei EZ über die IVF befruchten lassen und die zweite dann über eine Rettungs-ICSI.
Ich denke daher, dass sich "ältere" EZ vielleicht nicht mehr ganz so gut "alleine" befruchten können?
Der 2. Versuch, dann eine ICSI, war total katastrophal (kannst du in meiner VK nachlesen).
Erst jetzt, der 3. Versuch, eine ICSI Naturelle mit Clomifen Stimulation war erfolgreich. 🥰

Wieviele Follikel hattest du denn immer? Wie waren deine Befruchtungsraten bei der IVF? Gab es da schon Probleme, oder scheitert es eher an der Einnistung?

Vielleicht wäre DHEA noch eine Option, falls du das noch nicht nimmst, und Pimp my Eggs. Bei mir hat das DHEA scheinbar für etwas mehr Follikel gesorgt, und die Qualität der EZ jetzt bei der ICSI Naturelle war sehr gut.

Wenn du eher nur wenige EZ hattest, wäre so eine Naturelle Variante evtl. auch noch eine Möglichkeit. Ist deutlich weniger Stress für den Körper und die EZ Qualität ist dadurch meist besser.

Außerdem würde ich drauf achten, dass bei den befruchteten EZ Assisted Hatching gemacht wird.

Ich wünsch Dir viel Erfolg für den nächsten Versuch. 😊 🍀